Eiskalter Sieger im Backofen Weiz

Bei sengender Hitze entschied Staatsmeister Simon Wagner die Rallye Weiz für sich und übernahm vor dem letzten Lauf die Führung vor Hermann Neubauer. Historische EM ging an Ungarn Tibor Erdi. Opel-Electric-Sieg für Max Reiter.

Premieren-Charakter hatte die heurige Ausgabe der Rallye Weiz allemal. Schon allein, dass es in der schon langjährigen Tradition der feudalen Opening Party am Vorabend des Motorsport-Spektakels in der Europa-Allee regnete, war ein Novum. Dass sich die Fans ihre Vorfreude aber nicht nehmen ließen und trotzdem in tausendfacher Schar erschienen, spricht für die Einmaligkeit der Rallye. „Das war wieder einmal ein unglaubliches Bekenntnis der hiesigen Bevölkerung zur Rallye Weiz“, freute sich OK-Boss Mario Klammer über den trotz Nässe riesigen Zuspruch.

Neben der Austragung als Lauf zur österreichischen Staatsmeisterschaft und dem vierten Mal in Folge als FIA European Historic Rally Championship (EHCR) sowie European Rally Trophy (ERT) beherbergte das Motorsport-Highlight in der Oststeiermark wie schon im Vorjahr wieder den deutschen ADAC Opel Electronic Rally Cup und somit den einzigen vollelektronisch betriebenen Markenpokal weltweit. Zudem, und darauf war man besonders stolz, positionierte der Weltmotorsportverband exklusiv auch die Continental-Sieger seines Nachwuchsprogramms FIA Rally Star in Weiz. Mit Teams aus fernen Ländern wie Australien, Südafrika, Peru, dem Oman oder Estland wuchs die Internationalität bei der Rallye Weiz auf 19 verschiedene Nationen an. So viele wie bei keiner Rallye in Österreich. Veranstalter war wieder der Rallye Club Steiermark mit seinem gesamten Funktionärsstab.
Toll bewährt hat sich neben dem schon gewohnten Service- und Startbereich beim Gasthof Strobl auch wieder das in unmittelbarer Nähe liegende JUFA-Hotel Weiz als modernes Rallye-Headquarter, wo die Rallyeleitung, Zeitnahme, Mediacenter sowie der Meeting Room für die anwesenden Stewards von FIA und AMF untergebracht waren.
Bei an den Renntagen Freitag und Samstag hochsommerlichen und trockenen Bedingungen wurde dem riesigen Fanansturm auf die Wertungsprüfungen dann Rallyesport der Extraklasse geboten. Mario Klammer: „Ich möchte mich bei den vielen Fans bedanken, dass sie die Rallye Weiz erstens neuerlich zu einem echten Fest gemacht haben und sich zweitens wirklich sehr vorbildlich in Sachen Disziplin waren. Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Sponsoren, den vielen Helfern aus den Bereichen Feuerwehr, Polizei und Rettung. Den Anrainergemeinden, der Stadt Weiz sowie unserem eigenen Funktionärsstab, der trotz Hitze unermüdlich schon vor der Rallye und während der Veranstaltung sowieso im Einsatz war, möchte ich ebenfalls ein riesiges Dankeschön sagen.“

