Die Rennversion des neuen Subaru WRX STI startet vom 19. bis 22. Juni 2014 beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Bei der siebten Teilnahme in Folge strebt Subaru den dritten Sieg in der SP3T-Klasse an (Fahrzeuge mit Turbomotoren bis 2 Liter Hubraum).
Seit der Vorstellung ihrer ersten Generation im Jahre 1992 begeistert die Subaru WRX Baureihe Sportwagenfans in aller Welt. Die viertürige Limousine vereint Alltagstauglichkeit mit überwältigenden Motorsportqualitäten. Im März 2014 feierte die fünfte Modellgeneration auf dem Genfer Autosalon ihre Europapremiere.
Auf Basis des neuen WRX STI haben Fuji Heavy Industries Ltd., (FHI), der Hersteller von Subaru Automobilen, und seine Motorsport-Sparte Subaru Tecnica International Inc. (STI) speziell für den Nürburgring die Rennversion „Subaru WRX STI NBR Challenge 2014“ entwickelt. Mit dem Einsatz dieses seriennahen Fahrzeugs auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt möchte Subaru erneut die Leistungsfähigkeit seiner Allradfahrzeuge demonstrieren.
Das 2014 STI NBR Challenge Team wird geleitet von General Team Manager Hideharu Tatsumi und Manager Masahiro Ozawa. Fahrer sind die Japaner Toshihiro Yoshida und Kouta Sasaki sowie der Deutsche Marcel Lasée und der Niederländer Carlo van Dam.
Die Subaru Pressekonferenz findet am Freitag den 20. Juni von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Lounge des Nürburgrings statt und wird auf http://www.subaru.jp/nbr24h2014/ per Livestream übertragen.
Auf der gleichen Website werden auch die zweite Qualifikationsrunde am Freitag den 20. Juni von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr sowie das Hauptrennen von Samstag den 21. Juni um 15.00 Uhr bis Sonntag den 22. Juni um 17.00 Uhr live zu sehen sein.
Subaru WRX STI NBR Challenge 2014 – Technische Daten Fahrzeugklasse | SP3T: Fahrzeuge mit Turbomotor bis 2.000 cm. |
Länge x Breite x Höhe | 4.890 x 1.835 x 1.395 mm |
Radstand | 2.650 mm |
Motor | EJ20 4-Zylinder DOHC Turbo Boxer |
Hubraum | 1.994 cm. |
Leistung | 250 kW (340 PS) bei 5.500/min |
Drehmoment | 461 Nm bei 3.000/min |
Antriebsstrang | Permanenter Allradantrieb mit DCCD (Driver Control Center Differential) |
Getriebe | Sequentielle 6-Gang-Schaltung |
Kupplung | STI Trockenkupplung |
Fahrwerk | Vorne: Federbeine Hinten: Doppelquerlenker |
Bremsen | Vorne: Brembo, 6 Kolben gegenüberliegend Hinten: Brembo, 4 Kolben gegenüberliegend |
Reifen | Dunlop 260/66 R18 |
Räder | BBS 18 x 10J |
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