BYD Dolphin von AUTOBEST zum „Best Buy Car of Europe 2024“ gewählt

Der BYD Dolphin wurde von AUTOBEST zum „Best Buy Car of Europe“ 2024 gewählt. Die AUTOBEST-Jury, bestehend aus 31 Journalisten aus 31 europäischen Ländern, hat den BYD Dolphin mit einer Gesamtpunketzahl von 20.057 zum Sieger gekürt.

Der Sieg ist eine Premiere, denn es ist das erste Mal, dass die AUTOBEST-Jury ein Modell von BYD zum „Best Buy Car“ gewählt hat. Laut AUTOBEST-Präsident Dan Vardie bot der BYD Dolphin das beste Gesamtpaket: „Es war einer der ausgewogensten AUTOBEST-Wettbewerbe seit einem Jahrzehnt, aber der BYD Dolphin, ein reines Elektroauto, hat den Titel verdient gewonnen“, so Vardie.

Unschlagbar in Preis, Qualität, Reichweite
Die Juroren wählten den Dolphin nicht nur wegen seines hohen Komforts, seiner Qualität und seines großartigen Fahrverhaltens halte aus, sondern schätzten vor allem den sehr geräumigen Innenraum innerhalb der kompakten Abmessungen des Elektroautos. Der erschwingliche Preis in Verbindung mit dem hohen Garantieniveau, den niedrigen Kilometerkosten, der umfangreichen Serienausstattung und den modernen technischen Merkmalen erregte ebenfalls die Aufmerksamkeit der Jury.
Die AUTOBEST-Jury kam zu dem Schluss: „Der BYD Dolphin ist in den Aspekten Preis, Qualität und Reichweite unschlagbar“, heißt es im Bericht. Darüber hinaus lobten die Juroren die kompakten Abmessungen des Dolphin in Verbindung mit dem großzügigen Platzangebot für die Passagiere und dem dynamischen Fahrgefühl sowie die ausgewogene Technik auf Basis der BYD e-Plattform 3.0.

Kompakt, aber geräumig und sehr sicher
Der BYD Dolphin, der von der Sicherheitsorganisation Euro NCAP mit der Höchstnote von 5 Sternen ausgezeichnet wurde, überzeugt als Fließheckmodell mit einer modernen Ästhetik, außergewöhnlicher. Bei einer Länge von 4.290 mm und einer Breite von 2.012 mm (mit ausgeklappten Außenspiegeln) verfügt der BYD Dolphin über einen Radstand von 2.700 mm, der dank der e-Plattform 3.0 und den kurzen Überhängen vorne und hinten für besonders viel Platz für die Passagiere sorgt. Der Dolphin bietet Platz für 5 Insassen und einen 345 Liter großen Kofferraum, der bei umgeklappten Sitzen auf erstaunliche 1.310 Liter erweitert werden kann. Das Fahrzeug verfügt aktuell über eine 60,4 kWh große BYD Blade Battery mit einer Reichweite von 427 km (WLTP kombiniert). Außerdem ist er serienmäßig mit einer Wärmepumpe und Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) ausgestattet.

Bahnbrechende Blade Battery
Die kobalt-, mangan- und nickelfreie Blade Battery ist eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP), die ein wesentlich höheres Maß an Sicherheit bietet als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Darüber hinaus bietet die Blade Battery höchste Langlebigkeit, was unter anderem die Werksgarantie (8 Jahre / 200.000 Kilometer) bescheinigt.
Michael Shu, Geschäftsführer von BYD Europe, freut sich sehr über den Titel AUTOBEST „Best Buy Car of Europe 2024“: „Wir sind besonders stolz auf diese Auszeichnung, da sie von einer Fachjury vergeben wurde. Ich bin mir absolut sicher, dass diese Auszeichnung das Interesse und die Aufmerksamkeit von Neuwagenkäufern wecken wird. Vor allem, weil der BYD Dolphin etwas bietet, was man im Elektroauto-Segment selten sieht: ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. BYD bietet serienmäßig großartige Premium-Ausstattung und macht diese gleichzeitig für ein breites Publikum erschwinglich. Damit wollen wir die Elektromobilität in der Breite fördern.“
AUTOBEST-Präsident Dan Vardie: „Der BYD Dolphin hat den Titel gewonnen. Und zwar wohlverdient. Die Tatsache, dass der Dolphin von BYD hergestellt wird, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Welt der Elektrifizierung, ist ebenfalls sehr wichtig. Der Sieg des BYD Dolphin ist ein klarer Beweis dafür, dass die Autoindustrie heute ein globaleres Geschäft mit weniger Grenzen ist als noch vor einigen Jahren. Die Branche wächst in allen Regionen mit Produkten, die alle Geschmäcker und Fahrgewohnheiten befriedigen, auch die der anspruchsvollsten europäischen Kunden.“
Der BYD Dolphin ist vor wenigen Wochen in Österreich auf den Markt gekommen und wird zu einem Einstiegspreis von 25.980 Euro (inkl. E-Mobilitätsförderung) angeboten. Die offizielle AUTOBEST-Auszeichnung „Best Buy Car of Europe 2024“ wird im Rahmen der 23. AUTOBEST-Gala, die im Laufe des Jahres in Luxemburg stattfinden wird, verliehen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*