Der brandneue HR-V e:HEV verfügt über die fortschrittliche Honda „Two-Motor-Hybridtechnologie“, die sowohl höchste Effizienz als auch eine hervorragende dynamische Leistung bietet. Der Kompakt-SUV ergänzt erstmals die Honda e:HEV (Hybrid Electric Vehicle) Modellreihe und ist einer der finalen Schritte in Hondas Zielsetzung, die Volumenmodelle der Marke in Europa bis zum Jahr 2022 mit einem elektrifizierten Antrieb auszustatten.
Bei der Entwicklung des HR-V setzte Honda den Fokus darauf, ein Fahrzeug zu schaffen, das eine ausgewogene Mischung aus innovativem Design, außergewöhnlicher Effizienz sowie ultimativer Benutzerfreundlichkeit bietet. Orientiert an den Bedürfnissen moderner Kunden vermittelt das neue Modell die seltene Balance aus Premium SUV-Design und einzigartigem Platzangebot, trotz der kompakten Abmessungen, und verfügt über einen leichten Ein- und Ausstieg für alle Passagiere. Dem zugrunde liegt das Honda Entwicklungsprinzip „Man-Maximum, Machine-Minimum“ (M/M), welches voraussetzt, dass Technologie und Design stets den Wünschen und Bedürfnissen von Fahrer und Passagieren dienen sollen.
Premium-SUV Design im Coupé-Stil
Mit der nach vorne gerichteten Linienführung und den glatten Oberflächen verkörpert die nächste Generation des HR-V die schlichte, klare und moderne Designphilosophie der jüngsten Honda Modelle.
Funktionalität und Schönheit sind auch die Eckpunkte dieses Designs und der Coupé-Stil mit verspielten Elementen und dem klassischen SUV-Auftritt wirkt zugleich vertraut und dennoch aufregend. Die schlanke Silhouette des Fahrzeugs ergibt sich aus der im Vergleich zum Vorgängermodell um 10 mm erhöhten Bodenfreiheit sowie der um 20 mm niedrigeren Dachkante. Die größeren serienmäßigen 18-Zoll Räder des brandneuen HR-V sowie der kürzere Überhang an der Front verstärken den robusten SUV-Auftritt weiter und bieten die ästhetische Stabilität, welche für die Kunden von heute wichtig ist.
Das schlichte moderne Design wird durch die glatten Oberflächen des Fahrzeugs realisiert, wobei die Merkmale des Außendesigns perfekt in die Karosserieform integriert werden. Zum Beispiel fügen sich die Scheinwerfer, der einzigartige in Wagenfarbe gehaltene Kühlergrill und der markante untere Einlass in Wabenoptik nahtlos in die nach vorne gerichtete Front ein, was dem HR-V einen ausgeprägten und starken Auftritt verleiht.
Für eine moderne, schlichte Formgebung sorgt eine klare, horizontal verlaufende Seitenlinie die von hinten bis zu den vorderen Scheinwerfern verläuft und ein Gefühl von Vorwärtsdynamik erzeugt. Die ausgeprägte Front sowie die nach hinten gezogene A-Säule, rücken den Fahrgastraum optisch weiter nach hinten, was die schlanken, Coupé-ähnlichen Proportionen weiter betont. Die Kombination aus Nutzen und Ästhetik zeigt sich im einfachen und eleganten Heckklappen-Design, bei dem der Griff geschickt in das dreidimensionale Panel integriert ist.
Verbesserungen in der Aerodynamik konnten umgesetzt werden, ohne unnötige Designelemente zu nutzen, die oftmals die Gesamtoptik des Fahrzeugs beeinflussen. Integrierte Lufteinlässe an der vorderen Stoßstange, den hinteren Seitenleisten sowie der schlanken Heckleuchte verringern Luftverwirbelungen, die durch den Heckspoiler hinter dem Fahrzeug noch weiter reduziert werden. Das Ergebnis sind eine erhöhte Stabilität sowie ein geringerer Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten, ohne dabei die schlanke Gesamtoptik des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.
Interieur und klassenführendes Raumangebot
Alle Designelemente des brandneuen HR-V dienen dem Gefühl eines großzügigen Raumangebots und der Luftigkeit, welches die Passagiere stärker mit der Außenwelt verbindet, kombiniert mit einem neuen Level von Komfort und Funktionalität – einzigartig im Kompakt-SUV Segment. Moderne Stoffe und Struktur-Materialien erzeugen ein Gefühl solider Premium-Qualität mit Soft-Touch-Eigenschaften.
Im Innenraum-Design wurden Platz und Licht besonders in den Fokus gerückt, um eine offene, luftige Atmosphäre zu bieten. Das umfassende Raumgefühl wird von einzigartigen L-förmigen Luftauslässen unterstrichen, welche in den oberen Ecken des Armaturenbretts platziert sind. Sie dienen dem erholsamen Effekt einer kühlen Brise und wirken den Nachteilen traditioneller Belüftungssysteme entgegen, die den Luftstrom direkt auf die Passagiere lenken, was oft als überaus unangenehm empfunden wird. Das System führt den Luftstrom geschickt an den Seitenfenstern und der Frontscheibe entlang in Richtung Dach, um neben und über den Passagieren Luftverwirbelungen zu erzeugen. Auf diese Weise wird ein angenehmes Klima im Fahrzeug-Innenraum geschaffen.
Das Gefühl einer starken Verbindung mit der Außenwelt beginnt mit einer exzellenten Rundumsicht. Dies wurde durch verschiedenste Verbesserungen erreicht. Zunächst wurde die Sitzposition des Fahrers im Vergleich zum Vorgängermodell um 10 mm erhöht. Darüber hinaus wurden die Fenster darauf ausgelegt, möglichst viel Licht hineinzulassen sowie eine exzellente Straßensicht zu bieten, die durch das horizontal verlaufende Armaturenbrett und den flachen Verlauf der Motorhaube verstärkt wird. Die Befestigung der Seitenspiegel wurde etwas tiefer an der Tür angesetzt, wodurch sich eine bessere Sicht beim Wenden ergibt.
Das neu entwickelte stabilisierende Sitzgestell mit Premium-Stützfunktion in Mattenstruktur vorne ersetzt die bisherigen Sitze mit Federaufbau und hilft dabei, Ermüdungserscheinungen auf längeren Fahrten zu vermeiden und den Komfort im alltäglichen Gebrauch zu erhöhen. Eine zentrale Überlegung für den gesteigerten Komfort im Innenraum war auch die optimale Positionierung der Bedienelemente. Das übersichtliche, benutzerfreundliche Oberflächen-Layout trägt zur entspannten Atmosphäre bei, die Bedienelemente für Audio-Wiedergabe und Belüftung sowie das Armaturenbrett sind gut und leicht erkennbar im Blickfeld des Fahrers platziert und ermöglichen eine sichere und intuitive Bedienung.
Plattform und Anordnung
Obwohl die Außenmaße dem Vorgängermodell ähnlich sind, bietet der neue HR-V mehr Bein- und Schulterfreiheit für noch besseren Komfort. Zusätzlich zu der um 35 mm erweiterten Beinfreiheit hinten, lassen sich die Rücksitze um zwei Stufen weiter nach hinten verstellen (im Vergleich zum Vorgängermodell) – dies wurde durch den zentral platzierten Tank sowie die intelligente Anordnung der Hybrid-Komponenten erreicht. Dank dieser Plattform bleiben auch die außergewöhnlich vielseitigen „Magic Seats“ von Honda erhalten, die je nach Ladebedarf komplett eben umgeklappt als auch wie Kinobestuhlung hochgeklappt werden können.
Trotz des Coupé-Stils bleibt das Be- und Entladen einfach und bequem. Die intelligente Anordnung der Komponenten, die Magic Seats, eine niedrigere Ladekante, die Öffnung der Heckklappe sowie der niedrige flache Laderaum tragen dazu bei. So bietet sich ausreichend Platz für verschiedenstes Gepäck und Ausrüstungsgegenstände. Zum Beispiel können zwei Fahrräder für Erwachsene einfach und aufrecht verstaut werden (mit abmontierten Vorderrädern). Die elektrische Heckklappe mit Freihandbetätigung und automatischer „Walk Away Close“ Funktion* vereinfacht die Beladung im Vergleich zu ähnlichen Systemen. Die Smart Key Funktion registriert die zunehmende Entfernung zum Fahrzeug und bewirkt ein automatisches Schließen der Heckklappe.
Der HR-V bietet zudem einen noch weiter optimierten Stauraum mit einer neu konfigurierten Mittelkonsole, inklusive einer Tasche welche Platz für kleinere Gegenstände bietet, und vorne und hinten* stehen USB-Ladeanschlüsse zur Verfügung, die durch ein induktives Lade-Pad* ergänzt werden. Das Premium Audiosystem und der externe Verstärker* sowie die Innenleuchten mit Touch-Funktion betonen den hochwertigen Gesamteindruck sowie die komfortable Atmosphäre im Fahrzeug-Innenraum.
Durch die Anwendung des M/M Prinzips von Honda, konnten die Hybridantriebskomponenten clever in der Plattform des HR-V im Fahrwerk und im Motorraum untergebracht werden. Diese Raumaufteilung sowie auch der innovative zentral platzierte Kraftstofftank von Honda und die Integration der Intelligent Power Unit unter dem Kofferraumboden, ermöglichen eine komfortable Sitzposition für alle Passagiere im HR-V, trotz der zusätzlichen e:HEV Antriebskomponenten.
Effizienter Antrieb und hohes Ansprechverhalten
Hondas bewährte e:HEV Hybridtechnologie bietet ein ruhiges und angenehmes Fahrerlebnis, das durch hohes Ansprechverhalten und beeindruckende Kraftstoffeffizienz ergänzt wird. Das Honda Hybridsystem basiert auf zwei kompakten, leistungsstarken Elektromotoren und einem 1.5 Liter i-VTEC Benzinmotor und verfügt über eine Maximalleistung von 96 kW (131 PS) und ein maximales Drehmoment von 253 Nm bei 4.500 U/min.
