Endgültige Entscheidungen fallen im entfernten Polen (Poznan)

Die letzten drei Saisonrennen im Swift Cup Europe bzw. im Suzuki Motorsport Cup Austria. Sechs bzw. fünf Piloten haben rein rechnerisch noch Chancen, wobei auch ein Streichresultat entscheidend sein kann.

Wer heuer im Swift Cup Europe bzw. im Suzuki Motorsport Cup Austria nach insgesamt 11 gefahrenen Rennen jubeln kann, entscheidet sich am 30. September bis 1. Oktober 2022 im rund 900 Kilometer entfernten polnischen Städtchen Poznan, früher besser als Messestadt Posen bekannt. Nach den heimischen Rennen auf dem Salzburg- und Red Bullring, sowie den internationalen Stationen wie Hungaro- und Slovakiaring, findet der Saisonabschluss in den beiden Bewerben im 19. Jahr seit Bestehen in Polen mit drei Rennen statt.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wo die Ungarn international erfolgreich waren, zeichnen sich heuer österreichische Erfolge in der Endabrechnung ab. Betrachtet man die Punktelisten vor diesem Saisonfinale so haben im Swift Cup Europe noch sechs Fahrer die Chance sich den Titel zu holen, dies ist aber nur der Arithmetik geschuldet, die Praxis schaut sicher anders aus. Dass diese Titelvergabe eher zwischen den drei Niederösterreichern Fabian Ohrfandl (138 Punkte), Philip Dietrich (135 Punkte) und Christoph Zellhofer (102 Punkte) liegt, dürfte sicherlich die absolute Wahrscheinlichkeit sein. Wirklich nur reine Außenseiterchancen haben noch der Pole Aleks Sowka (99 Pkt), der Ungar Balazs Hartmann (94 Pkt) und der Österreicher Max Zellhofer (87 (Pkt). In Poznan werden noch 64 Punkte vergeben, wobei sich die Piloten nach zumindest sieben gefahrenen Rennen ein Streichresultat abziehen müssen.
Fast ähnlich ist die Situation im heimischen Suzuki Motorsport Cup Austria. Hier führt Fabian Ohrfandl mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den heuer besonders aufstrebenden und erfolgreichen Rookie Philip Dietrich, während der momentane Gesamtdritte Christoph Zellhofer schon einen Rückstand von 22 Punkten aufweist. Nur mehr rein rechnerische Chancen besitzen Max Zellhofer sowie die beiden Tiroler Maximilian und Michael Mayr.
Insgesamt werden in Poznan ca. 20 Piloten aus Ungarn, Polen, Niederlande und Österreich an den Start gehen. Das heimische Aufgebot besteht aus den beiden Tirolern Maximilian und Michael Mayr sowie den Niederösterreichern Fabian Ohrfandl, Philip Dietrich, Christoph und Max Zellhofer.

Der Zeitplan für die drei Rennen in Poznan:
Freitag, 30. September 2022
12,40 Uhr                               Freies Training
16,00 Uhr                               Qualifying
Samstag. 31. September 2022
09,40 Uhr                               1. Rennen
14,05 Uhr                               2. Rennen
Sonntag, 1. Oktober 2022
11,15 Uhr                               3. Rennen

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*