IV-Vorarlberg Präsident Ohneberg zum geplanten Klimaschutzgesetz

Verheerende Folgen für Vorarlberger Betriebe braucht Unterstützung des Landes! 

Aufgrund des geplanten Klimaschutzgesetzes auf Bundesebene sind verheerende Folgen für die Betriebe in Vorarlberg zu befürchten, so Martin Ohneberg, Präsident der IV-Vorarlberg: „Sollte das Gesetzespaket in der von den Grünen geplanten Form kommen, würde das Ziel „Klimaneutralität bis 2040“ in Verfassungsrang kommen. Mit dieser zahlenmäßig festgelegten Bestimmung müsste dieses Ziel auf Biegen und Brechen, ohne Rücksicht auf aktuelle Geschehnisse und Herausforderungen, umgesetzt werden.“ Das Gesetz sieht derzeit außerdem ein Verbesserungsgebot vor, das einmal eingeführte Maßnahmen zum Klimaschutz nicht mehr abgeschafft oder abgeschwächt werden dürfen. Ohneberg sieht hier fatale Folgen: „Damit reduziert die Politik ihre eigenen Handlungsspielräume und verunmöglicht es, auf geänderte Gegebenheiten zu reagieren.“

Die Industrie verweigere sich nicht gegen Klimaschutz, fordere aber Hausverstand, so Ohneberg: „Eine ökologische Ausrichtung ist gut und unterstützen wir auch, sie muss aber wirtschaftlich verträglich vorgenommen werden. Wenn es unseren Betrieben verunmöglicht wird, aufgrund zu hoher Belastungen und Gesetzen globale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, drohen uns Abwanderungen von bei uns hocheffizienten Betrieben. Das führt zu keinem Klimaschutz, sondern nur zu Wohlstandsverlust.“
Auch wenn das geplante Gesetz Bundesmaterie ist, brauche es hier die Unterstützung des Landes Vorarlberg, zumal auch Landeshauptmann Markus Wallner den LH-Vorsitz innehat. „Die völlig wirtschafts- und realitätsfremden Vorhaben der Bundes-Grünen sind eine Gefahr für das Fortkommen unseres Standorts. Anstatt die eigenen Vorstellungen einfach mit einem Gesetz einzuzementieren, braucht es von öffentlicher Hand mehr Unterstützung auf dem Weg zum Klimaschutz. Es braucht hier die Unterstützung des Landes, allen voran von LH Wallner und den vernünftigen Teilen der Grünen, um Arbeitsplätze und Wohlstand zu schützen. Schließlich braucht es gerade in der jetzigen Zeit der vielschichtigen Herausforderungen für unsere Betriebe weniger grüne Umweltromantik und mehr Hausverstand,“ so Ohneberg abschließend.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*