Der Ferrari 12Cilindri ist diesjähriger Preisträger des renommierten Car Design Awards, eine der begehrtesten Auszeichnungen für Automobildesign. Bei der Preisverleihung im Rahmen der Mailänder Designwoche im ADI Design Museum nahm Ferrari Chefdesigner Flavio Manzoni als Vertreter des Cavallino Rampante die Trophäe entgegen.
Der Car Design Award wurde 1984 ins Leben gerufen. Er prämiert Projekte, die maßgeblich zur Entwicklung des Automobildesigns beigetragen haben. Die Gewinner des Car Design Awards werden seit Jahr für Jahr von einer Expertenjury ausgewählt, die aus Vertretern bedeutender internationaler Automobilpublikationen besteht.
Mit dem Ferrari 12Cilindri triumphiert in diesem Jahr schon zum fünften Mal ein Modell aus Maranello in der Kategorie „Serienfahrzeuge“ des Car Design Awards: Der erste Ferrari war der Testarossa im Jahr 1985, gefolgt vom Ferrari Roma 2020, dem 296 GTB 2022 und dem Purosangue im Jahr 2023. Das Designteam des Cavallino Rampante gewann im gleichen Jahr zudem die prestigeträchtige Auszeichnung in der Kategorie „Brand Design Language“.
Die ADI-Jury entschied sich beim Award 2025 für den 12Cilindri, weil „das Design des 12Cilindri die historische Essenz der Ferrari V12 der 1950er und 1960er Jahre verkörpert, sie neu interpretiert und zugleich die aerodynamischen Anforderungen berücksichtigt, die heute eine Wissenschaft und nicht mehr nur Intuition sind. Eine unauflösliche Verbindung mit der Tradition, die in die Zukunft blickt – dies führt dazu, dass das Projekt zwei Seelen vereint, Sportlichkeit und Eleganz, um eine außergewöhnliche Ikone zu schaffen.“
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar