Hyundai definiert Elektromobilität mit dem Ioniq 9 Elektro-SUV neu

Die Hyundai Motor Company hat den Ioniq 9 vorgestellt, einen vollelektrischen SUV mit drei Sitzreihen, mit großzügigem Innenraum, der modernstes Design und innovative Technologie vereint.

Der Ioniq 9 wurde im kultigen Goldstein House in LA enthüllt, einem berühmten Beispiel für moderne Architektur aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Dieser einzigartige Ort spiegelt die Vision von Hyundai wider, die Ioniq-Reihe als Symbol für Innovation und Fortschritt auf dem Markt für Elektroautos zu positionieren. Damit unterstreicht Hyundai das Ziel des Unternehmens, bis 2030 eine vollständige Palette von 23 Elektrofahrzeug-Modellen anzubieten. Mit dem Ioniq 9 steigt Hyundai in das Segment der großen Elektrofahrzeuge ein und baut auf dem Erfolg der preisgekrönten Modelle Ioniq 5 und Ioniq 6 auf. Mit einem geräumigen und komfortablen Innenraum wird der Ioniq 9 das Elektrofahrzeug-Erlebnis auf eine noch komfortablere Ebene bringen.

Der Ioniq 9 ist ein weiteres attraktives Angebot für die Kunden von Elektrofahrzeugen, die ein Elektrofahrzeug mit drei Sitzreihen suchen, das bis zu sieben Personen Platz bietet. Er offeriert ein beeindruckendes Raumangebot und eine Ausstattung, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht und gleichzeitig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermittelt – er ist „Built to Belong“.

Der ruhige, geräumige Innenraum bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis
Der Innenraum des Ioniq 9 besticht nicht nur durch sein beeindruckendes Raumangebot, sondern auch durch sanfte, elliptische Designelemente in den Türverkleidungen und den Türgriffen, Elemente die zu einer ruhigen und mondänen Atmosphäre beitragen. Dies sorgt für ein ruhiges und natürliches Gefühl, vor allem, wenn der Innenraum durch das Panoramadach in natürliches Licht getaucht ist.
Der ebene Boden des Ioniq 9 ermöglicht eine Sitzanordnung für sechs oder sieben Personen. Die Relax-Sitze in der ersten und zweiten Reihe (6-Sitzer), können in eine Liegeposition gebracht werden und bieten eine Beinauflage für optimalen Komfort. Der Ioniq 9 bietet außerdem eine Kopffreiheit von bis zu 1.899 mm und eine Beinfreiheit von bis zu 2.050 mm.
Bei umgeklappten Sitzen der dritten Reihe kann der Kofferraum bis zu 1.323 Liter Gepäck aufnehmen, während bei aufgestellter Sitzlehne der dritten Reihe der Laderaum bis zu 620 Liter Gepäck fassen kann.3 Zusätzlich bietet der vordere Kofferraum (Frunk) ein maximales Volumen von 88 Litern für Modelle mit Heckantrieb und 52 Litern für Modelle mit Allradantrieb.
Mit dem längsten Radstand aller Hyundai-Modelle (3.130 mm) beeindruckt der Ioniq 9 mit seinem geräumigen Innenraum und seinen großzügigen Proportionen.

Akku mit großer Kapazität für beeindruckende Reichweite und Leistung
Die im Unterboden verbaute Lithium-Ionen-Batterie, bietet eine Kapazität von 110,3 kWh. Der Ioniq 9 soll, dank seines niedrigen Luftwiderstandsbeiwerts, der fortschrittlichen Plattform und der Batterietechnologie eine, nach WLTP geschätzte rein elektrische Reichweite von bis zu 620 km und einen WLTP-Zielwert für den Energieverbrauch von 19,4 kWh in Kombination mit dem Heckantrieb und den 19-Zoll-Rädern erreichen.
Der Ioniq 9 lädt mit einem 350-kW-Ladegerät in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent, während die Vehicleto-Load (V2L) Funktion und die 400V/800V-Ladetechnologie die Hürden für den Erwerb von Elektrofahrzeugen senken soll.
Das Basismodell mit Heckantrieb wird von einem 160-kW-Heckmotor angetrieben, das Modell mit Allradantrieb verfügt über einen zusätzlichen 70-kW-Frontmotor, während die Performance-Modelle mit Allradantrieb sowohl mit 160-kW-Motor an der Front als auch am Heck ausgestattet sind .
Das Performance-Modell12 beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während das Basismodell mit Allrad13 6,7 Sekunden und die heckgetriebene Version14 9,4 Sekunden benötigt. Bei der Beschleunigung von 80 auf 120 km/h beschleunigt das Performance-Modell in 3,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Basisversion mit der Allradkomponente schafft dies in 4,8 Sekunden, während die heckgetriebene-Version 6,8 Sekunden benötigt.

Praktische, zukunftsorientierte Technologien liefern innovative Erfahrungen
Der Ioniq 9 hat bei Hyundai eine neue Entwicklungsebene eingeläutet, um so auf die häufigen Bedenken von EV-Kunden einzugehen. Dazu gehören ein verfeinerter EV-Routenplaner, eine verbesserte Batteriekonsistenz, eine erweiterte Drehmomentanzeige, ein umfassender Energiebericht und weitere intelligente Adaptierungen. Der neue Service Features on Demand (FoD) ist ein Angebot, das es den Kunden des Ioniq 9 ermöglicht, ihr Fahrzeug mit digitalen Upgrades aus dem Online-Shop weiter zu personalisieren. Die FoD-Produkte bieten dynamische Beleuchtungsmuster beim Öffnen der Tür, dynamisches Begleitlicht beim Schließen der Tür und die Funktion „Display Theme“ (ermöglicht die individuelle Gestaltung des Bildschirms mit verschiedenen Themen).
Bluelink® Connected Car Services bieten nahtlose Konnektivität durch Online-Spracherkennung und eine Reihe von Funktionen für ein komfortables und angenehmes Fahrerlebnis. Over-the-Air-Software-Updates (OTA) ermöglichen die Aktualisierung der Steuergeräte im Fahrzeug. Das Fahrzeug verfügt über einen digitalen Schlüssel (Option) mittels NFC-Kommunikation, induktives Laden mit gummiertem Ladepad, um ein Verrutschen der Geräte während der Fahrt zu verhindern, und einen Lüfter, um die Gerätetemperatur beim Laden zu reduzieren.
Das geschwungene Panaramadisplay des Ioniq 9 beherbergt eine digitale 12-Zoll Armatur und ein 12-Zoll Infotainment-System15 . Das serienmäßige Audiosystem umfasst ein Soundsystem mit acht Lautsprechern. Optional ist ein Premium-Soundpaket von BOSE mit 14 Lautsprechern erhältlich, das 5.1-Kanal-Surround-Sound, OTA-Updates und erweiterte BOSE-Funktionen unterstützt. Außerdem ist das e-Active Sound Design (e-ASD) integriert.
Serienmäßige fortschrittliche Sicherheitsfunktionen sorgen für ein sicheres Gefühl Die verstärkte Karosseriestruktur des Ioniq 9 gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit, indem sie die Aufprallenergie effektiv verteilt und den Brandschutz auch bei schweren Unfällen aufrechterhält. Der Ioniq 9 ist außerdem mit 10 Airbags ausgestattet, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Er ist mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) von Hyundai ausgestattet, die die Sicherheit erhöhen, indem sie Unfälle verhindern und die täglichen Fahrten erleichtern. Zu diesen Systemen gehören der Notbremsassistent 2 (FCA 2), der Spurhalteassistent (LKA), der Toter-Winkel-Assistent (BCA), der Ausstiegswarner (SEW), der Ausstiegsassistent (SEA), der Insassenalarm (ROA), der Geschwindigkeitslimitassistent (ISLA), Aufmerksamkeitsassistent (DAW), Toter-Winkel-Assistent mit Monitor (BVM), Querverkehr-Assistent hinten (RCCA), Autobahnassistent (HDA) und vieles mehr.

Fahrerzentrierte Technologien verbessern Leistung und Effizienz
Das Shift-by-Wire-System des Ioniq 9 ist in Form eines Gangwahlhebels an der Lenksäule angebraucht und lässt somit eine intuitive und platzsparende Handhabung zu. Das System wurde im Hinblick auf Reaktionsfähigkeit verbessert, während das Bremssystem des Ioniq 9 auf Standfestigkeit und Effizienz optimiert wurde.
Die „Chassis Domain Control“ Einheit des Ioniq 9 optimiert die Fahrleistung mit Funktionen, wie dem „dynamischen Torque Vectoring“ für besseres Handling und der Seitenwindstabilitätskontrolle für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Der Ioniq 9 ist außerdem mit einem „Terrain Traction Control“ System für unebene Straßen und einem Auto Terrain Mode16 ausgestattet, der mithilfe von KI die Straßenoberfläche erkennt und den optimalen Fahrmodus wählt.
Der Ioniq 9 bietet auch Schleppfähigkeiten. Im Anhängerbetrieb erkennt das Fahrzeug automatisch das Gewicht des Anhängers und passt die voraussichtliche Reichweite entsprechend an. Die Ioniq 9-Modelle in Europa werden voraussichtlich bis zu 2.500 kg ziehen können.
In ausgewählten Märkten ersetzen die digitalen Außenspiegel die herkömmlichen Außenspiegel und zeigen ein entsprechendes Bild auf einem sieben Zoll großen OLED-Monitor im Innenraum an. Das System bietet eine Zoom-Out-Funktion für Rückwärtsfahrten, Manövrierhilfen und eine Hilfslinie für Spurwechsel. Er bietet eine sichere Weitwinkelsicht nach hinten und verbessert die Aerodynamik des Fahrzeugs.
Der Verkaufsstart des Ioniq 9 erfolgt ab dem zweiten Halbjahr 2025 Der Ioniq 9 wird in der ersten Hälfte des Jahres 2025 in Korea und den USA auf den Markt kommen, die Einführung in Europa und anderen Märkten erfolgt in der zweiten Hälfte des Jahres 2025.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*