Vorbereitungsarbeiten für die SEESTADT Bregenz starten

Beginn der Leitungsumlegungen in dieser Woche.

Übersicht Leitungsarbeiten, Februar 2016

In Bregenz beginnen in dieser Woche die ersten baulichen Vorbereitungsarbeiten zur Umsetzung der SEESTADT Bregenz, einem modernen multifunktionalen Quartier, das Handel, Wohnen, Arbeiten und Freizeit auf rund 21.000 Quadratmetern inmitten der Innenstadt vereint. Im Laufe des Jänners wurden die gewerbebehördliche Verhandlung sowie die Bauverhandlung durchgeführt. Aktuell findet die weitere Bearbeitung durch die Behörden statt. Parallel dazu werden die für den Bau notwendigen Leitungsumlegungen durchgeführt. Die Joint Venture-Partner PRISMA und SES Spar European Shopping Centers rechnen mit einem Baubeginn für die SEESTADT Bregenz im Sommer 2016, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.
Leitungsumlegungen als Basis für den Baustart
Für die Umsetzung der SEESTADT Bregenz ist die Umlegung der städtischen Kanäle für Abwasser- und Regenwasser sowie weiterer Versorgungsleitungen (Erdgas, Strom, Telekommunikation), welche in der Bahnhofstraße liegen, erforderlich. Die Bauarbeiten für die Leitungsverlegungen in der Bahnhofstraße werden von der SEESTADT Bregenz in Abstimmung mit der Stadt Bregenz durchgeführt und ab sofort in Angriff genommen.
Arbeiten in der Bahnhofstraße und der Montfortstraße
Am Montag, den 08.02.2016 wurde mit der Baustelleneinrichtung begonnen, die Grabe- und Verlegearbeiten starten am Mittwoch, 10.02.2016. In der Folge ist es erforderlich, dass die Bahnhofstraße für den Anrainerverkehr abschnittsweise gesperrt wird. Mit den Arbeiten wird im Bereich der Kaiser-Josef-Straße (vor dem Reisebüro Weiss) begonnen. Der Gehsteig entlang der Häuserzeile wird während dieser Arbeiten im ersten Abschnitt aufrecht erhalten. Bis 08.03.2016 ist geplant, dass der Abwasserkanal von der Kaiser-Josef-Straße bis zur Montfortstraße verlegt wird. Darauf folgend wird der etwas höher liegende Regenwasserkanal sowie die weiteren Leitungen in entgegengesetzter Bau-Richtung von der Montfortstraße beginnend Richtung Bahnhof verlegt werden.
Die Bauzeit für die gesamten Arbeiten in diesem Abschnitt wird ca. drei Monate betragen. Der genaue Bauablauf ist noch von verschiedenen Faktoren (Witterung und allfällige Erschwernisse) abhängig. Während der Arbeiten wird durch die Baufirma sichergestellt, dass die Geschäfts- und Hauseingänge soweit frei sind, dass Bewohner und Besucher sowie Kunden und Lieferanten jederzeit Zugang finden.
Baustart im Sommer 2016 angestrebt Ziel seitens der Projektbetreiber ist es, eine rechtskräftige Baugenehmigung noch im Frühjahr 2016 zu erhalten.
Der Baustart wäre dann im Sommer 2016 möglich. Die SEESTADT Bregenz umfasst eine Nutzfläche von rund 21.000 Quadratmetern auf insgesamt sechs Etagen, davon entfallen rund 14.000 Quadratmeter auf Handels-, Dienstleistungs- und Gastronomieflächen, rund 1.500 Quadratmeter auf Büroflächen und der Rest auf rund 62 Wohnungen. 570 überbreite Tiefgaragenparkplätze auf zwei Ebenen werten das Innenstadt-Projekt nahe dem Bodensee besonders auf.
Zitat Bürgermeister DI Markus Linhart:
„Ich freue mich sehr, dass mit den Vorbereitungen für die Umsetzung dieses für die Bregenzer Innenstadtentwicklung so wichtigen Projekts nun begonnen werden kann. Ich wünsche den Betreibern PRISMA und SES Spar European Shopping Centers viel Erfolg bei der Umsetzung. Ich bin überzeugt davon, dass die Stadt Bregenz damit einen großen und richtigen Schritt in die wirtschaftliche Zukunft macht“, erklärt der Bregenzer Bürgermeister DI Markus Linhart.
Zitat DI Bernhard Ölz, Vorstand der PRISMA Unternehmensgruppe:
„Mit dem Beginn der Leitungsumlegungen erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Umsetzung der SEESTADT Bregenz. Die nachhaltig angelegte Innenstadterweiterung mit neuer Verbindung zum See wird vielfältige Impulse in die Landeshauptstadt bringen“, erläutert DI Bernhard Ölz.
Zitat Mag. Marcus Wild, SES-Geschäftsführungsvorsitzender:
„Bregenz ist die einzige Landeshauptstadt, die ein innerstädtisches Einkaufsquartier direkt am Ausgangspunkt der Fußgängerzone umsetzt. Dieses Projekt verspricht pure Urbanität. Das Interesse an diesem Standort ist außergewöhnlich stark, die Region um den Bodensee ist für den Handel enorm attraktiv“, beschreibt Mag. Marcus Wild.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*