Zum sportlichen Verlauf:
In der sengenden Hitze von Weiz blieb Simon Wagner eiskalt. So könnte man den Auftritt des Staatsmeisters in der Oststeiermark beschreiben. Präzise wie ein Uhrwerk spulte der Oberösterreicher im Skoda Fabia RS Rally2 die Prüfungen herunter. 13 an der Zahl, von denen er 11 gewann und durch den Triumph mit seinem schärfsten Titelkonkurrenten Hermann Neubauer an Saisonsiegen (je zwei) gleichzog. Und damit den absoluten Showdown Mitte September bei der abschließenden Bucklige-Welt-Rallye einläutete.
Platz drei und damit auch die Auszeichnung des besten Steirers ging an Günther Knobloch, der sich zumindest einen Tag lang einen tollen Schlagabtausch mit Raimund Baumschlager und Kevin Raith lieferte. Heute in der Früh jedoch verabschiedete sich Baumschlager mit einem Überschlag aus der Rallye und bremste Raith ein Defekt. Nichtsdestotrotz ließ sich Knobloch nicht aus dem Konzept bringen und brachte seine Vorstellung vom Stockerlplatz fokussiert ins Ziel.
Sieger Simon Wagner (Skoda Fabia RS Rally2): „Dieser Sieg war unglaublich wichtig für mich. Damit habe ich das erhoffte „Endspiel“ mit Hermann in der letzten Rallye. Die Hitze war groß, aber das habe ich gut wegblenden können. Ein Sieg in Weiz ist immer was Besonderes. Großes Lob an die Organisatoren für die tolle Rallye.“
Zweiter Hermann Neubauer (Skoda Fabia Rally2 evo): „Ich war diesmal nicht bei tausend Prozent. Das muss man aber sein, um Simon schlagen zu können. Passiert ist mit dem zweiten Platz nichts. Dass es auf ein Titelfinale in Krumbach rauskommt, war auch schon vor der Weiz-Rallye, die übrigens wieder großartig organisiert war, zu erwarten.“
Dritter Günther Knobloch (Skoda Fabia Rally2 evo): „Perfekt, ich bin sehr glücklich. Wir wollten hier aufs Podest, und dort stehen wir jetzt auch. Dass ich mit den ersten Zwei nicht mitkomme, wenn nix Großartiges passiert, hab‘ ich realistisch gesehen. Aber sich als dritte Kraft zu etablieren, ohne sogar ans Limit zu gehen, ist eine schöne Sache. Für Raimund tut’s mir leid, sonst wär’s noch ein cooler Kampf geworden.“
Vierter Kevin Raith (Ford Fiesta Rally2): „Es ist ärgerlich, weil definitiv mehr drin gewesen wäre. Aber gestern ein Reifenschaden und heute ein Servo-Defekt, da war dann irgendwie die Luft draußen. Der vierte Platz ist halt die goldene Ananas. Aber so bin ich zumindest der beste Weizer oder der beste Obergreither oder zumindest Bezirksmeister . . .“
Erfrischend gut präsentieren sich die vom FIA-Nachwuchsprogramm an den Start gebrachten Rally Stars. Mit dem Esten Romet Jürgenson, dem Peruaner Jose Abelardo Caparo Sorolla und dem Australier Taylor Gill beendeten drei der Nachwuchs-Piloten mit ihren Ford Fiesta Rally3 unter den Top ten.
In der 2WD-Kategorie holte etwas überraschend der junge Deutsche Timo Schulz (Opel Corsa Rally4) den Sieg vor seinem Teamchef Luca Waldherr, der jedoch bereits als neuer Staatsmeister feststand und sich damit „tröstete“, dass sein zweiter Schützling, der Steirer Fabian Zeiringer, am Ende um 2,8 Sekunden hinter ihm lag.

Rallye Weiz 2023, Endstand ORM nach 13 Sonderprüfungen

PlatzTeamNation  Fahrzeug   Zeit
  1.Simon Wagner / Gerald WinterA/ASkoda Fabia Rally2   1:22:10,1 Std
  2.Hermann Neubauer / Ursula MayrhoferA/ASkoda Fabia Rally2        +27,2 Sek
  3.Günther Knobloch / Jürgen RauschA/ASkoda Fabia Rally2     +2:30,5 Min
  4. Kevin Raith / Bernhard EttelA/AFord Fiesta Rally2     +4:53,9 Min
  5.Timo Schulz / Michael WenzelD/DOpel Corsa Rally4     +6:14,7 Min
  6.Luca Waldherr / Claudia MaierA/AOpel Corsa Rally4     +6:39,9 Min
  7.Fabian Zeiringer / Angelika LetzA/AOpel Corsa Rally4     +6:42,7 Min
  8.Romet Jürgenson / Siim OjaEST/ESTFord Fiesta Rally3     +7:36,9 Min
  9.J. Caparo Sorolla / W. Sierra OvallePER/PERFord Fiesta Rally3     +7:50,0 Min
10.Taylor Gill / Daniel BrkicAUS/AUSFord Fiesta Rally3     +7:53,2 Min

 Sonderprüfungsbestzeiten: Simon Wagner 10, Hermann Neubauer 3.

Punktewertung in der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft:
ORM:
1. Simon Wagner 119 Punkte, 2. Hermann Neubauer 114
ORM-2WD: 1. Luca Waldherr 124 Punkte (Staatsmeister)
ORM Junior: 1.Raphael Dirnberger 91 Punkte, 2. Lukas Dirnberger 81, 3. Luca Pröglhöf 75
Nächster Staatsmeisterschaftslauf: Bucklige Welt Rallye in Krumbach (16./17. September)

FIA European Rally Trophy (ERT)
Das Endresultat der FIA European Rally Trophy ist praktisch identisch mit dem Gesamtergebnis der Rallye Weiz. Simon Wagner vor Hermann Neubauer und Günther Knobloch. 

FIA European Historic Rally Championship (EHRC)
Mit dem Ungarn Tibor Erdi hatte die Historische Europameisterschaft in Weiz heuer den dominierenden Mann. Der Ford Sierra-Pilot, der auch in der ERC schon gute Figur gemacht hat, gewann von den insgesamt 13 Sonderprüfungen 12 und distanzierte seinen ersten Verfolger letztendlich um weit über eine Minute. Dies war der Italiener „Lucky“, der mit der weltbekannten Beifahrerin Fabrizia Pons (Vizeweltmeisterin mit Michelle Mouton 1982) im Lancia Delta Integrale am Start stand. Nach dem technisch bedingten frühen Ausfall von Österreichs Vierfach-Europameister Karl Wagner (Porsche 911) schon nach einer Sonderprüfung, blieb es dem Steirer Gert Göberndorfer vorbehalten, die rotweißroten Farben am besten zu vertreten. Mit seinem Opel Ascona 400 fuhr er dank eines vor allen starken zweiten Tages auf den hervorragenden fünften Gesamtplatz.

Rallye Weiz 2023, Endstand EHRC nach 13 Sonderprüfungen

PlatzTeamNation  Fahrzeug   Zeit
    1.Tibor Erdi / Istvan KerekH/HFord Sierra Cosworth  1:31:03,7 Std
  2.„Lucky“ / Fabrizia PonsITA/ITALancia Delta Integrale     +1:02,0 Min
  3.Jürgen Geist / Josef KrálD/CZOpel Manta 400     +4:42,8 Min
  4. Ernie Graham / Karen GrahamGB/GBBMW M3     +4:43,5 Min
  5.Gert Göberndorfer / Mario KollerA/AOpel Ascona 400     +6:12,4 Min
  6.Guy Trolliet / Sebastien MoulinCH/CHPorsche 911     +7:02,9 Min
  7.Philippe Mermet / Gerard ClertonF/FRenault R5 Turbo     +7:16,7 Min
  8.Paolo Pasutti / Giovanni Batista CampeisITA/ITAPorsche 911     +7:21,9 Min
  9.Alois Nothdurfter / Walter MünchA/DFord Sierra Cosworth     +7:48,1 Min
  10.Michael Putz / Elisabeth PutzA/APorsche 911     +8:15,2 Min

 ADAC Opel Electric Rally Cup
Im Opel Electric Rally Cup wurden aus Ladegründen nur 11 Sonderprüfungen absolviert. Der Deutsche Max Reiter gewann vor dem Schweden Calle Carlberg und baute damit seine Gesamtführung aus. Der Niederösterreicher Luca Pröglhöf bot eine starke Vorstellung und rechtfertigte mit Platz drei auch seine dritte Position in der Gesamtwertung.

Rallye Weiz 2023, Endstand Opel Electric Rally Cup nach 11 Sonderprüfungen

PlatzTeamNation  Fahrzeug   Zeit
  1.Max Reiter / Conny NemenichD/DOpel Corsa e-Rally  1:08:11,2 Std
 Calle Carlberg / Torbjörn CarlbergSD/SDOpel Corsa e-Rally         +9,1 Sek
  2.Luca Pröglhöf / Christina EttelA/AOpel Corsa e-Rally       +47,7 Sek
 4.Sarah Rumeau / Julie AmblardF/FOpel Corsa e-Rally    +1:27,7 Min
 5.Joe Bauer / Fabian PeterD/DOpel Corsa e-Rally    +1:51,8 Min
6A. Mendoza Silva / A. Falcon CaballeroSP/SPOpel Corsa e-Rally    +2:48,6 Min
 7.Jari van Hoof / Colin WilsNL/NLOpel Corsa e-Rally    +2:59,7 Min
 8.Christian Lemke / Stefan SchneeweißD/DOpel Corsa e-Rally    +3:30,6 Min
 9.David Tarta / Mihael SanduROU/ROUOpel Corsa e-Rally    +4:12,4 Min
  10.Johannes Wittenbeck / Christian KokeD/DOpel Corsa e-Rally    +6:40,2 Min

 Alle Infos zur Rallye Weiz 2023 unter www.rallye-weiz.at

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