Gelungener Einstand für Emil Frey Lexus Racing bei offizielen Tests in Paul Ricard

Während der offiziellen Testtage der Blancpain GT Series feierte Emil Frey Lexus Racing diese Woche einen gelungenen Einstand in die Blancpain GT Series. Im südfranzösischem Paul Ricard bestritt das Schweizer Team zwei technisch einwandfreie Testtage mit einem Lexus RC F GT3 und nahm viel Positives mit in die kommende Saison.


Insgesamt 45 Fahrzeuge fanden sich zum ersten Kräftemessen der Blancpain GT Series auf der Rennstrecke von Le Castellet ein. Neben einigen neuen GT3 Boliden war Lexus eines der Highlights im Fahrerlager. Der Nummer 114 Lexus wurde von dem gemischten Fahrer-Trio Christian Klien (Österreich), Marco Seefried (Deutschland) und Markus Palttala (Finnland) gesteuert.
Bei Sonnenschein und trockener Strecke herrschten die perfekten Testbedingungen um, unter anderem, die neuen Pirelli-Reifen für die 2018er Saison zu testen.
„Der Test verlief positiv und ohne technische Probleme“, sagt Hannes Gautschi, Technischer Koordinator bei Emil Frey Lexus Racing. „Die zwei Tage dienten hauptsächlich dazu, den Fahrern eine weitere Gelegenheit zu bieten, sich mit dem Lexus vertraut zu machen. Zudem haben wir weiter an der Optimierung des Setups gearbeitet. Eine Besonderheit lag darin, dass die Strecke komplett neu asphaltiert und drei Kurven leicht verändert wurden. Der Griplevel wurde durch den neuen Belag massiv erhöht, was sich entsprechend in den Rundenzeiten widerspiegelte. Im Vergleich zum Vorjahr waren wir rund 3,5 Sekunden schneller.“
Im Rahmen der International GT Open konnte Emil Frey Lexus Racing bereits im vergangenen Jahr Paul Ricard besuchen. Mit den Veränderungen für 2018 sammelte man nun für das anstehende Rennen (1. – 2. Juni 2018) wertvolle Informationen.
„Wir sind durchwegs zufrieden mit den beiden Testtagen“, reflektiert Lorenz Frey, der in diesem Jahr erstmals rein als Teamchef fungiert und nicht mehr aktiv als Fahrer mitwirkt. „Wir konnten im Vorfeld bereits einige Testtage auf anderen Strecken absolvieren und das Feedback von unseren Piloten war sehr positiv. Das Auto fährt beständig und zeigt eine gute Zuverlässigkeit, sodass wir unsere geplanten Schritte während des Tests erfolgreich vervollständigen konnten. Auf die Saison freuen wir uns schon sehr, denn der Test hat nun bestätigt, dass wir ein gutes Packet haben und durchaus erfolgreich sein können.“
Für Emil Frey Lexus Racing war dies nun der letzte Test, bevor die Saison am 6. April 2018 im belgischen Zolder startet.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*