Vorarlberger Landessieger für ORF-TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ steht fest

Das Harder Seeufer vertritt Vorarlberg als Bundesland-Sieger bei der österreichweiten Hauptabend-Show am 26. Oktober 2024 um 20.15 Uhr in ORF 2

Die beliebte ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ lädt auch dieses Jahr wieder dazu ein, die atemberaubende Schönheit Österreichs zu entdecken. In einer spannenden Reise durch alle Bundesländer präsentiert die Sendung verborgene und spektakuläre Naturwunder des Landes. Die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben bestimmt, welches Naturjuwel heuer für Vorarlberg ins Rennen um den „schönsten Platz“ geht. Zur Wahl standen der idyllische Wasserwanderweg Hittisau, die Ruhe-Oase Propstei St. Gerold und das entschleunigende Harder Seeufer.

Vielfältiger Vorarlberg-Sieger
Als Landessieger ging das Harder Seeufer hervor, das nun Vorarlberg bei der Wahl zum schönsten Platz Österreichs in der ORF-TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ am 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 vertreten wird. Es ist ein äußerst vielfältiges Gebiet: Während die Harder Bucht den Blick auf den freien See eröffnet, bietet das Binnenbecken einen gemütlichen Schutz. Die ruhige Bucht ist wie ein riesiges natürliches Schwimmbecken.

Friedvolles Gewässer und Vogelparadies
Das Binnenbecken ist nicht von Natur aus so entstanden, das Gebiet war in den 1960er-Jahren ein riesiges Bauprojekt. Der Rhein führte nach der Begradigung große Mengen an Schlamm mit und trug sie in Richtung See, was eine zunehmende Verlandung zur Folge hatte. Daher wurden zwei Becken ausgebaggert und zum Schutz große Dämme errichtet. Seither kommt das Geschiebe nicht mehr ins Binnenbecken. Die neu gewonnenen Landflächen werden gut genutzt. Darauf entstanden zum Beispiel der Hafen, ein Minigolfplatz, ein Fußballplatz und ein Strandbad. Beliebte Ausflugsziele sind auch die Dämme, etwa der sogenannte Grüne Damm oder der Rheindamm. Das Naturschutzgebiet Schleienlöcher ist benannt nach der Fischart Schleie, die sich hier einen Lebensraum erobert hat. Das Feuchtgebiet ist auch ein Paradies für Vögel – bis zu 330 Arten wurden gezählt. Die flachen, moorigen Wasserflächen mit viel Schilf sind Teil des Europaschutzgebietes Rheindelta.

Publikums-Voting bei TV-Show
Welcher von den neun Bundesländer-Favoriten dann auch österreichweit zum Siegerplatz gekürt wird, entscheidet das Fernsehpublikum bei der ORF-TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ am 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2. Beim Telefon-Voting können während der Sendung alle ihre Stimme abgeben und den Lieblingsplatz mit einem Anruf nach vorne bringen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*