Würdiges Minibike-Saisonfinale 2025 am Slovakiaring

Yevsevii Kovalov holt sich den Titel in der 190er-Klasse, der Sieger in der 160er-Klasse stand mit Berkay Sariay bereits vor dem Finale fest. Paul Linsbichler mit starker Leistung erneut am Podium.

Die vierte Saison der MiniGP™ Austria Series ist am vergangenen Wochenende (30./31. August) am Slovakiaring zu Ende gegangen. Saison-Dominator Berkay Sariay (TR) war der Titel in der 160er-Klasse bereits vor dem Saisonfinale nicht mehr zu nehmen, Paul Linsbichler fixierte bei nassen Bedingungen als schnellstes österreichisches Talent den 4. Gesamtrang. Yevsevii Kovalov (UA) sicherte sich am Slovakiaring den Titel in der 190er-Klasse, der Oberösterreicher Patrick Faderl beendete die Saison auf Rang 5. „Der Slovakiaring war ein würdiger Schauplatz für ein tolles Saisonfinale 2025. Auch wenn das Wetter nicht immer ganz mitspielte, haben wir einmal mehr spannende Rennen, großartige Talente und verdiente Sieger gesehen. Alle Teilnehmer haben sich im Saisonverlauf enorm weiterentwickelt“, freut sich Rene Binna von BG Sportpromotion.

160er-Klasse: Sariay mit fast perfekter Saison, Linsbichler mit Podium-Abo
Vieles deutete auf eine makellose Saison hin: Der junge Türke Berkay Sariay war auch im ersten Rennlauf am Slovakiaring nicht zu schlagen und holte den neunten Sieg im neunten Rennen 2025. Dabei sollte es allerdings bleiben: Im zweiten Rennen war der Slowake Roman Masar bei seinem Heimrennen eine Klasse für sich und verwies Dávid Péceli (HU) und Berkay Sariay auf die Plätze 2 und 3. Der junge Niederösterreicher Paul Linsbichler präsentierte sich auch beim Saisonfinale in starker Form, fuhr im ersten Rennlauf erneut auf Platz 3 und prolongierte damit seine Podium-Serie: Mit Ausnahme des Saisonauftaktes am Red Bull Ring fuhr Linsbichler an jedem Rennwochenende zumindest einmal in die Top 3. In der Gesamtwertung schrammte der Niederösterreicher damit hauchdünn am Podium vorbei und belegte hinter Gesamtsieger Sariay, Masar und Péceli als bester Österreicher den starken 4. Gesamtrang in der 160er-Klasse.

190er-Klasse: Kovalov neuer Champion, Faderl bester Österreicher
Der Gesamtsieger in der 190er-Klasse heißt 2025 Yevsevii Kovalov. Der Ukrainer musste sich im ersten Rennen beim Saisonfinale nur dem starken Wildcard-Starter Simon Kucerik (SK) geschlagen geben und sicherte sich mit den Plätzen 2 und 1 den Titel. Der Brite Thorley Trevorrow und Márk Mohai aus Ungarn folgen in der Gesamtwertung auf den Plätzen 2 und 3. Patrick Faderl beendete die Saison mit den Plätzen 4 und 5 am Slovakiaring als bester Österreicher in der 190er-Klasse auf dem 5. Gesamtrang, dicht gefolgt vom Steirer Lukas Schuller auf Platz 6.

Saison 2025: Alle Details und Rennwochenenden
In der 110er-Klasse, der Ohvale Austria Rookies Challenge, lernen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren nicht nur den Umgang mit den Mini-Rennmaschinen, sondern auch den Ablauf eines Rennwochenendes (Freies Fahren, Freies Training, Qualifying, Warm-up und Rennen) kennen. Die Saison 2025 ging ebenfalls am Slovakiaring zu Ende.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*