Fünf Auszeichnungen für Kia-Studien inklusive Top-Award für PV5 WKNDR

„Red Dot Award: Design Concept“

Kia hat beim „Red Dot Award: Design Concept 2025“ fünf Auszeichnungen erhalten und damit die Führungsrolle der Marke bei innovativem Elektrofahrzeugdesign unterstrichen. Die Awards in der Kategorie „Cars and Motorcycles“ gingen an die Kleinwagenstudie EV2 Concept, die Studien zu den „Platform Beyond Vehicle (PBV)“-Modellen PV1, PV5 und PV7 sowie den Offroad-Camper PV5 WKNDR Concept, der mit dem renommierten Top-Award „Best of the Best“ prämiert wurde.

„Auf den Gewinn von fünf ‚Red Dot: Design Concept’-Awards einschließlich der ‚Best of the Best’-Auszeichnung können alle bei Kia stolz sein“, sagt Karim Habib, Executive Vice President und Design-Chef von Kia. „Diese Anerkennung durch einen der weltweit führenden Designwettbewerbe ist eine großartige Leistung und zeigt, dass wir jedes Modell mit durchdachten Innovationen und großem Engagement kreieren. Wir werden uns bemühen, beim Gestalten der nachhaltigen und zugänglichen Mobilität der Zukunft auf diesem Momentum aufzubauen.“


Der auf dem neuen PBV-Ansatz von Kia basierende vollelektrische Camper PV5 WKNDR Concept wurde erstmals auf der SEMA 2024 in Las Vegas vorgestellt. Er ist so konzipiert, dass er nahtlos zwischen städtischen Straßen und rauem Outdoor-Gelände wechseln kann, und bietet damit eine mutige neue Lösung für einen nachhaltigen Lebensstil. Mit seinen Optimierungen für den Einsatz im Gelände und einem innovativen externen Stauraumsystem, das als mobile Küche konfiguriert werden kann, eignet sich der PV5 WKNDR Concept ideal für Abenteuer jenseits der Stadt. Sein hochgradig individualisierbares, modulares Interieur lässt sich ebenfalls leicht anpassen, um das Raumangebot und die Funktionalität zu maximieren. Das Kia-Engagement für praktische Innovationen belegen auch die autarke Energieerzeugung, die mithilfe integrierter Solarzellen und einer Wasserturbine erfolgt, sowie ein Schienensystem im Innenraum, das dafür sorgt, dass die Ausrüstung geordnet und griffbereit bleibt.

Auch die anderen vier Elektrofahrzeugstudien von Kia wurden für ihr zukunftsweisendes, nutzerorientiertes Design ausgezeichnet. Der B-Segment-Crossover Concept EV2 verbindet robuste Proportionen mit fortschrittlicher Elektrofahrzeugtechnologie. Sein säulenloses Design und sein konfigurierbarer Innenraum ermöglichen, dass er sich einer Vielzahl unterschiedlicher Lebensstile anpassen kann. Der Concept PV1 ist ein ultrakompaktes PBV, das den innovativen Kia-Ansatz für die Letzte-Meile-Belieferung verkörpert. Mit seinem schlanken Profil, den autonomen Fahrfähigkeiten und einem intuitiv anpassbaren Innenraum ist dieser Stromer speziell für die Fahrten in dicht bebauten Stadtgebieten konzipiert. Der Concept PV5, dessen Serienversionen PV5 Cargo und PV5 Passenger bereits bestellbar sind, ist ein mittelgroßes PBV, das sowohl für die Logistik als auch für den Personentransport konzipiert ist. Es bietet eine Vielzahl flexibler Innenraumausstattungen sowie anpassbare Sitzkonfigurationen, die unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Den größten Laderaum der Kia-PBVs besitzt der Concept PV7. Er bietet darüber hinaus ein Interieur mit flachem Boden, ein Layout für ein mobiles Büro sowie hochentwickelte integrierte Stauraumlösungen. Damit ist er ideal für unterschiedlichste Nutzer von Kleingewerbetreibenden bis zu großen Logistik- und Vertriebsunternehmen geeignet.
Der fünffache Red-Dot-Triumph unterstreicht den Erfolg der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze). Sie verbindet kontrastierende Konzepte – wie zum Beispiel Technologie und Natur oder Zweckmäßigkeit und Emotion – miteinander, um Mobilitätslösungen zu schaffen, die nachhaltig und nutzerorientiert sind. Mit seinen PBV- und EV-Designs, die auf unterschiedlichste Lebensstile zugeschnitten sind, baut Kia seine Position als eine weltweit führende Designmarke weiter aus.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*