AK mahnt: Assistent bei Finanz-Online lässt Beträge liegen

Vermeintliche Hilfe bei der Arbeitnehmerveranlagung erweist sich als zu ungenau

Seit 2020 führt Finanz-Online die Bürger auf Verlangen mit einem digitalen Assistenten durch die Arbeitnehmerveranlagung. Das klingt gut. Aber der Assistent macht gewissermaßen „Dienst nach Vorschrift“. Er erkennt viele Steuersparpotenziale gar nicht. So kann er Bürger:innen hunderte Euro kosten.

Ein Beispiel? Eine Steuerzahlerin hat für ihre Arbeitnehmerveranlagung 2022 erstmals den digitalen Assistenten von Finanz-Online verwendet. Nach ein paar Fragen stand unterm Strich ein Guthaben von 123 Euro. Das waren um rund 500 Euro weniger als im Jahr davor. Sie ging auf Nummer sicher und füllte das Formular ohne Assistenten aus und siehe da: Ihr Guthaben betrug plötzlich 635 Euro. Der Assistent hätte sie beinah über 500 Euro an Steuerrückzahlung gekostet.
„Wir kennen das Problem“, bestätigt Eva-Maria Düringer von der AK Vorarlberg, „und deshalb empfehlen wir den Menschen dringend, den Assistenten nicht zu nützen.“ Warum das Tool Fehler macht? Der Assistent ist nicht personalisiert, d. h. er erkennt nicht die Werte vom Vorjahr. Wenn die Arbeitnehmerveranlagung ohne Assistent durchgeführt wird, kann der Steuerzahler die Werte vom Vorjahr vergleichen. Eventuell hat er ja vergessen, dass er einen Laptop im Jahr zuvor gekauft hat, dann wäre noch eine Afa (Abschreibung) möglich. Wer den Assistenten nutzt, sieht die Vorjahrswerte nicht – und das ist das Problem! Ebenfalls problematisch ist die Fragestellung: z. B. gibt es mehrere Fragen zu „Pendlerpauschale/-euro, Werbungskosten“. Aber die Ausgaben für „Fachliteratur“ lässt der Assistent z. B. unberücksichtigt. Dabei hatte es im vorliegenden Fall im Vorjahr bereits Ausgaben dafür gegeben.
„Wir wissen, dass das Bundesministerium für Finanzen daran arbeitet, FinanzOnline zu verbessern.“ Derzeit rät die Steuerexpertin dringend davon ab, den Assistenten in Anspruch zu nehmen. Die AK Vorarlberg bietet seit langem bei der Arbeitnehmerveranlagung umfangreiche Hilfe an. Mit dem kostenlosen online Steuerservice können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Steuerausgleich von der AK Vorarlberg erledigen lassen. Alle, die ihre Arbeitnehmerveranlagung selbst machen, lädt die AK Vorarlberg zu kostenlosen Webinare ein, um die wichtigsten steuerrechtlichen Fragen zu klären.
Jetzt ein kostenloses Webinar der AK Vorarlberg buchen unter www.ak-vorarlberg.at

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*