Das e:HEV Hybridsystem umfasst drei Fahrmodi, die je nach vorherrschenden Bedingungen automatisch aktiviert werden. Um höchstmögliche Effizienz zu gewährleisten, startet der
HR-V im Elektromodus, in höheren Drehzahlbereichen übernimmt dann der Hybridmodus. Bei Fahrten mit konstant höheren Geschwindigkeiten aktiviert sich der Benzinmotor. Die unterschiedlichen Performance-Modi − Sport, Normal und Econ − ergänzen die Fahrdynamik. Der zusätzliche Fahrmodus B kann über die Schaltkulisse gewählt werden, um ein stärkeres regeneratives Bremsen und ein ähnliches Fahrerlebnis wie bei einem Elektrofahrzeug zu aktivieren. Das Level der Energierückgewinnung und die Auswirkung des Bremseffektes können über hinter dem Lenkrad platzierte Schaltwippen entsprechend den Präferenzen des Fahrers angepasst werden, um das Fahrerlebnis noch vielfältiger zu gestalten.
Fortschrittliche und intuitive Konnektivität
Der brandneue Honda HR-V bietet umfassende Konnektivität im Fahrzeug, so bleibt der Besitzer stets mit seiner Umwelt verbunden. Der intuitiv bedienbare 9-Zoll-LCD-Touchscreen wurde optimiert, um eine einfache Bedienung sicherzustellen und gleichzeitig Ablenkungen zu minimieren. Eine übersichtliche Menüführung und Shortcuts vereinfachen den Zugriff auf häufig verwendete Funktionen und Bedienelemente. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche wurde im Vergleich zu den Vorgängersystemen wesentlich erhöht, was einen schnellen und einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Apps sowie eine umgehende Bestätigung von Eingaben und Befehlen gewährleistet. Zudem kann der Fahrer den Umfang der auf dem 7-Zoll-TFT e:HEV-Display eingeblendeten Informationen zu den fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen definieren, um die Ablenkungsgefahr während der Fahrt weiter zu minimieren.
Das System kann über Bedienelemente im Smartphone-Stil per Tippen und Wischen angesteuert werden und es ermöglicht Smartphone-Mirroring über Apple CarPlay (mittels Bluetooth, WiFi oder Kabel) sowie Android Auto (mittels Kabel). Über Over-the-Air-Software-Updates werden Fahrzeugbesitzer von Verbesserungen und neuen Funktionen profitieren.
Verbesserte Sicherheit
Der brandneue HR-V verfügt erstmals über Honda SENSING™ und bietet umfangreiche klassenführende fortschrittliche Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. Honda SENSING™ erhält im Zuge des brandneuen HR-V ein Upgrade, inklusive einer neuen hochauflösenden monokularen Weitwinkel-Frontkamera und schnellerer Bildverarbeitungstechnologien, die das zuvor genutzte System bestehend aus Kamera- und Radarsensoren verbessert. Diese Kamera sorgt für Optimierungen bei der Fußgängererkennung in der Nacht und des Kollisionswarnsystems mit aktivem Bremseingriff und Fußgängererkennung (Collision Mitigation Braking System). Es erkennt und verhindert Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Radfahrern oder Fußgängern und bremst bei entgegenkommenden oder einbiegenden Fahrzeugen automatisch ab.
Die neue adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control) für den brandneuen HR-V erhöht die Sicherheit bei Spurwechsel oder Überholmanövern. Der Lenkwinkel und die seitlichen G-Kräfte werden mit den neuen besseren Kamerabildern abgeglichen, und beschleunigen das Fahrzeug während der Manöver nun früher. Dies sorgt bei höheren Geschwindigkeiten für einen sichereren und unmittelbareren Spurwechsel. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst auch das Einstellen und Halten einer gewünschten Geschwindigkeit sowie einen Bremsassistenten beim Bergabfahren.
Auch ein Toter-Winkel-Assistent ist jetzt im brandneuen HR-V* mit an Bord. Er erkennt automatisch Fahrzeuge im toten Winkel des Fahrers und warnt diesen über ein Alarmsymbol im Außenspiegel. Die Erfassungsreichweite wurde von 3 auf 25 Meter erweitert, für noch mehr Sicherheit.
Der Ausparkassistent wurde ebenso überarbeitet und überwacht mittels hinten seitlich angebrachter Radarsensoren beim Rückwärtsfahren Fahrzeuge, die sich von links oder rechts annähern. Hierbei wird ein akustisches und visuelles Warnsignal abgegeben.
Die Bergabfahrkontrolle ist im HR-V erstmals in Europa verfügbar und wird bereits bei Geschwindigkeiten von nur 3 km/h aktiviert. Diese Technologie erhöht und optimiert die Kontrolle auf Oberflächen mit schlechter Bodenhaftung sowie auf steilen Abfahrten, um auf diese Weise eine verbesserte Fahrsicherheit bei unterschiedlichsten Bedingungen zu schaffen − von rutschigen Garagenausfahrten bis hin zu steilen verschneiten Straßen.
Der neue HR-V e:HEV wird in Europa ab Endes des Jahres 2021 verfügbar sein.
*Ausstattungsabhängig.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar