„Menschen, die machen“: Handelstag der Sparte Handel

Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Vorarlberg lud am gestrigen 15. Oktober zum jährlichen Handelstag in den Inhaus Bäder- und Energiepark in Hohenems. Der Handelstag gilt als wichtiger Treffpunkt für Händler:innen, Branchenexpert:innen und Entscheider:innen. Bundesspartenobmann Rainer Trefelik würdigte die neue Kampagne des Vorarlberger Handels.

Der diesjährige Handelstag in Hohenems stand ganz im Zeichen von Austausch, Zukunftsvisionen und konkreten Strategien für den Handel. Unter dem Motto „Menschen, die machen – das sind Sie. Das ist der Handel.“, richtete Spartenobfrau Carina Pollhammer eindringliche Worte an die Teilnehmer:innen: „Wir sprechen über das was ansteht und was uns Händler:innen bewegt. Die Keynote von Dr. Marc Schumacher und die spannenden Inputs der Diskutant:innen sollen uns inspirieren, neue Ideen zu entfalten und frische Motivation mitzunehmen.“ Thematisch widmete sich der Handelstag den Herausforderungen, vor denen der stationäre und digitale Einzelhandel aktuell stehen: Fachkräftemangel, sich wandelnden Konsumentenansprüchen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung. Außerdem gab es einen Rückblick auf die aktuelle Handelskampagne der Sparte und alle Aktionen, die damit verknüpft sind, welche von WKV-Präsident Karlheinz Kopf mit lobenden Worten bedacht wurden und der dem stationären Handel einen hohen Stellenwert einräumte.

Spannende Visionen
Den Keynote-Vortrag hielt Marc Schumacher, Trendforscher und Unternehmer aus Hamburg. Bekannt durch Leitungsfunktionen bei Breuninger und Tom Tailor beschäftigt er sich beim Silent Knowledge Institut vor allem mit der Frage, „wie der Kunde, die Kundin von heute tickt“. Sein Vortrag „Die Renaissance des Physischen“ zeigte auf, warum das stationäre Geschäft – trotz Digitalisierung – neu aufblühen kann, wenn Erlebnis, Identität und Begegnung im Mittelpunkt stehen. Unterstrichen wurde dieses Argument auch von Bundesspartenobmann Trefelik, denn es müsse ein Wohlfühlkonzept gefunden werden, nach dem sich die Kund:innen bereits sehnen. Der Handelstag bietet Jahr für Jahr eine Plattform: hochkarätige Speaker:innen, intensive Dialoge, fachlichen Austausch und konkrete Impulse für die Zukunft des Handels. Es geht darum, Visionen nicht nur zu denken, sondern umzusetzen. Für die Spartenobfrau Carina Pollhammer ist klar: „Was ansteht, welche Themen uns bewegen – darüber wollen wir sprechen – und gemeinsam Lösungen finden.“

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*