Ducati beendet das Jahr 2020 mit dem besten Halbjahresergebnis aller Zeiten

Mit 48.042 verkauften Motorrädern in über 90 Ländern beendet Ducati das Jahr mit dem besten Halbjahresergebnis aller Zeiten

Trotz der komplexen globalen Situation und des siebenwöchigen Produktionsstopps mitten in der Hochphase der Saison, der das erste Halbjahr stark belastete, schloss die Ducati Motor Holding das Jahr 2020 mit einem Rekord im zweiten Halbjahr ab. Dank der von Juli bis Dezember erzielten Ergebnisse konnte Ducati im Jahr 2020 insgesamt 48.042 Motorräder ausliefern und damit die Absatzdifferenz gegenüber 2019 auf -9,7 % begrenzen. Ein beachtliches Ergebnis, wenn man die Auswirkungen der Pandemie und die erzwungene Schließung des Ducati-Werks zwischen März und April berücksichtigt.Der Wachstumstrend, den die Marke in den letzten Jahren in China verzeichnet, setzt sich mit 4.041 verkauften Motorrädern (+26 %) fort, China wird damit zum viertgrößten Markt für das Unternehmen aus Borgo Panigale. Auch in Deutschland wird mit 5.490 Einheiten (+6,7 %) und in der Schweiz (+11,1 %) eine Steigerung der Verkäufe im Vergleich zu 2019 verzeichnet. Italien ist mit 7.100 Einheiten der weltweit größte Markt für Ducati.
„2020 war in vielerlei Hinsicht ein komplexes Jahr und eine ganz neue Herausforderung für jeden auf der Welt. Es endete unweigerlich anders, als wir es uns gewünscht hätten, aber Ducati konnte den im Juni einsetzenden Aufwärtstrend des Zweiradmarktes optimal nutzen und eine hervorragende zweite Jahreshälfte erzielen – mit einem Ergebnis, das noch besser war, als wir es im März erwartet hatten. Durch die Neudefinition von Arbeitsmethoden und Prozessen ist es uns gelungen, die Sicherheit unserer Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, nah an den Fans zu bleiben und die Marke Ducati in der Welt zu stärken, indem wir in einigen Märkten wie China gewachsen sind. Außerdem haben wir zum zweiten Mal in unserer Geschichte den Konstrukteurs-Weltmeistertitel in der MotoGP gewonnen“, sagte Claudio Domenicali, Ducati CEO.
Ungeachtet der globalen Situation war das Jahr 2020 geprägt von dem Gewinn des MotoGP Konstrukteurs-Weltmeistertitels, der Fortsetzung des Prozesses zur Stärkung des Vertriebsnetzes, der Eröffnung der neuen australischen Niederlassung und dem Beginn der Produktion limitierter Einzelserien wie der Superleggera V4 und der Diavel 1260 Lamborghini. Die Streetfighter V4 war mit 5.730 Einheiten das meistverkaufte Modell, während Ducati Scrambler mit 9.265 Motorrädern, die meist verkaufte Familie war. Ducati Scrambler ist eine Welt voller Freiheit, Freude und Selbstausdruck. Das „Land of Joy“ markiert eine Rückkehr zur wahren Essenz des Motorradfahrens und garantiert Zugänglichkeit und Spaß bei vollständiger Sicherheit.
„Der Abschluss des Jahres 2020 war durch ein hervorragendes zweites Halbjahr gekennzeichnet, das es Ducati mit 48.042 verkauften Motorrädern ermöglichte, einen Teil des in den ersten Monaten des Jahres entstandenen Rückstands aufzuholen. Das Unternehmen bestätigte seinen Wachstumstrend in den Märkten China, Deutschland und der Schweiz und verzeichnete bessere Zahlen als 2019“, ergänzte Francesco Milicia, Vice President und Global Sales Director Ducati.
„Im Laufe des Jahres 2020 hat Ducati auch sein weltweites Vertriebsnetz ausgebaut und das Programm Ducati Cares entwickelt. Das Programm ermöglicht es den Ducatisti, ihre vertrauten Händler in aller Sicherheit aufzusuchen oder digital zu interagieren, um einen Termin zu buchen oder den Kauf eines Motorrads aus der Ferne zu evaluieren. All das, ohne den Expansionsprozess zu stoppen, der mit der Eröffnung neuer Händler und der neuen australischen Tochtergesellschaft fortgesetzt wurde“.
Der positive Trend, der das Ende des Jahres 2020 auszeichnete, lässt Ducati mit Optimismus und Zuversicht in die Zukunft blicken. Für 2021 ist die Produktpalette umfassender denn je, und das Interesse der Enthusiasten spiegelte sich sofort in einem positiven Auftragsbestand wider, der der größte ist, der zu Beginn des Jahres je beobachtet wurde. Die ersten Auslieferungen der Multistrada V4, dem ersten Motorrad der Welt, das vorne und hinten mit Radar ausgestattet ist, haben bereits begonnen und in den kommenden Monaten werden die Ducati Händler auch die anderen neuen Motorräder des Modelljahres 2021 erhalten, darunter die Panigale V4 SP, die SuperSport 950, die Monster und die Ducati Scrambler Night Shift.
„Wir starten in das Jahr 2021 mit der Gewissheit, dass wir ein zunehmend umfassenderes Sortiment haben, das darauf achtet, die Bedürfnisse der verschiedenen Arten von Motorradfahrern zu erfüllen. Die neuen Produkte haben zu Beginn des Jahres zu einem sehr positiven Auftragsbestand geführt und das ist ein klares Zeichen für die Wertschätzung unserer Fans. Motorräder wie die neue Multistrada V4, die mit ihrer Technologie einen neuen Meilenstein für die Welt der Zweiräder definiert, oder die Monster, die die ganze Essenz von Ducati in der kompaktesten, essentiellsten und leichtesten Form darstellt, um jeden Tag Spaß zu haben. Auch in der kommenden Rennsaison werden wir mit einer Gruppe junger und talentierter Fahrer antreten, die uns helfen, mit Optimismus und dem ständigen Wunsch nach Verbesserung in die Zukunft zu blicken“, schließt Claudio Domenicali, Ducati CEO, ab.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*