In Hochform: der neue Audi A3 allstreet

Geschärfter Dauerbrenner: Upgrade für den Audi A3. Performant – agil – expressiv: der neue Audi S3

Der Audi A3 allstreet ist das markante Crossover in der A3-Familie. Mit seinem charakteristischen Offroad-Look, drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit gegenüber dem A3 Sportback und der erhöhten Sitzposition bietet er ein SUV-ähnliches Fahrerlebnis und hohe Funktionalität. Durch die nahtlose Integration von Apps ins bordeigene Infotainmentsystem, das flexible Zubuchen von Fahrzeug-Funktionen und ein umfangreiches Angebot an connect-Diensten ist der A3 allstreet digital vernetzt.

„Der Audi A3 allstreet differenziert sich auf den ersten Blick von den Derivaten der A3-Familie“, sagt Stephan Fahr-Becker, Teamleiter Design Exterieur AUDI AG. „Als Crossover in der Premium-Kompaktklasse hat er einen vollkommen eigenständigen Look. Ziel war es, die größere Bodenfreiheit mit spezifischen Design-Elementen noch deutlicher herauszustellen.“

Offroad-Optik für einen starken Auftritt
Umgesetzt wurde das unter anderem durch die vertikale Betonung des mattschwarz lackierten Singleframes. Der große Oktagon-Kühlergrill mit seiner Wabenstruktur ist höher als beim A3 Sportback und rückt das Crossover so näher an die Q-Modelle heran. Drei allstreet-typische Sicken an Front und Heck verstärken den Offroad-Charakter. Vorn sind sie in die markante Spoilerlippe integriert, die einen Unterfahrschutz andeutet, hinten in den Diffusor als Teil des robust gestalteten Heckstoßfängers. Auch das Design der trapezförmigen Lufteinlässe wiederholt sich am Heck: Ihr kontrastreicher Doppelrahmen in den Farben Selenitsilber und Manhattangrau verleiht dem A3 allstreet einen kräftigen Auftritt. Gleiches gilt für die dunklen Schwellerleisten und die Aufsatzleisten im unteren Bereich der Türen. Sie visualisieren zum einen die erhöhte Bodenfreiheit, zum anderen betonen sie die Länge. Die serienmäßige Dachreling strafft die Dachlinie zusätzlich. Gleichzeitig werden die Überhänge durch die breiten Radlaufleisten in Manhattangrau optisch verkürzt. Das verleiht dem A3 allstreet einen sportlich-robusten Look. In den Radhäusern drehen sich serienmäßig 17-Zoll-Räder, die damit eine Dimension größer sind als beim A3 Sportback. Optional sind 18-Zöller und 19-Zöller wählbar.

Bis zu vier Tagfahrlicht-Signaturen wählbar
Mit ihrem keilförmig flachen Layout und ihrer breiten Lichtgrafik unterstreichen die Scheinwerfer den sportlichen Charakter des A3 allstreet. Erstmals ist es in den Modellen der A3-Baureihe möglich, bis zu vier unterschiedliche digitale Tagfahrlicht-Signaturen im MMI auszuwählen und umzuschalten. „Damit bieten wir unseren Kund_innen einen höheren Grad an Individualisierung. Sie können den Blick ihres Modells jederzeit verändern. Die Signaturen interpretieren Selbstbewusstsein und Agilität auf unterschiedliche Weise“, sagt Cesar Muntada, Leiter Design Light Experience AUDI AG. „Das trifft auch auf die Coming-Home-/ Leaving-Home-Lichtinszenierung zu, die für jede Signatur individuell gestaltet wurde.“
Das digitale Tagfahrlicht wird sowohl bei den LED- als auch den Matrix LED-Scheinwerfern von 24 Pixel-Elementen auf drei Zeilen am oberen Rand des Gehäuses gebildet. Als Top-Version bieten die Matrix LED-Scheinwerfer eine besonders feine Auflösung und eine höhere Reichweite vom Fernlichtspot. Erkennt die Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, werden diese selektiv ausgeblendet, während das Fernlicht in den restlichen Segmenten aktiv bleibt. Das reduziert Blendeffekte, verbessert die Ausleuchtung der Fahrbahn und erhöht somit die Sicherheit und den Komfort. Die Matrix LED-Scheinwerfer, die stets in Kombination mit LED-Heckleuchten den A3 allstreet illuminieren, integrieren außerdem ein dynamisches Blicklicht, ein Allwetterlicht im unteren Modul des Scheinwerfergehäuses und eine dynamische Inszenierung der Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion.

Drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit und hohe Funktionalität
Das Fahrwerk des A3 allstreet hat im Vergleich zum A3 Sportback mit Serienfahrwerk eine 15 Millimeter höhere Trimmlage. Zusammen mit dem größeren Reifendurchmesser ergeben sich 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Somit bietet der A3 allstreet durch die leicht erhöhte Sitzposition auch gesteigerten Komfort bei Ein- und Ausstieg und eine bessere Rundumsicht. Der Gepäckraum fasst wie beim A3 Sportback 380 Liter, bei geklappter Rücksitzbank bis zu 1.200 Liter. Optional gibt es eine elektrische Heckklappe, eine abnehmbare Anhängevorrichtung und ein Ablage- und Gepäckraumpaket. Letzteres bietet die Möglichkeit, kleine Gegenstände in Netzen an den Rücklehnen der Vordersitze oder im Fach auf der Fahrerseite zu verstauen. Großes Gepäck sichert ein Netz im Kofferraum vorm Verrutschen.
Durch den höheren Schwerpunkt des Fahrzeugs hat das Fahrwerk des A3 allstreet eine spezifische Feder-/Dämpferabstimmung, die eine hervorragende Balance zwischen hohem Fahrkomfort und sportlich-präzisem Fahrgefühl bietet. Als Vorderradaufhängung kommt eine McPherson-Konstruktion mit unteren Dreiecksquerlenkern zum Einsatz. Im Heck ist eine Mehrlenkerachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung verbaut. Sie verarbeitet bauartbedingt die Längs- und Querkräfte separat voneinander und sorgt so für hohe Fahrstabilität und Fahrkomfort. Aluminium-Schwenklager reduzieren die ungefederten Massen und tragen so zu optimalen Handling- und Lenkeigenschaften bei. Die elektromechanische Lenkung arbeitet feinfühlig und exakt. Die Unterstützung richtet sich nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Für gesteigerte Agilität gibt es optional die Progressivlenkung mit variabler Übersetzung. Je weiter man einlenkt, desto direkter wird die Lenkung. Im Stadtverkehr und beim Rangieren geht die Lenkarbeit dadurch zurück, in engen Kurven fährt sich der A3 allstreet noch exakter.

Effiziente und kraftvolle Motorisierungen
In Europa gibt es den A3 allstreet mit zunächst zwei Motor-Getriebe-Varianten. Der 35 TFSI mit 1,5-Liter-Aggregat (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,3–5,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 144–123; CO2-Klasse: D) leistet 110 kW (150 PS) und ist als Automatik-Version mit Siebengang S tronic inklusive Mild-Hybrid-Technologie erhältlich. Als Diesel steht der 35 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,7–5,0; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 151–131; CO2-Klasse: E – D) zur Wahl, der ebenfalls 110 kW (150 PS) leistet und über eine Siebengang S tronic verfügt.
Der A3 allstreet, der im Audi-Werk Ingolstadt vom Band fährt, wird in Deutschland und vielen europäischen Ländern angeboten. Die Preise in Österreich starten bei 36.523 Euro für den 35 TFSI S tronic.

Geschärfter Dauerbrenner: Upgrade für den Audi A3

• Sportliches Exterieur und bis zu vier verschiedene Tagfahrlicht-Signaturen wählbar
• Neue Design-Elemente und Materialien fürs Interieur sowie erweiterte Serienausstattung
• Integrierter Audi Application Store und Functions on Demand für ein personalisiertes digitales Erlebnis

Mit sportlicherer Optik, neuen Design-Elementen und digitalen Angeboten startet der Audi A3 ins Modelljahr 2025. Neben wählbaren Tagfahrlicht- Signaturen sorgt das flexible Zubuchen von Fahrzeug-Funktionen für ein hohes Maß an Individualisierung. Hinzu kommen eine deutlich erweiterte Serienausstattung und neue Materialien für gesteigerten Komfort.

Bestellbar ab März: Motorisierungen und Preise
In Europa startet der A3 mit zunächst zwei Motor-Getriebe-Varianten. Der 35 TFSI mit 1,5-Liter-Aggregat leistet 110 kW (150 PS) und ist als Automatik- Version mit Siebengang S tronic inklusive Mild-Hybrid-Technologie erhältlich. Als Diesel steht der 35 TDI zur Wahl, der ebenfalls 110 kW (150 PS) leistet und über eine Siebengang S tronic verfügt. Im zweiten Quartal folgen weitere Benziner- und Diesel- Varianten. Ende des Jahres ergänzt zudem ein Plug-in-Hybrid-Modell das Programm.
Der A3 Sportback* und die A3 Limousine, die im Audi-Werk Ingolstadt vom Band fahren, sind ab März bestellbar. Der Sportback mit 35 TFSI S tronic kostet in Österreich ab 34.648 Euro. Der Aufpreis für die Limousine beträgt 674 Euro.

Performant – agil – expressiv: der neue Audi S3

• Höhere Performance dank 333 PS Leistung und 420 Nm Drehmoment
• Torque Splitter und dynamic plus-Modus für agiles Handling
• Expressives Design und wählbare Tagfahrlicht-Signaturen

Mit seiner Vielzahl an Neuerungen ist der Audi S3 mehr als eine reine Produktaufwertung: Leistungssteigerung, Torque Splitter und weitere Technik- Highlights sorgen für starke Performance und agile Handling-Eigenschaften. Optisch trägt das Kompaktmodell die gesteigerte Dynamik mit einem expressiven Front-Design, sportlichem Diffusor und einer vierflutigen Performance-Abgasanlage zur Schau. Der Audi S3 steht als Sportback und Limousine im zweiten Quartal 2024 bei den Händlern. Preis: ab 58.900 Euro.

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