Luc Donckerwolke, President, Chief Design Officer & Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group (HMG) und Peter Schreyer, leitender Designberater und Markenbotschafter, wurden mit den Automotive News Centennial Award für ihre herausragenden Beiträge zum globalen Automobildesign ausgezeichnet. Der legendäre Designer Giorgetto Giugiaro – verantwortlich für das Design des originalen Hyundai Pony und des Hyundai Pony Coupé Konzepts – wurde ebenfalls geehrt.
Die Centennial Awards wurden im Zuge des Automotive News Europe Kongresses 2025 in Turin, Italien, am 11. und 12. Juni verliehen. Die Feierlichkeiten gingen einher mit dem 100-jährigen Bestehen der Zeitschrift. Mit der Auszeichnung werden außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt, deren Kreativität, Innovation und Führungsqualit.ten die globale Automobilindustrie nachhaltig beeinflusst haben.
CDO und CCO Luc Donckerwolke wurde für die Gestaltung des globalen Automobildesigns geehrt
Als President, Chief Design Officer & Chief Creative Officer des Konzerns ist Donckerwolke für die Designstrategie von Hyundai, Kia und Genesis verantwortlich. Er wurde dafür gelobt, dass er kreative Grenzen überschritten und sich für innovative und ansprechende Designphilosophien eingesetzt hat, um die Marken Hyundai, Kia und Genesis voneinander zu differenzieren.
Unter Donckerwolkes Führung haben die Marken der HMG in den Bereichen Technologie, Nachhaltigkeit und innovatives Design weltweite Anerkennung erlangt.
„Ich fühle mich sehr geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten. Diese Anerkennung ist ein Beweis für den Glauben der Hyundai Motor Group an Design als treibende Kraft für Innovation und Markenidentität. Ich teile diese Auszeichnung mit all den Talenten in unseren Teams, die mich jeden Tag inspirieren und unermüdlich daran arbeiten, den Status quo herauszufordern.“ Designer Luc Donckerwolke, President, Chief Design Officer und Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group
Nachdem Luc Donckerwolke leitende Designpositionen bei Skoda, Audi, Lamborghini, Seat und Bentley innehatte, stieß er 2016 zur HMG. Im Jahr 2018 wurde er zum Chief Design Officer und 2020 Chief Creative Officer der HMG ernannt.
Design-Visionär Peter Schreyer für außergewöhnlichen Beitrag geehrt
Peter Schreyer kam 2006 als Chief Design Officer zu Kia, nachdem er seine Karriere bei Audi begonnen und später zu Volkswagen gewechselt hatte. Bei Kia führte Schreyer eine gewagte neue Designidentität ein, definierte die Marke mit dem inzwischen ikonischen „Tigernasen“-Kühlergrill neu und positionierte Kia als globalen Designführer.
Im Jahr 2013 wurde er zum President & Chief Design Officer der HMG befördert und übernahm die Verantwortung für das Design der HMG, wo er eine innovative Wiederbelebung der SUV-Reihe der Marke einleitete und von da an das gesamte Design von Hyundai, Kia und Genesis führte, um deren globale Markenidentität zu stärken.
Nach seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2023, wird Schreyer im Rahmen der Partnerschaft des Konzerns mit dem Royal College of Art als Mentor für Studenten tätig und unterstützt darüber hinaus seit damals das Hyundai-Kia Design- & Innovation-Project, das Intelligent Mobility MA Visiting Design Fellowship Program, Custom Professional Development Workshops und die Hyundai-Kia Student Awards.
„Es ist eine unglaubliche Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten. Sie gehört den vielen kreativen und engagierten Teams, mit denen ich das Privileg hatte, zusammenzuarbeiten – und der Hyundai Motor Group für ihren unerschütterlichen Glauben an die Kraft des Designs, sinnvollen Fortschritt und Wandel voranzutreiben.“ Peter Schreyer, ehemaliger President & Chief Design Officer
Sowohl Donckerwolke als auch Schreyer wurden für ihre maßgebliche Rolle bei der Wandlung der Hyundai Motor Group in ein globales Design-Kraftzentrum ausgezeichnet.
Ebenfalls geehrt wurde Giorgetto Giugiaro, dessen Beziehung zu Hyundai bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Der renommierte italienische Designer, der sowohl von Donckerwolke als auch von Schreyer als wichtige Inspirationsquelle genannt wurde, war für das ikonische Konzept des Hyundai Pony Coupé aus dem Jahr 1974, sowie für die Produktion des Hyundai Pony verantwortlich – Südkoreas erstem, im eigenen Land entwickelten, Serienfahrzeug.
Anlässlich der Automotive News Centennial Awards sagte KC Crain, President & Chief Executive Officer von Crain Communications, der Muttergesellschaft von Automotive News: „Peter Schreyer und Luc Donckerwolke haben dazu beigetragen, modernes Automobildesign neu zu definieren – nicht nur für die Hyundai Motor Group, sondern für die gesamte Automobilbranche. Ihre innovative Kreativität und Führungsstärke haben die Rolle des Designs als strategische Kraft aufgewertet und ihr Vermächtnis spiegelt sich in den Fahrzeugen wider, die auf der ganzen Welt für ihre Schönheit und Innovation anerkannt sind. Wir sind stolz darauf, sie mit den Automotive News Centennial Awards für ihre außergewöhnlichen Beiträge zu ehren.“
Diese Anerkennung der Designvision der Hyundai Motor Group unterstreicht das Engagement des Konzerns für Design als strategisches Unterscheidungsmerkmal. Mit kühnen, auf den Menschen ausgerichteten Innovationen als Kern ihrer Design-Philosophie wird die HMG auch weiterhin die Mobilitätslandschaft durch Kreativität, Zusammenarbeit und exemplarischen Design gestalten.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar