„Advent in Vorarlberg“ aus dem Kleinwalsertal

Die traditionelle jährliche Sendung „Advent in Vorarlberg“ ist 2024 im Kleinwalsertal zu Gast. Das Tal mit den Gemeinden Mittelberg, Riezlern und Hirschegg war jahrhundertelang landwirtschaftlich geprägt. Heute leben die rund 5.000 Kleinwalsertalerinnen und Kleinwalsertaler hauptsächlich vom Tourismus, gehört doch das Kleinwalsertal österreichweit zu den erfolgreichsten Tourismusdestinationen.

Fackeln und Mundart
In der Sendung des ORF Vorarlberg begleitet Moderatorin Martina Köberle eine Fackelwanderung durch die Breitachklamm und blickt mit dem Chor Fontana aus dem Großen Walsertal vom Walmendinger Horn ins idyllisch-verschneite Tal. Mundartautorin Eliane Fritz und Fotokünstler Mathias Kessler sind im Eberle Hof in Riezlern zu Gast und die Walser Sopranistin Sabine Winter erfüllt die kleine Kirche Baad mit ihrem Gesang.

Skiflugschanze und Bildhaueratelier
Skisprung-Trainer Werner Schuster zeigt die Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstorf. Als südlichste Gemeinde Deutschlands ist Oberstdorf von jeher eng verbunden mit dem Kleinwalsertal. Dort öffnet auch Bildhauer Andreas Ohmayer die Türen zu seinem Atelier, wo er neben traditionellen Heiligenfiguren und filigranen Krippenfiguren auch moderne Holzskulpturen gestaltet.

Krampusse und Turmbläser
Einblicke in die Nikolaustradition im Kleinwalsertal geben die Mitglieder des Krampus-Vereines D’Bommera. Ihr Einläuten des Advents ist einzigartig in Vorarlberg. Musikalisch sorgen die Walser Turmbläser, die Walser Saitenbläser, der Chor Fontana und die Familienmusik Karg aus dem Allgäu für festliche Adventstimmung.

„Advent in Vorarlberg“ ist 2024 an folgenden Terminen zu sehen:
Sonntag, 8.12., um 17.30 Uhr in ORF 2
Donnerstag,12.12., um 10.40 Uhr in ORF 2
Samstag, 14.12., um 11.10 Uhr in ORF III
Samstag, 14.12., um 15.10 Uhr in 3sat
Heiligabend, 24.12., um 16.10 Uhr in ORF 2 V

Die Sendung ist auch auf ORF ON als Video-on-demand abrufbar.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*