Der Stier schläft nie: GRT nimmt bei den legendären CrowdStrike 24 Hours of Spa den Klassensieg ins Visier

Grasser Racing greift mit zwei Lamborghini Huracán GT3 EVO2 beim Saisonhöhepunkt des Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup in Belgien an

Einmal belgische Waffeln mit extra viel Action, bitte! Nach dem DTM-Wochenende im niederländischen Zandvoort nimmt Grasser Racing am kommenden Wochenende gleich die nächste Traumrennstrecke in den Benelux-Staaten unter die Räder – und das beim härtesten GT3-Rennen der Welt. Vom 28. Juni bis 2. Juli steigt auf dem legendären Circuit de Spa-Francorchamps mit den CrowdStrike 24 Hours of Spa das unumstrittene Saisonhighlight im Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup. GRT wird sich bei der 75. Ausgabe des Langstreckenklassikers in Belgien mit zwei Lamborghini Huracán GT3 EVO2 einem Rekordstarterfeld von 71 GT3-Boliden stellen. Mit Gerhard Tweraser ist ein alter Bekannter zur Unterstützung der Stammfahrer mit von der Partie.

In den ersten beiden Runden des Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup tankte GRT in Monza und Le Castellet neben zwei Podestplätzen im Silver Cup jede Menge Selbstvertrauen. Für die Rückkehr des Teams in die hochkarätige Langstreckenserie wurden zwei neue Fahrertrios gebildet, die im neuen GT3-Boliden aus dem Hause Lamborghini Squadra Corse bisher mit einer steilen Formkurve überzeugten. In Frankreich zeigten Clemens Schmid, Benjamin Hites und Glenn van Berlo nicht nur mit dem zweiten Platz im Silver Cup das Potential des Teams auf. Die zehntschnellste Rennrunde im Feld der 55 Teilnehmer gibt für das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps zusätzlichen Rückenwind.

GRT fährt internationales Line-up mit Verstärkung auf
Beim prestigeträchtigsten 24h-Rennen im GT3-Sport geben sich auch dieses Jahr wieder die Besten ihrer Zunft die Klinke in die Hand. In fünf Wertungen treffen 48 Teams mit Fahrzeugen von acht Herstellern aufeinander. Insgesamt sind 250 Piloten aus 38 Nationen am Start. Bei GRT werden sieben Fahrer mit sechs unterschiedlichen Nationalitäten in die Lenkräder der beiden Lamborghini Huracán GT3 EVO2 greifen. Im internationalen Line-up der Lamborghini-Mannschaft aus der Steiermark sind Österreich, Chile, Italien, Großbritannien, Australien und die Niederlande vertreten.
Für Sam Neary und Ricky Capo wird es der erste Auftritt bei den CrowdStrike 24 Hours of Spa. In der Startnummer 58 stehen dem 21-jährigen Briten und dem 27-jährigen Australier zwei erfahrene Stallgefährten zur Seite. Fabrizio Crestani nahm schon drei Mal am Härtetest auf dem legendären Formel-1-Kurs von Spa-Francorchamps teil. Durch Gerhard Tweraser wird die Truppe mit einem vierten Fahrer verstärkt. Der 34-jährige Österreicher war 2019 bereits für GRT bei den 24h von Spa-Francorchamps am Start und erreichte damals mit seinen Stallgefährten den fünften Platz im Silver Cup.
Auf dem Schwesterauto zieht das angestammte Fahrertrio in unveränderter Aufstellung in die Schlacht. Clemens Schmid ist mit sechs Starts der erfahrenste Pilot in den Reihen von GRT. Der 32-jährige Tiroler blickt zudem auf eine erfolgreiche Historie zurück, denn im Jahr 2016 fuhr er in der Superpole die Bestzeit. Benjamin Hites ist in Spa ebenfalls kein Neuling. Der 24-Jährige aus Santiago de Chile kommt auf drei Teilnahmen. Glenn van Berlo wird zum zweiten Mal dabei sein, nachdem der 21-jährige Niederländer 2021 schon einmal am Steuer eines Lamborghini Huracán GT3 EVO mit von der Partie war.

Maximale Action beim Saisonhighlight des Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup
An diesem Wochenende setzt GRT mit Unterstützung von Lamborghini Squadra Corse erstmals bei einem 24h-Rennen den neuen GT3-Boliden der Sportwagenschmiede aus Sant’Agata Bolognese ein. Die Truppe von Teamchef Gottfried Grasser war mit dem Lamborghini Huracán GT3 EVO2 bisher vorranging in Sprintrennen bei der DTM und im ADAC GT Masters unterwegs. Im Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup wurde das Team beim 1000-Kilometer-Rennen von Le Castellet auf seine bis dato härteste Probe gestellt.
Das prestigeträchtige 24h-Rennen auf dem Grand-Prix-Kurs von Spa-Francorchamps verspricht wie immer eine intensive Racing-Woche. Die Action beginnt am Mittwoch mit der traditionellen Parade. Um 18:00 Uhr steuern die Piloten ihre GT3-Boliden von der Rennstrecke ins Stadtzentrum von Spa-Francorchamps, wo eine Autogrammstunde stattfindet. Am Donnerstag wird es dann auf der 7,004 Kilometer langen Ardennenachterbahn ernst. Ab 11:20 Uhr steht ein 90-minütiges Training an, gefolgt vom einstündigen Pre-Qualifying ab 18:10 Uhr. Im vierteiligen Qualifying um 21:20 Uhr muss jeder Fahrer für jeweils 15 Minuten ran und seine beste Rundenzeit abliefern. Die Top-20 ziehen in den Superpole-Shootout am Freitag um 15:35 Uhr ein. Den Abschluss des Donnerstags bildet zuvor aber noch ein Nachttraining von 23:00 bis 0:30 Uhr, das für alle Piloten verpflichtend ist.
Für die Superpole wird ein Fahrer nominiert, dem dann zwei fliegende Runden zur Verfügung stehen, um die finale Startposition herauszufahren. Am Freitagabend findet um 19:55 Uhr ein Warm-Up über 20 Minuten statt, um letzte Funktionschecks vor dem großen Rennen zu absolvieren. Darüber hinaus wird am Freitag auch wieder virtuell um wertvolle Meisterschaftspunkte gekämpft. Um 19:00 Uhr steht das Rennen in der mit Assetto Corsa Competizione ausgetragenen Fanatec Esports GT Pro Series auf dem Programm. Am Simulator war Fabrizio Crestani zuletzt für GRT erfolgreich. In Le Castellet gewann der 35-jährige Italiener für das Team den Silver Cup.
Am Samstag markiert um 16:30 Uhr der Start der CrowdStrike 24 Hours of Spa den Höhepunkt des Wochenendes. Die dritte der fünf Stationen im diesjährigen Kalender des Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup ist nicht nur das längste, sondern auch das wichtigste Rennen. Bis zur Zielflagge am Sonntag um 16:30 Uhr werden dreimal Meisterschaftszähler vergeben. Die Top-9 jeder Wertung erhalten nach sechs sowie zwölf Stunden jeweils Punkte. Nach der Gesamtdistanz von 24 Stunden werden die Top-10 belohnt. Wer beim Endurance-Highlight der GT3-Szene nicht live vor Ort ist, kann alle Sessions der CrowdStrike 24 Hours of Spa im mehrsprachigen Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Fanatec GT World Challenge Europe verfolgen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*