Messe Friedrichshafen wird zum Epizentrum Europäischer Tuning-Kunst

Tuning World Bodensee versammelt 900 Teilnehmende aus Industrie, Event und Szene mit mehr als 1 600 veredelten Fahrzeugen – Volles Rahmenprogramm und After-Show-Partys

Ein rot-schwarz glitzernder und im angesagten Breitbau-Style modifizierter VW Golf 2, ein aus Kalifornien importierter, mintfarbener BMW E30 und ein komplett umgebauter Audi Urquattro bis hin zu einem voll und ganz auf Leistung getunten Honda Civic Type R FK8: Die aktuellen Tuning-Trends lassen die Herzen der Fans von veredelten Fahrzeugen und formvollendeten Kunstwerken mit vier Rädern auf der Tuning World Bodensee höherschlagen. Insgesamt sind vom 18. bis 21. Mai 2023 rund 900 Teilnehmende aus Industrie, Event und Szene in Friedrichshafen versammelt und zeigen auf dem voll belegten Messegelände mit 1 600 modifizierten Autos so viele wie noch nie. „Wir stellen Tuning in seinen vielseitigen Facetten dar und setzen die internationale Tuning-Community in Szene. Neu ist der Bereich Motorsport Experience, in dem sich alles um Performance-Tuning dreht und auch einzigartige Rennwagen zu sehen sein werden.

Außerdem möchten wir mit einer interaktiven Challenge auf Jobs in der KFZ-Branche aufmerksam machen“, erklären Messe-Chef Klaus Wellmann und Projektleiterin Emanuela Botta auf der Pressekonferenz. 20 Jahre nach ihrer Premiere im Jahr 2003 ist die Tuning World Bodensee als Europas größtes reines Tuning-Event fest etabliert. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr nach dem coronabedingt etwas verhaltenen Start einige namhafte Aussteller zurückgewinnen konnten und auch Newcomer begrüßen dürfen. Die ausstellenden Unternehmen geben einen guten Markenüberblick und haben zudem ihre Standfläche teils deutlich erweitert, was insgesamt das Angebot im Vergleich zum Vorjahr merklich steigert.

Neben dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm sind auch die After-Show-Partys wieder zurück“, betont Emanuela Botta. Neu ist der Bereich Motorsport Experience in Halle B1. Hier spielt die Optik (fast) keine Rolle, alles dreht sich um Performance, also Leistungstuning. 15 nationale und internationale Aussteller präsentieren Tuning-Kits, Tuning-Teile, Motortechnik bis hin zu Softwareoptimierungen für Motor und Getriebe. Mit dabei ist Daniel Konrad mit seinen Unternehmen 7MOD und Dynoteam. „Wir zeigen fünf Fahrzeuge und wollen damit auf unsere Komplettumbauten für die Rennstrecke aufmerksam machen. Leistungstuning bietet aber auch Fahrzeugoptimierungen für die Fahrt auf öffentlichen Straßen.“
Weniger auf der Straße zu sehen und fast ausschließlich für Show und Shine modifizierte Kunstwerke präsentieren sich beim European Tuning Showdown (ETS) und auf der Style Mile, die sich im Vergleich zum letzten Jahr mit 600 Fahrzeugen verdoppelt hat. „Die angesagtesten Fabrikate sind sowohl beim ETS als auch bei der Style Mile ein älteres Baujahr, exotisch, sportlich oder im besten Fall sogar eine Kombination aus mehreren dieser Eigenschaften“, berichtet der umtriebige Szene-Spezialist Sven Schulz. Das zeigt sich beispielsweise am VW Golf 2, von ETS Teilnehmer Rene Lang aus Österreich: Mit der Kombination aus dem Breitbau-Style der 90er Jahre und den aktuell beliebten Trends wie Airride, mehrteiligen Felgen und speziellen Lackierungen kreierte er einen ganz neuen Look.
Aus der Szene heraus bilden sich immer mehr kommerzielle Unternehmen, wie beispielsweise CAtuned Germany von Damiano di Viesti: „Amerikaner lieben den europäischen Tuning-Stil und umgekehrt. Daher habe ich mit einem Freund in Amerika Ersatzteile ausgetauscht und so ist ein Geschäftsmodell entstanden“, beschreibt der Gründer den Entstehungsprozess. Di Viesti zeigt auf der Style Mile mehrere Fahrzeuge, darunter einen direkt aus Kalifornien importierten, mintfarbenen BMW E30, der mit einem Bodykit in Echtcarbon und einem S54 Motor hervorsticht und in Amerika bereits auf vielen Shows für Furore gesorgt hat.
Ebenfalls im Mittelpunkt stehen auf der Tuning World Bodensee viele private Tunerinnen und Tuner, die sich mit ihren veredelten Fahrzeugen in der Szene bereits einen Namen gemacht haben oder auf sich aufmerksam machen wollen. Einer der vorab online die Community begeistert hat, ist Sandro Zoa aus der Schweiz mit seinem Audi Urquattro. „Ich baue das Auto seit 25 Jahren ständig um, heute ist nur noch die Verkleidung des Schiebedachs original“, beschreibt der gelernte Mechaniker sein Kultauto.
Zoa hat beim Virtual Car Battle der Tuning World Bodensee über 100 Konkurrentinnen und Konkurrenten abgehängt und zeigt sein Unikat während der Messe neben der Social Wall in Halle B2.
Die kommende Tuning World Bodensee findet von Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. Mai 2023 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Online-Ticket buchen lohnt sich: Im Online-Vorverkauf kostet das Tagesticket 16 €, ermäßigt 13 €. An der Kasse vor Ort ist die Tageskarte für 20 € erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.tuningworldbodensee.de, www.facebook.com/tuningworldbodensee und www.instagram.com/tuningworld_bodensee, #tuningworldbodensee.

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