Comeback mit zwei Lamborghini Huracán GT3 EVO2

GRT feiert Rückkehr in die GT World Challenge

Das Grasser Racing Team freut sich in der Saison 2023 auf ein umfangreiches Programm. Neben dem Start in der legendären DTM wird das Lamborghini-Team aus der Steiermark in diesem Jahr auch im GT World Challenge Europe Endurance Cup mit von der Partie sein. Die Truppe um Teamchef Gottfried Grasser setzt bei ihrer Rückkehr in die prestigeträchtigen Langstreckenserie zwei brandneue Lamborghini Huracán GT3 EVO2 ein. Mit Clemens Schmid, Glenn van Berlo und Benjamin Hites steht die Fahrerpaarung für die Startnummer 85 bereits fest. Das Schwesterauto mit der Startnummer 58 wird bei den offiziellen Testfahrten in Frankreich diese Woche von Ricky Capo, Sam Neary und Gerhard Tweraser pilotiert. Eine Entscheidung über das finale Line-up ist noch nicht gefallen.

GRT war zuletzt in der Saison 2021 in der GT World Challenge am Start und blickt auf eine äußerst erfolgreiche Geschichte in der von der SRO Motorsports Group ausgerichteten Meisterschaft zurück. Ab 2014 feierte das von Lamborghini Squadra Corse unterstützte Team in der damals als Blancpain GT Series etablierten Serie einige seiner größten Erfolge. Im Jahr 2017 gelang mit dem Sieg von Fahrer- und Teamwertung der Titelgewinn. Die Gesamtbilanz weist 13 Siege, 16 Pole Positions und 37 Podestplatzierungen aus.
In dieser Saison schickt GRT seine zwei Autos im Silver Cup der GT World Challenge Europe ins Rennen. Mit Clemens Schmid nimmt ein vertrautes Gesicht im Lamborghini Huracán GT3 EVO2 mit der Startnummer 85 Platz. Der 32-jährige Tiroler ist seit 2020 mit den italienischen GT3-Boliden in den Farben von Grasser Racing unterwegs. In der GT World Challenge blickt er auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Bisher absolvierte er im Endurance Cup vier Saisons und konnte dabei im Jahr 2016 unter anderem die Qualifying-Bestzeit für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps erzielen.
An seiner Seite sorgen der Niederländer Glenn van Berlo und der Chilene Benjamin Hites für ein internationales Line-up. Für van Berlo wird es das Debüt in der GTWC. Der 21-Jährige wechselte 2021 vom Formelsport in den GT-Sport, wo er zunächst in der Lamborghini Supertrofeo an den Start ging. Im vergangenen Jahr folgte der Wechsel zu den GT3-Boliden. In der Pro-Kategorie der International GT Open belegten er und sein Teamkollege im Lamborghini Huracán GT3 EVO mit drei Siegen den dritten Gesamtrang.
Hites greift mit drei vollen Saisons in der GT World Challenge Europe bereits auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurück. Der 23-Jährige wagte 2020 den Schritt von Nordamerika nach Europa. Dort etablierte er sich mit Siegen in der italienischen GT-Meisterschaft und der International GT Open als vielseitiger Sportwagenpilot. Letztere schloss er in der Saison 2022 hinter dem Steuer des Lamborghini Huracán GT3 EVO als Meister ab.
Der Kalender des GT World Challenge Europe Endurance Cup umfasst 2023 fünf Stationen. Den Auftakt bildet vom 22. bis 23. April das aus der Formel 1 bekannte Autodromo Nazionale di Monza. Das Highlight im Kalender markiert im Sommer traditionell das weltberühmte 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Der Startschuss fällt schon in dieser Woche im französischen Le Castellet. Auf dem Circuit Paul Ricard wird am 7. und 8. März der offizielle Preseason-Test abgehalten, an dem GRT mit beiden Lamborghini Huracán GT3 EVO2 teilnimmt.
Clemens Schmid: „Ich freue mich sehr, mit GRT in die GT World Challenge zurückzukehren. Das Team und ich sind über die vergangenen Jahre eng zusammengewachsen. Es fühlt sich gut an, die Partnerschaft mit diesem Engagement weiter zu intensivieren. Nach der Saison 2021 haben wir im Endurance Cup definitiv noch eine Rechnung offen. Die Vorbereitungen liefen zufriedenstellend und wir sind optimistisch, dass wir mit dem neuen Lamborghini Huracán GT3 EVO2 ein Wörtchen mitreden können.“
Glenn van Berlo: „Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit, dieses Jahr mit GRT in der GTWC anzutreten. Es fühlt sich fantastisch an, mit so einem erfahrenen Team zu arbeiten, das über die vergangenen Jahre stets starke Leistungen gezeigt hat. Dieser Umstand gibt mir viel Selbstvertrauen. Darüber hinaus freue ich mich, meine erste volle Saison in der GT World Challenge zu fahren, nachdem ich im Vorjahr in den GT3-Sport gewechselt bin. Wir haben ein sehr starkes Line-up für die Saison und ich kann kaum erwarten, dass es los geht. Ich habe mich über den Winter bestmöglich vorbereitet und fühle mich bereit.“
Benjamin Hites: „Es ist fantastisch, dieses Jahr mit GRT am Start zu sein. Das Team verfügt über enorm viel Erfahrung und hat große Erfolge gefeiert. Ich bin optimistisch, dass wir mit unserer Fahrerpaarung und diesem Background im Silver Cup zu guten Resultaten im Stande sein werden. Ich freue mich sehr und bin zu 100 Prozent motiviert, in die Saison zu starten.“
Gottfried Grasser, Teamchef von GRT: „Wir blicken nach der langen Winterpause voller Vorfreude auf den Start der neuen Rennsaison. Die Rückkehr in die GT World Challenge Europe ist für uns eine fantastische Möglichkeit, neben der DTM in einer weiteren hochkarätigen GT3-Serie am Start zu sein. Die beiden Meisterschaften ergänzen sich für das Team mit dem Sprint- beziehungsweise Langstreckenformat perfekt und bieten uns ein anspruchsvolles Programm. Der neue Lamborghini Huracán GT3 EVO2 ist ein starkes Paket, das in Kombination mit unserem Line-up in jeder Hinsicht konkurrenzfähig sein sollte. Clemens vereint Speed mit Erfahrung und wir sind stolz darauf, auch in diesem Jahr mit ihm zusammenzuarbeiten. Mit Benjamin und Glenn haben wir dazu zwei hungrige Nachwuchstalente an Bord, von denen wir uns sehr viel versprechen. Wir sind guter Dinge, nach der finalen Entscheidung über die zweite Fahrerpaarung auch im Schwesterauto mit einem schlagkräftigen Trio aufwarten zu können. Die neue Saison kann kommen.“

GT World Challenge Europe Endurance Cup 2023
22.04.23 – 23.04.23 3h Monza, Italien
03.06.23 – 04.06.23 1000 km Le Castellet, Frankreich
29.06.23 – 02.07.23 24h Spa-Francorchamps, Belgien
29.07.23 – 30.07.23 3h Nürburgring, Deutschland
30.09.23 – 01.10.23 3h Barcelona, Spanien

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*