Europapremiere des Temerario

Mehr als 400 Gäste fanden sich mit ihren Supersportwagen zum Lamborghini Day Germany im Luftschiffhangar Mülheim ein. Dort tauchten sie in eine umfassende und rasante Lamborghini-Feier ein, in deren Verlauf sie den Lamborghini Temerario1 kennenlernen konnten. Der neueste Supersportwagen der Marke bewegt sich dank seines 920 PS starken Biturbo-V8-Hybridantriebs in einer eigenen Liga.

Der Höhepunkt eines Tages voller unvergesslicher Erlebnisse war die Europapremiere des Lamborghini Temerario, die zum Auftakt der Veranstaltung stattfand. Der Vorstandsvorsitzende und CEO von Lamborghini, Stephan Winkelmann, präsentierte den Wagen zusammen mit Chief Technical Officer Rouven Mohr, Chief Sales and Marketing Officer Federico Foschini und Aftersales Director Alessandro Farmeschi. Die Enthüllung wurde durch eine vielseitige und unvergessliche Darbietung des talentierten französischen Hip-Hop-Künstlers Sadeck Berrabah und seiner Crew begleitet. Mit der Markteinführung des von einem V8-Biturbo-Hybrid angetriebenen Temerario, der eine beeindruckende Leistung von 920 PS vorweisen kann, vervollständigte Lamborghini seine elektrifizierte Direzione Cor Tauri-Modellserie. Der Temerario wurde in Blu Marinus (blau) ausgestellt, zusammen mit der Alleggerita-Version in Verde Mercurius (grün), umgeben von den beiden anderen Plug-in-Hybridversionen: dem ersten Plug-in-Hybrid-Super-SUV Urus SE2 in Arancio Egon (orange) und Verde Selvans (grün) sowie der V12-HPEV (High Performance Electrified Vehicle) Revuelto3 in Blu Arione (blau) und Grigio Artis (grau).
„Es ist mir eine Ehre, Sie alle zum ersten Lamborghini Day Germany begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung ist von besonderer Bedeutung, da wir die Europapremiere des Lamborghini Temerario feiern. Dieser V8-Biturbo-Plug-in-Hybrid mit 920 PS markiert den Abschluss unserer elektrifizierten Modellreihe im Rahmen der Strategie Direzione Cor Tauri“, kommentiert Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Lamborghini. „Dieses Modell verdeutlicht das Engagement von Lamborghini, höchste Leistung mit modernster Hybridtechnologie zu verbinden und so den Weg für eine nachhaltige Zukunft von Supersportwagen zu ebnen. Direzione Cor Tauri, inspiriert vom hellsten Stern im Sternbild Stier, verkörpert unseren Innovationsdrang, während wir dem Geist von Lamborghini für fesselnde Leistung treu bleiben. Zusammen mit dem Urus SE und dem Revuelto erweckt der Temerario diese Vision zum Leben und setzt neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Exklusivität.“
Der Lamborghini Day wurde so gestaltet, dass die Gäste vollkommen in das Erbe und den Lifestyle der Marke eintauchen konnten. Im Hangar konnten die Gäste die wichtigsten Markenbereiche wie Centro Stile, Ad Personam, Squadra Corse oder Polo Storico entdecken, ergänzt durch Aktivitäten mit Partnern.
Beim Centro Stile wurden die Gäste durch die Lamborghini-Design-DNA und -sprache geführt. Der Bereich hob die einzigartige Designsprache von Lamborghini durch Skizzen hervor, die den Weg vom Konzept zur Realität solcher ikonischen Supersportwagen veranschaulichen. Das Team von Ad Personam präsentierte an seinem eigenen Stand die nahezu unbegrenzten Personalisierungsmöglichkeiten, welche es jedem Kunden ermöglichen, sein Fahrzeug zu einem echten Unikat zu machen – von maßgeschneiderten Farben und Oberflächen bis hin zu einzigartigen Innenausstattungsmaterialien. Das Polo-Storico-Team, welches sich akribisch um das Erbe der Marke kümmert, präsentierte einige zertifizierte historische Fahrzeuge wie einen Countach QV in Weiß, einen Diablo SE 30 in Lila und einen Miura S in Gold. Am Stand der Lamborghini Squadra Corse gab es derweil Einblicke in die jüngsten internationalen Erfolge im Motorsport: Zu sehen war dort der Huracán GT3 EVO2 des SSR-Teams. In diesem Auto sicherte sich Mirko Bortolotti die Meisterschaft in der DTM und krönte somit zum ersten Mal seit 31 Jahren eine italienische Marke zum Gesamtsieger.
