Vielfalt ist Trumpf: Die Octavia Familie ist komplett

Der Octavia ist ab sofort auch als RS, Scout und in Kombination mit 4x4 bestellbar.  Große Antriebsvielfalt: Plug-in-Hybrid, Mild-Hybrid sowie Diesel, Benziner und CNG-Motoren

Zwei Karosserievarianten, Front- oder Allradantrieb, manuelles Schaltgetriebe oder DSG sowie fünf Antriebsoptionen – Benziner, Diesel, CNG, Mild- und Plug-in-Hybrid: Die Octavia Modellpalette ist nun komplett. Der Octavia ist das Herz von Škoda und führt in zahlreichen europäischen Ländern – so auch in Österreich – die Bestsellerlisten an. In der vierten Generation des Octavia ergänzen nun der robuste Scout und drei sportliche RS-Varianten das Portfolio. Durch die Elektrifizierung des Antriebs über Mild-Hybrid-Technologie und gleich zwei iV-Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb reduziert Škoda die CO2-Emissionen beim neuen Octavia noch einmal deutlich. Die iV-Varianten des Bestsellers fahren im WLTP-Zyklus bis zu 60 Kilometer lokal emissionsfrei. Zusätzlich werden die Verbrennungsmotoren stets weiterentwickelt: Sie sind noch effizienter und bei den Dieselaggregaten der neuen EVO-Generation hat ŠKODA den Ausstoß von Stickoxiden durch das ‚Twindosing‘-Verfahren um rund 80 Prozent reduziert.

Mit der Markteinführung des Octavia RS und des Octavia Scout rundet Škoda den Generationswechsel seines Bestsellers ab. Die RS- und Scout -Modelle stehen seit mehreren Generationen als Topmodelle an der Spitze der Octavia-Familie.
Max Egger, Geschäftsführer Škoda Österreich: „Mit der größten Variantenvielfalt in der bisherigen Historie des Octavia können wir fast jeden Kundenwunsch erfüllen – und das weiterhin zum bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis. Der Octavia ist der Liebling der Österreicher*innen. Für dieses starke Vertrauen in den Octavia und in unsere Marke sind wir sehr dankbar. “

Große Vielfalt
Octavia RS und Scout profitieren von sämtlichen Weiterentwicklungen der aktuellen Octavia-Generation, etwa dem noch großzügigeren Platzangebot, noch mehr Komfort, höchster aktiver und passiver Sicherheit und modernen Konnektivitätsfeatures. Das Antriebsportfolio des Markenbestsellers, den Škoda mit Ausnahme des Octavia Scout stets als coupéhafte Limousine und als Kombi anbietet, ist so breit wie nie zuvor. Zusätzlich zu effizienten Diesel- und Benzinmotoren und dem auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgerichteten Octavia G-TEC sind erstmals auch elektrifizierte Antriebe verfügbar.

Erstmals in drei Versionen: der Škoda Octavia RS
Auf den Škoda Octavia RS iV, das erste Škoda RS-Modell mit Plug-in-Hybridantrieb, folgen nun die Versionen mit den leistungsstärksten Diesel- und Benzinmotoren der Baureihe. Damit ist der Octavia RS erstmals mit drei verschiedenen Antrieben erhältlich. Der 2,0 TDI aus der EVO-Generation entwickelt jetzt 147 kW (200 PS) und ist mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die neue EVO-Variante des 2,0 TSI leistet 180 kW (245 PS), die über die Vorderachse auf die Straße übertragen werden. Beim Octavia RS mit TSI-Motor (245 PS) sorgt die serienmäßige, elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre (VAQ) für mehr Traktion und damit eine noch bessere Fahrdynamik.
Der Octavia RS bietet eine ausgezeichnete Aerodynamik mit dem Luftwiderstandsbeiwert ab cw 0,25. Damit einher gehen reduzierte CO2-Emissionen und Verbrauchswerte. Viele Karosserieteile wurden aerodynamisch optimiert. Dazu zählen insbesondere die Air Curtains an der vorderen Schürze, die Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren Schürze oder der RS-Heckspoiler des Coupés. Zur besseren Aerodynamik tragen auch aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder bei.

Allrad-Kombi mit Offroadtugenden: der Škoda Octavia Scout
Für den in Österreich ausschließlich allradgetriebenen Octavia Scout werden zwei Diesel- und ein Benzinmotor erhältlich sein. Herzstück des Allradantriebs im Octavia ist die elektronisch geregelte Lamellenkupplung, die nach der umfangreichen technischen Überarbeitung in der aktuellen sechsten Generation im Vergleich zum Vorgänger auch deutlich leichter ist. Serienmäßig ist der Škoda Octavia Scout mit einem Schlechtwegepaket inklusive Unterfahrschutz auch an der Hinterachse ausgerüstet. Als einziges Modell der Octavia-Familie bietet der Scout einen Offroad-Assistenten, der sich über das zentrale Display in der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select aktivieren lässt.

Bis zu 60 Kilometer emissionsfrei: Der Octavia iV und RS iV
Der Plug-in-Hybridantrieb mobilisiert im Octavia iV eine Leistung von 150 PS (Systemleistung 204 PS), der Octavia RS iV leistet bei 150 PS sogar 245 PS Systemleistung. Beide Octavia iV Varianten verfügen neben der im Kofferraum platzierten klassischen 12V-Starterbatterie über eine Lithium-Ionen-Hochspannungs-Batterie mit einer Zellkapazität von 37 Ah und einem Energiegehalt von 13 kWh. Das ermöglicht im WLTP-Zyklus eine rein elektrische und damit lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 60 Kilometern und kombinierte CO2-Emissionen von lediglich rund 30 g/km.

Segeln senkt Verbrauch: Der Octavia e-TEC
Der Octavia e-TEC verfügt als erstes Škoda-Modell mit Mild-Hybrid-Technologie über einen 48V-Riemen-Startergenerator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Der Akku mit einem Energieinhalt von 0,6 kWh befindet sich unter dem Beifahrersitz und wird ausschließlich durch Bremsenergierückgewinnung aufgeladen. Über einen Gleichspannungswandler kann er auch die 12V-Starterbatterie mit Strom versorgen. Vor allem unterstützt die Mild-Hybrid-Technologie den Motor aber bei Bedarf mit einem elektrischen Boost von bis zu 50 Nm und ermöglicht den e-TEC-Modellen, mit komplett abgeschaltetem Motor zu „segeln“. So lassen sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer senken und die CO2-Emissionen reduzieren. Die zur Wahl stehenden Motoren leisten bei diesem Modell 81 kW (110 PS) oder 110 kW (150 PS).

Minus 25 Prozent CO2: Der Octavia G-TEC
Der 1,5-TSI-Motor im Octavia G-TEC ist auf den Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt und leistet 96 kW (130 PS). Durch die sauberere Verbrennung von Erdgas sinken die CO2-Emissionen im CNG-Modus um rund 25 Prozent gegenüber dem Benzinbetrieb, außerdem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an. Das Umschalten zwischen CNG- und Benzinbetrieb erfolgt automatisch ohne Zutun des Fahrers.

Preis
Der Škoda Octavia ist in Österreich ab 23.370,- Euro* (110 PS TSI, Combi, Active) erhältlich.

* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA und 20 % MwSt.
Octavia Range Verbrauch: 1,0-8,0 l/100km. CO2-Emission: 22-181 g/km.
Stromverbrauch: 14,1-16,6 kWh/100 km
CNG-Verbrauch: 5,8-6,8 m3/100 km bzw. 3,6-4,4 kg/100 km

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