Porsche hat sich beim Saisonfinale der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft die Titel in der Team- und in der Herstellerwertung gesichert. Nach dem Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Pascal Wehrlein im vergangenen Jahr ist die Titelsammlung von Porsche in der Formel E damit komplett.

Im abschließenden Rennen der elften Formel-E-Saison kamen vier Porsche-Piloten unter die besten Zehn. Porsche-Werksfahrer António Félix da Costa absolvierte eine Aufholjagd und kam auf Platz 6 ins Ziel. Nach einem Defekt im Qualifying war er vom Ende des Feldes ins Rennen gestartet. Teamkollege Pascal Wehrlein lag zwischenzeitig auf Podiumskurs, fiel jedoch nach einem Kontakt mit einem anderen Fahrzeug zurück und kam als Achter ins Ziel.
Für die beste Porsche-Platzierung sorgte Jake Dennis vom Kundenteam Andretti Formula E. Im hocheffizienten Porsche 99X Electric belegte er Rang 4. David Beckmann gelang im Porsche 99X Electric WCG3 vom Kundenteam Cupra Kiro als Zehnter sein erster Punkt in der Formel E. Beckmanns Teamkollege Dan Ticktum war Schnellster im Qualifying, wurde jedoch aufgrund einer Strafe aus dem Samstagsrennen auf Startplatz 6 zurückversetzt. Im Rennen lag er lange Zeit innerhalb der Top Ten. Nach weiteren Strafen wurde er am Ende auf Platz 14 gewertet.

In der Herstellerwertung liegt Porsche zum Saisonende 33 Punkte vor Jaguar. Ausschlaggebend für den Titelgewinn waren dabei auch die Leistungen der Kundenteams: Neben den Werkspiloten Wehrlein und da Costa punkteten auch Andretti Formula E und Cupra Kiro für Porsche.
In der Fahrerwertung beendete Wehrlein die Saison auf Platz 3. Da Costa wurde Fünfter, Dennis Siebter und Ticktum Elfter. Nico Müller, Dennis’ Andretti-Teamkollege, schloss die Saison auf Rang 15 ab. Ticktums Stallgefährte David Beckmann landete auf Platz 23.
ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft – Punktestände nach 16 von 16 Rennen
Fahrerwertung
1. Oliver Rowland (GBR), 184 Punkte
2. Nick Cassidy (NZL), 153 Punkte
3. Pascal Wehrlein (GER), 145 Punkte
5. António Félix da Costa (POR), 111 Punkte
7. Jake Dennis (GBR), 93 Punkte
11. Dan Ticktum (GBR), 85 Punkte
15. Nico Müller (SUI), 48 Punkte
23. David Beckmann (GER), 1 Punkt

Teamwertung
1. TAG Heuer Porsche Formel-E-Team (GER), 256 Punkte
2. Jaguar TCS Racing (GBR), 227 Punkte
3. Nissan Formula E Team (JPN), 207 Punkte
7. Andretti Formula E (USA), 141 Punkte
10. CUPRA KIRO (USA), 86 Punkte
Herstellerwertung
1. Porsche, 383 Punkte
2. Jaguar, 350 Punkte
3. Nissan, 342 Punkte
Die offiziellen Punktestände finden sich auf den Seiten der Formel E.
Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?




Hinterlasse jetzt einen Kommentar