Volkswagen Nutzfahrzeuge zündet auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf (31.08. bis 08.09.) ein Feuerwerk der Neuheiten. Ihre Weltpremiere feiert die neue Vanlife-Marke „California“. Sie erweitert die Welt der California Reisemobile um ein völlig neues Service-, Produkt- und Erlebnisspektrum. Zugeschnitten ist „California“ auf die Besitzer aller Volkswagen Reisemobile – herzlich willkommen in dieser neuen California Welt sind deshalb auch die Fahrer von VW-Campern anderer Reisemobilhersteller. Ein Novum unter dem Dach der neuen Marke „California“ ist der California Profi Service. Er bietet eine europaweite technische Unterstützung durch Reisemobilexperten.
„California“ startet mit einem eigenen optischen Auftritt inklusive neuem Logo – eine faszinierende neue Markenwelt, in der die VW-Vanlife-Community ab sofort alle Themen rund ums Reisen auf Rädern erleben kann. Die neuesten Reisemobile präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge natürlich ebenfalls auf dem Caravan Salon: Die Besucher der Messe können auf dem VWN-Stand in Halle 16 erstmals den neu entwickelten California, den weiterentwickelten Grand California und den Caddy California mit exklusivem PanAmericana-Paket in Augenschein nehmen.
„California“ – Weltpremiere der neuen Vanlife-Marke
Volkswagen Nutzfahrzeuge integriert die California Reisemobile in eine neue Vanlife-Marke: „California“. Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing: „Wir begründen eine neue Marke bei Volkswagen Nutzfahrzeuge namens ‚California‘, die weit über unsere beliebten Reisemobile hinausgeht. Durch diese neue California Welt kommt die Community der California Fahrer fortan in den Genuss eines einzigartigen Spektrums aus Services, Produkten und Freizeitabenteuern. Der Punkt: Mit der neuen California Welt erleichtern wir die Reiseplanung, das Reisen selbst, den Erwerb von Accessoires und passendem Zubehör, das Mieten oder Kaufen eines Campers und das Erleben von exklusiven Events.“ Krause weiter: „Besonders wichtig ist uns die technische Unterstützung der California Fahrer auf Reisen. Deshalb bieten wir als erster Reisemobilhersteller im Rahmen der California Welt einen europaweiten Mobiltätsservice durch Reisemobilspezialisten an: den California Profi Service. Damit jede Reise, vom ersten bis zum letzten Kilometer, ein faszinierendes Erlebnis ist und bleibt.“
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat für die neue California Welt – zu der auch der neue California Club gehört – als Erkennungszeichen eine eigene Visualität entwickelt. Die Corporate Identity der Vanlife-Marke nutzt ein neues Logo, das aus dem C des California Schriftzugs abgeleitet wurde. Das an eine Welle, eine kurvenreiche Landstraße und topographische Linien erinnernde C-Logo wurde in drei typische California-Lebenswelten integriert: „Rugged Nature“, „Elegant Urban“ und „Atmospheric Coastline“ – ihr Design macht das neue Markenerlebnis „California“ sichtbar. Die drei Lebenswelten finden sich künftig unter anderem auf Messen, in der neuen California App, auf der California Website und in den neuen California Lifestyle-Artikeln wieder.
Rugged Nature“ steht für das Campen in der Natur, in weiten Landschaften. Darauf abgestimmt sind die Grün- und Beige-Töne, in denen nicht nur das CI gehalten ist, sondern auch passende Accessoires wie etwa Decken oder Rucksäcke. Blautöne und ein helles Beige dominieren indes die städtische Lebenswelt, in der besonders der California und der Caddy California als multivariable Vans zuhause sind. „Atmospheric Coastline“ entführt mit seinen violetten Sunset-Tönen dagegen an die maritimen Sehnsuchtsziele. Die California App bietet passend zu diesen drei Lebenswelten interessante Reisetipps. Buch- beziehungsweise bestellbar sind über die App zudem Events, California Reisemobile zum Mieten (via roadsurfer), exklusive Stellplätze und Übernachtungen im „Hotel California“ (u.a. via Hinterland und Ritz Carlton Wolfsburg), Sportaktivitäten wie Surftrainings (u.a. Surftown), das große Spektrum der neuen „California“ Lifestyle-Accessoires und diverse Zubehörartikel für die Reisemobile mit dem VW-Zeichen auf der Front- und Heckpartie. Die Mitglieder des neuen California Clubs erhalten bei vielen dieser Angebote attraktive Discounts. Volkswagen Nutzfahrzeuge wird die Einführung der Marke „California“ mit einem neuen Song des Schweizer Musikers und VWN-Markenbotschafters Pat Burgener begleiten: „Free“.
Der neue California – Messepremiere Nummer 1
Er ist die Reisemobil-Ikone schlechthin: der California. Jetzt stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge als Messepremiere auf dem Caravan Salon die komplett neu entwickelte Serienversion des Bestsellers vor: den New California auf der Basis des hochmodernen Multivan. Er wurde geräumiger, smarter, durchdachter, vielseitiger und nachhaltiger. Gleichzeitig folgt er konzeptionell den ikonischen Vorgängern und setzt so nahtlos eine der ganz großen Camper-Erfolgsgeschichten fort.
Natürlich hielt Volkswagen Nutzfahrzeuge an California-Details wie dem Aufstelldach fest. Und natürlich ist auch der New California zugleich der VW Bus für den Alltag und – von einem Moment auf den anderen – der Camper für die Reiseabenteuer des Lebens. All das gelingt mit den modernsten Antriebs-, Assistenz- und Infotainmentsystemen und einer neuen Reisemobilarchitektur nun noch besser. Erstmals gibt es alle California serienmäßig mit zwei Schiebetüren und gleich drei Antriebsarten: TDI (Turbodiesel), TSI (Turbobenziner) und eHybrid 4MOTION (Plug-in-Hybrid). Ein Novum ist dabei der Plug-in-Hybrid-Allradantrieb: Als effizienter eHybrid 4MOTION wird der Allrad-Camper temporär zum Elektroauto, das gleichzeitig sehr große Gesamtdistanzen ermöglicht.
Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den New California als „Multivan California“, „Beach“, „Beach Camper“ (mit Mini-Küche im Heck) sowie „Coast“ und „Ocean“ (jeweils mit Küchenzeile auf der Fahrerseite) an. Auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Halle 16 sind die California Modelle „Multivan California“, „Beach Camper“, „Coast“ und „Ocean“ dabei. Ab dem Beach verbindet alle unter anderem eine neue Camper-Bedieneinheit im Wohnraum. Über sie lassen sich die Camper-Funktionen steuern und checken. Alternativ können viele Camper-Funktionen zudem über eine In-Car-App des Infotainmentsystems und per California App auf dem Smartphone bedient werden.
Das große Update des Grand California – Messepremiere Nummer 2
Als weitere Messepremieren von Volkswagen Nutzfahrzeuge debütieren in Düsseldorf die auf dem weitentwickelten Crafter basierenden Reisemobile Grand California 600 (Querschläfer) und 680 (Längsschläfer). Beide Versionen des Grand California erhielten ein weitreichendes Hard- und Software-Update, das die mit Front- und optional Allradantrieb erhältlichen Kastenwagen zu den modernsten Reisemobilen ihrer Klasse macht. Zu den neuen Features gehören eine neu designte Cockpit-Landschaft mit Infotainmentsystemen der nächsten Generation. Auffallend: der nun optisch freistehend angeordnete Touchscreen des Infotainmentsystems. Er ist je nach Version zwischen 10,4 Zoll (26 cm Diagonale) und 12,9 Zoll (32 cm Diagonale) groß. Ebenfalls neu: die serienmäßig digitalen Instrumente („Digital Cockpit Pro“) und der optionale Sprachassistent IDA mit „ChatGPT“-Integration.
Weitere neue Details: eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion (mehr Platz im Durchstieg und einfacheres Drehen des Fahrersitzes), der Schalthebel des 8-Gang-Automatikgetriebes, die Bedienelemente der Lichtfunktionen, die Tastenfelder im Bereich der Mittelkonsole sowie sämtliche Luftausströmer. Darüber hinaus erhielten beide Grand California ein neues Camper-Bedienteil im Wohnraum, um zum Beispiel die Standheizung zu steuern und Informationen über die Füllstände der Wassertanks und der Bordbatterien abzurufen. Viele Camper-Funktionen sind alternativ zudem über die California App und das Infotainmentsystems steuerbar.
Wie tief das Grand California Update reicht, zeigt ein Blick auf das neue Spektrum der Assistenzsysteme. Nun generell an Bord sind der „Front Assist “ (Notbremsassistent inklusive Radfahrer- und Fußgängererkennung), „Lane Assist“ (Spurhalteassistent), die Verkehrszeichenerkennung, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und eine akustische Einparkhilfe (hinten). Optional wird für den Grand California erstmals der „Travel Assist“ angeboten, der die assistierte Längs- und Querführung ermöglicht und so den Komfort und die Sicherheit auf großen Reiseetappen erhöht. Angetrieben werden beide Karosserieversionen des Grand California von einem jetzt 120 kW (163 PS) starken Turbodiesel, der serienmäßig an eine 8-Gang-Automatik gekoppelt ist. Volkswagen Nutzfahrzeuge wird sowohl den Grand California 600 als auch den Grand California 680 in Düsseldorf zeigen.
Caddy California mit PanAmericana-Paket – Messepremiere Nummer 3
In einer weiteren Messepremiere debütiert auf dem Caravan Salon der neue Caddy California mit PanAmericana-Paket. Bislang gab es die Allterrain-Optik des PanAmericana-Paketes nur für den Caddy ohne Reisemobilausstattung. Jetzt hat Volkswagen Nutzfahrzeuge das Konzept erstmals auf den Caddy California übertragen. Zu erkennen ist der Caddy California mit PanAmericana-Paket außen an seinen grauen, robusten Stoßfängern und dazu optisch passenden Radlaufverkleidungen. Ebenfalls auf die Allterrain-Optik abgestimmt: glanzgedrehte 17-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Colombo“ mit mattschwarzen Innenflächen.
Exklusiv für alle Caddy PanAmericana konzipiert wurde die zweifarbige Innenausstattung im Dessin „Soul-Naht Madrasbraun / Soul-Soul-Schwarz“. Sie veredelt auch das Messefahrzeug. Darüber hinaus ist der Camper mit der aus dem Caddy California bekannten, optionalen Miniküche ausgestattet. Immer dabei: Campingtisch, Campingstühle und die Verdunklungs-möglichkeit des Innenraums. Das exklusive PanAmericana-Paket beinhaltet zudem eine deutliche Erweiterung der Serienausstattung. Dazu gehören die Rückfahrkamera („Rear View“), eine Einparkhilfe im Front- und Heckbereich, Chromzierleisten an den Seiten und an der Heckklappe, eine Pedalerie in Aluminium, das schlüssellose Startsystem „Keyless Start“, das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente), Einstiegsleisten vorn in Silber, LED-Hauptscheinwerfer, das LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und die 2-Zonen-Klimaautomatik „Air Care Climatronic“.
Buzz und #BULLILOVEstories
Im Außengelände vor Halle 4 wird auf dem Caravan Salon auch der ID. Buzz als Zugfahrzeug vor einem T@b-Wohnwagen zu sehen sein. Bekannt ist das elektrisierende Gespann unter anderem aus zahlreichen #BULLILOVEstories-Videos (YouTube, Facebook und Instagram-Kanäle von VWN) und dem Buch „Europa Elektrisch“ aus dem Delius Klasing Verlag – eine Reisestory mit dem ID. Buzz. Bis zum 02.09. steht der originale ID. Buzz der #BULLILOVEstories und des Buches vor Halle 4. Ab dem 03.09. übernimmt dann der neue ID. Buzz Pro mit langem Radstand und großer 86-kWh-Batterie den Stellplatz vor Halle 4; das neue Modell ermöglicht WLTP-Reichweiten von bis zu 485 Kilometern.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar