Neue Technologien, mehr Komfort für den neuen Touareg

Weiterentwickeltes Oberklasse-SUV glänzt mit Hightech-Features. Neue IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer projizieren Lichtteppich in die Fahrspur. Touareg R eHybrid mit 462 PS.

VW wertet die dritte Generation des Touareg mit einem umfangreichen Update auf: Das Fahrwerk sowie das Anzeige- und Bedienkonzept des Oberklasse-SUV wurden überarbeitet, das Front- und Heckdesign nachgeschärft. Besonders markant sind die neu entwickelten HD-LED-Matrixscheinwerfer in der Front und die als Lichtleiste konzipierten LED-Rückleuchten. Diese gibt es erstmals mit rot beleuchtetem VW-Logo.

Das neue Lichtsystem
Ein weiterer Pluspunkt der neuen optionalen IQ.LIGHT – HD-LED-Matrix-Scheinwerfer ist das blendfreie Fernlicht: Dieses Dauerfernlicht kann außerhalb von Ortschaften permanent aktiv sein, da – dank der interaktiven LEDs – der Gegenverkehr und die vorausfahrenden Autos exakter als jemals zuvor ausgeblendet werden.

Nachgeschärftes Design
Das neue Oberklasse-SUV ist sofort am Design der Front- und Heckpartie zu erkennen. Vorn wurde die komplette Einheit aus Kühlergrill, Scheinwerfern und Frontschürze neugestaltet. Auch die Heckpartie wurde nachgeschärft: mit einer durchgängigen LED-Querspange der Rückleuchten und einem VW-Logo, das erstmals bei einem Volkswagen Modell in Deutschland rot illuminiert ist. Bisher war das leuchtende Markenlogo nur in Märkten wie China oder den USA gestattet.

All in one – maximaler Reisekomfort & optimale Performance
Volkswagen hat das Fahrwerk des stets allradgetriebenen Touareg weiterentwickelt. Unter anderem ist der Touareg jetzt serienmäßig mit einem neuen Dachlastsensor ausgestattet, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Bei erkannter Dachlast lässt er die Regelsysteme wie das ESC früher eingreifen, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Ist hingegen keine Dachlast vorhanden, erlauben die Systeme eine höhere sportlichere Performance. Je nach Version gibt es den Touareg mit innovativen Fahrwerkssystemen wie dem aktiven Wankausgleich (Adaptivfahrwerk) und einer Allradlenkung. Damit wird das Oberklasse-SUV noch fahraktiver.

Update für das Interieur
Zur Serienausstattung des neuen Touareg gehört ab sofort auch das hochwertige „Innovision Cockpit“, das das „Digital Cockpit“ und das Highend-Infotainmentsystem „Discover Pro Max“ umfasst. Verschiedene Funktionen des Innovision Cockpits wie zum Beispiel eine spurgenaue Navigation und hochauflösende HD-Kartendaten wurden im neuen Modell optimiert. Ebenfalls einem neuen Entwicklungsstand folgt die serienmäßige Sprachbedienung. USB-C-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 45 Watt (zuvor 15 Watt) ermöglichen zudem das deutlich schnellere Laden elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops. Durch das Auswerten von Kundenfeedback ist der Innenraum des neuen Touareg noch hochwertiger geworden: So ist zum Beispiel die Mittelkonsolenverkleidungen weicher ausgeführt als bisher – für ein Plus an Komfort.

Leistungsfähige Assistenzsysteme
Serienmäßig ist der Touareg mit einer Vielzahl an Komfort- und Assistenzsystemen ausgestattet. Zusätzlich steht ein umfangreiches Angebot an optionalen Systemen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem folgende Technologien:
• „Travel Assist“3 (assistiertes Fahren bis zur Höchstgeschwindigkeit)
• „Park Assist Plus mit Fernbedienung“ (via App für das automatische Aus- und Einparken, das der Fahrer von außen steuern kann)
• „Trailer Assist“3 (für assistiertes Rangieren mit Anhänger)
• „Nightvision“3 (Nachtsichtunterstützung).

Breites Antriebsspektrum – Diesel und Plug-in-Hybrid
Der neue Touareg kommt in vier Antriebsversionen auf den Markt. Es stehen zwei Turbodiesel und zwei Plug-in-Hybride zur Wahl. Alle hocheffizienten Motoren sind serienmäßig an eine 8-Gang-Automatik und den permanenten Allradantrieb 4MOTION gekoppelt.

Die Ausstattungen
Das neue Modell wird in einer Grundversion sowie in den zwei Exklusivausstattungen „Elegance“ und „R-Line“ starten. Darüber positioniert ist das Topmodell der Modellreihe: der von Volkswagen R entwickelte, sportlich-elegante Touareg R eHybrid.

Der Touareg R eHybrid
Das Performance-Modell von Volkswagen R
Der Touareg R eHybrid ist das eigenständige Topmodell der Baureihe mit dem leistungsstärksten Antrieb: einem V6 Benziner plus E-Maschine mit einer Systemleistung von 340 kW/462 PS(1). Die neueste Generation setzt eine lange Tradition der Touareg R Modelle mit Hightech-Features und individualisierter Ausstattung fort. Sie alle wurden von Volkswagen R, der Premium Performance Marke von Volkswagen, entwickelt. Das neue Modell verfügt serienmäßig über:
• 30-farbige Ambientebeleuchtung, in drei Zonen farblich einstellbar (neu: inklusive Fußraum- und Cupholder-Beleuchtung)
• Blau lackierte Bremssättel mit silbernem R-Logo
• R-Logo-Projektion via Außenspiegelgehäuse als Umfeldbeleuchtung
• Blaue Akzente im Interieur
• Ledersitze im Dessin „Vienna“ (optional „Puglia“)
• Leichtmetallräder „Braga“ in 20 Zoll
• Einstiegsleisten mit beleuchtetem R-Logo
• Fahrzeugschlüssel mit belederter Kappe und R-Logo
• Panorama-Schiebedach

Neben der traditionellen R-Farbe „Lapiz Blue Metallic“ ist ab sofort auch exklusiv für den Touareg R eHybrid und den Touareg R-Line eine Mattlackierung, das neue „Silicon Gray Matt“, bestellbar.

Die Erfolgsgeschichte des beliebten Oberklasse-SUV
Der Touareg war 2002 das erste SUV von Volkswagen. Mit dem Schub des neuen Topmodells entwickelte sich die Marke Volkswagen zu einem der global führenden Full-Range-Anbieter. Zudem wurde der Touareg zum Vorreiter einer extrem erfolgreichen Fahrzeugart, die von Volkswagen heute in jedem Segment angeboten wird. Mit seiner Mischung aus hochkarätigem Langstrecken-, Zug- und Offroad-Fahrzeug begeistert das Modell bis heute. Insgesamt wurden seit der Einführung des Touareg im Jahr 2002 mehr als 1,13 Millionen Exemplare verkauft.
Der Vorverkauf des neuen Touareg wird in Österreich voraussichtlich Ende Juli starten, die Markteinführung erfolgt voraussichtlich im Oktober 2023.

1 Touareg R eHybrid – Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 2,4; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 24,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 54. Die Werte beziehen sich auf die deutschen Fahrzeuge, ohne österreich-spezifischer Landesausstattung(en). Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*