Ehrung für 18-jährigen Lebensretter aus Vorarlberg

Lehrling zeigte Zivilcourage.

Kfz-Lehrling Amin Khorbi gewinnt den Athene-Preis 2014

IMG_4037

 

Athene steht für das Handwerk, für die Wissenschaft und die Weisheit. Bei der Athene Auszeichnung steht aber nicht das handwerkliche Können im Fokus – es ist nicht nur irgendein Preis wie viele andere, sondern ein ganz Besonderer. Mit diesem Preis wird jährlich ab 2014 von der Bundesinnung der Kraftfahrzeugtechniker ein Lehrling in Österreich für außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen soziale Verantwortung, Zivilcourage oder Menschlichkeit ausgezeichnet.
Der Kfz-Lehrling Amin Khorbi bewies Ende Mai dieses Jahres, dass das Engagement von Lehrlingen auch abseits des Arbeitsplatzes groß ist. Der Kfz- Lehrling aus Vorarlberg hat durch rasches und effizientes Handeln auf dem Weg zu seiner Berufsschule einer bewusstlosen Frau in einem fahrenden Auto das Leben gerettet. „Für mich war mein Handeln eine Selbstverständlichkeit“, so der 18-Jährige. Diese selbstlose Handlung hat sich den Athene Preis 2014 verdient. Überreicht wurde der Athene Preis 2014 jetzt im Rahmen einer Feier in der Wiener Hofburg durch die Bundesinnung der Kraftfahrzeugtechniker Österreichs. Neben der Statue erhielt Amin Khorbi auch die Kostenübernahme durch die Bundesinnung für die Weiterbildung zum Kraftfahrzeugtechnikermeister.
„Eine solche außergewöhnliche Leistung ist ein wesentlicher Beitrag dafür, dass das Image der Lehre einen höheren Stellenwert erhält. Es soll ein Ansporn für alle in Österreich in Ausbildung stehenden Lehrlinge sein, ähnliches Engagement zu zeigen“, betont Bundesinnungsmeister Kommerzialrat Friedrich Nagl.
Mehr als 8200 Lehrlinge werden aktuell in Österreich zu Kraftfahrzeugtechniker ausgebildet. Damit ist die Ausbildung zum Kraftfahrzeugtechniker einer der beliebtesten Lehrberufe. Trotzdem hat diese hochqualifizierte und international hoch angesehene Lehrausbildung in Österreich immer noch einen geringeren Stellenwert im Vergleich zu Matura oder Studium.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*