Die MotoGP in Portugal

Qualifying und Sprint Samstag, ab 11:35 Uhr, Rennen Sonntag, ab 11:20 Uhr

Dichtestes WM-Programm aller Zeiten
Die vielleicht spektakulärste Strecke im gesamten Rennkalender stellt die würdige Premierenbühne für die härteste MotoGP-Saison aller Zeiten dar. Denn wie auf allen 21 WM-Stationen wird am Autódromo Internacional do Algarve zunächst in einem Sprint um Punkte gefightet. ServusTV-Experte Alex Hofmann: „Die Änderungen bringen neue Arbeitsabläufe und Herangehensweisen mit sich, weil man schon am Samstag fast 50 Prozent der Punkte holen kann.“

Alle jagen den Weltmeister
Aktuell deutet alles darauf hin, dass Weltmeister Francesco Bagnaia im Gegensatz zu den letzten Jahren auf Anhieb flott aus den Startlöchern kommt. „Pecco ist definitiv the man to beat. Er hat die Erfahrung, das Bike ist ganz auf ihn abgestimmt, er ist als Fahrer gewachsen und er lebt diesen Nummer-eins-Status bewusst.“ Hinter dem Ducati-Star folgt eine ganze Reihe an Underdogs, vorwiegend auf dem gleichen Fabrikat.

Ducati wieder mit Armada
Stallgefährte Enea Bastianini müsse aber wohl erst in seine neue Rolle hineinwachsen, glaubt Hofmann, Gresini-Pilot Álex Márquez traut er hingegen gleich einiges zu. „Vielleicht kann der kleine Bruder aus dem großen Schatten springen und zum neuen Bastianini des Vorjahres avancieren.“ Auch Pramac-Racer Jorge Martín sollten die Rennwochenenden mit zwei Chancen auf WM-Punkte entgegenkommen. „Er wird außerdem enttäuscht sein, dass er nicht in Rot fährt. Insgesamt ist da also schon viel Zucker drinnen.“

Einzelkämpfer Quartararo und Márquez
Und der Rest? „Fabio Quartararo wird wieder alleine versuchen müssen, Yamaha zu retten.“ Ähnlich schätzt der ServusTV-Experte die Ausgangslage bei Honda ein. „Ob Marc Márquez einmal mehr über das Limit geht oder jetzt sagt, ich schalte nicht mehr in den Superman-Modus, wenn es kein technischen Fortschritt gibt, und orientiere mich für 2024 um, wird man sehen. Das kann dann sehr schnell gehen.“ Abzuwarten bleibt auch, wie Aprilia mit vier Bikes am Start zurechtkommt.

Ist der Bogen bereits überspannt?
Den Trend zu weniger Tests und mehr Rennen verfolgt Hofmann indes mit Skepsis, würde dadurch ja nicht nur zusätzliche Arbeit, sondern auch mehr Risiko entstehen. „Die Fans dürfen sich auf eine wahnsinnige Action freuen. Draufsitzen möchte ich aber nicht.“ Mitleid empfindet der ServusTV-Experte zwar nicht, immerhin seien die Protagonisten gut bezahlt. Aber: „Für mich war die MotoGP bisher schon spannend genug. Die Fahrer sind keine Roboter, die wie Computer funktionieren. Das ist eine der gefährlichsten Sportarten der Welt und ich fürchte, dass man den Bogen etwas überspannt.“

Ducati gelassener als die Konkurrenz
Die durch das neue Format vermehrten Renneinsätze sowie der in der Szene ausgerufene „Krieg der Aerodynamik“ würden immerhin viel Zeit auf der Strecke erfordern, wofür der Winter schlicht zu kurz war. Alex Hofmann: „Für Ducati waren die letzten Monate entspannter, weil sie von einer stabilen Basis aus starten. Für Honda, KTM und Co. wird es definitiv schwieriger.“

Die Neuerungen der Saison 2023
Rund um die Rennaction stellt ServusTV sämtliche Modifikationen bei den MotoGP-Bikes, die weiteren Neuerungen zur Saison 2023 sowie die Fahrerrochaden in allen Klassen vor. Zudem feiert die Rubrik „Saturday Sprint Stories“, in der die Topereignisse des Wochenendes bis zum Rennsonntag behandelt werden, ihre Premiere. Und selbstverständlich gibt’s auch eine Einführung in die neuen Formate und Zeiten von Trainings, Qualifying und Sprint.

Geballte Motrosportkompetenz
Moderatorin Alina Marzi und Experte Stefan Bradl melden sich direkt aus der Boxengasse des Autódromo Internacional do Algarve. Den Kommentar aus Portimão liefert wie gewohnt Christian Brugger, der in dieser Rekordsaison aufgrund seiner Einsätze bei zahlreichen anderen ServusTV-Projekten, wie den European Qualifiers, der UEFA Champions League und UEFA Europa League sowie Sport und Talk aus dem Hangar-7, an einigen Rennwochenenden von Philipp Krummholz vertreten wird. Analysen aus der Kommentatorenbox steuert Experte Alex Hofmann bei.

Buchtipp: Being Marc Márquez
Um bestens gerüstet durch die Saison zu steuern, erscheint am 17. Mai im Pantauro-Verlag „Being Marc Márquez – Wie ich meine Rennen gewinne“. In der von Werner Jessner aufgezeichneten und modern gestalteten Bild-Textband-Biografie gestattet der achtfache Weltmeister einen tiefen Blick in die Seele eines kompromisslosen Racers und gibt dem Leser das Gefühl, bei 350 km/h selbst auf dem Bike zu sitzen – ein Muss für jeden MotoGP- und Motorrad-Fan.

Grande Prémio Tissot de Portugal LIVE bei ServusTV:
Samstag (25. März):
11:35 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE
11:50 Uhr: Analyse Qualifying MotoGP
13:40 Uhr: Qualifying Moto3 LIVE
14:45 Uhr: Qualifying Moto2 LIVE
15:30 Uhr: Vorbericht Sprint MotoGP
16:00 Uhr: Sprint MotoGP LIVE
16:25 Uhr: Analyse Sprint MotoGP

Sonntag (26. März):
11:20 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
12:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE
13:15 Uhr: Rennen Moto2 LIVE
15:00 Uhr: Rennen MotoGP LIVE
15:45 Uhr: Analyse Rennen MotoGP

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*