Mit seinem 4,0-Liter-Biturbo-V8-Verbrennungsmotor in Kombination mit drei Elektromotoren erzeugt der Temerario eine Gesamtleistung von 920 PS (676 kW) und ein Drehmoment von 730 Newtonmetern. Der Antriebsstrang wurde in Sant’Agata Bolognese von Grund auf neu konzipiert und entwickelt und ist der erste und einzige Seriensportwagenmotor, der eine Drehzahl von 10.000 Umdrehungen pro Minute erreichen kann. Seine Leistung hebt ihn in eine Klasse für sich. Der Temerario erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h und beschleunigt in nur 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Gleichzeitig fallen seine CO2-Emissionen im Vergleich zum Huracán um 50 Prozent niedriger aus.
„Der Lamborghini Temerario markiert auf unserem Weg zur Elektrifizierung und Leistungsinnovation einen aufregenden Schritt nach vorne. Mit seinem V8-Biturbo-Hybridsystem, das 920 PS leistet, steht er für unser Engagement, die Grenzen der Hochleistungstechnologie zu erweitern“, erklärt Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Automobili Lamborghini. „Der Temerario verbindet die unbändige Kraft und den unverwechselbaren Charakter von Lamborghini mit modernster Hybridtechnik, da er als erster und einziger Seriensportwagenmotor 10.000 Umdrehungen pro Minute erreichen kann. Zusammen mit dem Revuelto und dem Urus SE definieren wir die Zukunft der elektrifizierten Leistungsfähigkeit.“
Darüber hinaus bot das Tagesprogramm unzählige Erlebnisse in Zusammenarbeit mit den Partnermarken von Lamborghini, um den Gästen und Fans weitere umfassende Luxuserlebnisse zu bieten. In einem Bereich, der Originalzubehör gewidmet war, präsentierte Akrapovič® die in Zusammenarbeit mit Lamborghini für den Urus SE entwickelte Auspuffanlage mit ihrem charakteristischen Klang. Pirelli® stellte seine Kollektion von Sommer- und Winterreifen für den Urus SE aus, die alle mit der für Plug-in-Hybridfahrzeuge entwickelten Elect-Technologie ausgestattet sind. Der an der Londoner Börse notierte Immobilienentwickler Dar Global® präsentierte seine Tierra Viva-Lamborghini-Villen, die derzeit in Marbella, Spanien, gebaut werden. Währenddessen genossen die Gäste den Komfort der von Living Divani® entworfenen Loungemöbel und den angenehmen Duft der CULTI MILANO®-Raumdüfte mit Diffusoren und Kerzen. Lavazza® servierte erstklassigen italienischen Kaffee, der mit Kaffeekunst dekoriert war, während Dievole Wines® und Carbon Champagne® Weine und Champagner bereitstellten. In einem Kunstporträtstudio fertigte ein Team von Leica® professionelle Fotos der Besucher an. Montegrappa® präsentierte Kalligrafie mit feinen Stiften und innovativen Zeichenmaschinen. Technics® bot mit ihren Plattenspielern ein Audio-Erlebnis, indem sie DJ-Live-Sets und einen Vinyl-Hörbereich einrichteten. Die Haute Horlogerie Maison Roger Dubuis® stellte einige ihrer neuesten mechanischen Zeitmesser aus, darunter mehrere seltene Sondermodelle. Sonus faber® zog das Publikum mit einer High-Fidelity-Audio-Demonstration in einer speziellen Soundkabine in seinen Bann. Mit einigen der legendären Lautsprecher der Marke tauchten die Gäste in ein unvergleichliches auditives Erlebnis ein und genossen die natürliche Klangqualität und Handwerkskunst, für welche die Marke bekannt ist. Der italienische Yachtbauer Tecnomar® stellte derweil maßstabsgetreue Modelle seines Schnellboots aus, das Automobili Lamborghini gewidmet und von dessen ikonischem Design inspiriert ist. Ebenso bot die LEGO® Group den Gästen den legendären LEGO Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole als Preis für die bestplatzierten Teilnehmer eines Quiz über die Geschichte von Lamborghini an.
Zu guter Letzt erwies sich der Luftschiffhangar Mülheim als idealer Veranstaltungsort für dieses intensive Lamborghini-Erlebnis. Mit seiner Massivholzkonstruktion und der Aluminiumfassade erfüllt das Gebäude die höchsten Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Die Wahl des Veranstaltungsortes unterstreicht das Engagement von Lamborghini für Nachhaltigkeit im Einklang mit seiner Strategie Direzione Cor Tauri, welche auch die Planung solcher Veranstaltungen beeinflusst.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*