Honda Civic Type R erzielt erneut Rundenrekord auf dem Nürburgring

Die Rundenzeit von 7 Min. 44:881 Sek. auf der 2019 überarbeiteten längeren Streckenführung übertrifft den aktuellen Rekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb.

Der heiß erwartete und im vergangenen Jahr auf den Markt gebrachte Honda Civic Type R Modelljahr 2023 sammelt weiterhin Preise und Auszeichnungen. Kürzlich holte er den Rundenrekord für Fronttriebler auf der berüchtigten 20,8 km langen Nürburgring-Nordschleife zurück.

Am 24. März 2023 erzielten Mitglieder des Entwicklungsteams des Civic Type R eine Rundenzeit von 7 Min. 44:881 Sek. auf der berüchtigten deutschen Rennstrecke, die nicht umsonst den Spitznamen „Grüne Hölle“ trägt. Damit ist der Civic Type R das schnellste Serienfahrzeug mit Frontantrieb. Diese Rundenzeit wurde nun auf dem überarbeiteten, nunmehr längeren (20,8 Kilometer) Streckenverlauf gemessen, den das Rennstrecken Management im Jahr 2019 festgelegt hat.
Angetrieben wird der Type R S von einem leistungsstarken 2.0 Liter 4-Zylinder Turbomotor, der in seiner neuesten Version 329 PS und 420 Nm Drehmoment liefert. In Kombination mit einem überarbeiteten Sechsgang-Schaltgetriebe ist dieses Fahrzeug in der Lage, in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, und das bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.
Das neue Außendesign des Civic Type R Modelljahr 2023 hat auch entscheidend zum Rundenrekord beigetragen. So sorgen innovative aerodynamische Lösungen wie der Winkel des hoch liegenden Heckflügels in Kombination mit durchdachten Unterbodenelementen für einen stärkeren Abtrieb.
Der im Vergleich zum vorherigen Type R um 35 mm längere Radstand und die Mehrlenker-Hinterradaufhängung wurden außerdem mit einer deutlich breiteren hinteren Spur kombiniert, um die Kurvenstabilität gegenüber dem Vorgänger zu verbessern. Diese wurden durch wiederholte Tests auf der Autobahn und dem Nürburgring verfeinert.
„Der Civic Type R wurde im Rahmen des Konzepts „Ultimate Sport 2.0“ entwickelt, mit dem Ziel, das ultimative Sportmodell mit Frontantrieb zu werden, das Fahrern sowohl Vertrauen als auch ein Gefühl der Begeisterung vermittelt“, erklärt Hideki Kakinuma, Civic Type R Large Project Leader. „Seit der Markteinführung des Civic Type R Modelljahr 2023 im Jahr 2022 haben wir weltweit zahlreiche positive Reaktionen erhalten, die unsere Erwartungen weit übertroffen haben. Aber es gab noch eine weitere Mission, die wir in Angriff nehmen mussten – der schnellste Fronttriebler auf dem Nürburgring zu sein.“
„Sechs Jahre nach der vorherigen Generation, haben wir eine neue Dimension in der Entwicklung des Type R und der damit verbundenen Leidenschaft erreicht. Wir hoffen, dass alle Fahrer den Civic Type R lieben und genießen – sowohl diejenigen, die bereits einen Civic Type R besitzen, als auch diejenigen, die sich noch dafür entscheiden werden.“
Videoaufnahmen des Rundenrekords gibt es hier: Honda Austria – YouTube Kanal

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*