100 Jahre nach der Entstehung des ersten Bentley „Super Sports“ kehrt der Name zum vierten Mal in der Geschichte zurück. Der neue Bentley Supersports ist der fahrerorientierteste Continental GT aller Zeiten – mit Hinterradantrieb, einem zweisitzigen Innenraum und einem Gesamtgewicht unter zwei Tonnen. Der reine Verbrennungsmotor, ein neuer 4,0-Liter-V8-Biturbo ohne Hybridisierung, liefert 666 PS (657 bhp) und 800 Nm. Die Kraft wird über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe ausschließlich an die Hinterräder übertragen. Keramikbremsen, neue 22-Zoll-Schmieder.der von Manthey Racing und eine durchgehende Titanabgasanlage von Akrapovič sind serienmäßig, Pirelli Trofeo RS-Reifen optional erhältlich.

Das Exterieur zeigt den bisher funktionalsten Continental GT, mit einer Reihe formfolgender Funktionsdetails zur Maximierung des Abtriebs und zur Gewichtsreduzierung. Eine neue Frontschürze integriert den größten Frontsplitter, der je in einem Bentley straßenzugelassen war, und leitet Kühlluft zu Motor und Vorderbremsen. Carbon-Dive-Planes, Seitenschweller, Kotflügeleinsätze sowie ein Heckdiffusor und ein fester Heckflügel erzeugen zusammen über 300 kg mehr Abtrieb als ein Continental GT Speed. Die Gewichtseinsparungen setzen sich im Dach fort, das nun aus Carbonfaser besteht, um zusätzlich den Schwerpunkt zu senken und dennoch strukturelle Steifigkeit zu garantieren.
Im Inneren verfügt die zweisitzige Kabine über neue, stark konturierte Sportsitze, tiefer im Fahrzeug montiert, während der hintere Kabinenbereich durch eine Carbon- und Lederkonstruktion ersetzt wurde. Monochrome, zweifarbige oder dreifarbige Interieurs stehen zur Auswahl, mit umfangreicher Verwendung von Leder, Dinamica und Carbon für ein performanceorientiertes Umfeld.

Der erste Continental GT mit Hinterradantrieb
Der neue Supersports bleibt ein reiner Verbrenner ohne Hybridisierung. Der neue verstärkte 4,0-Liter-V8-Biturbo besitzt ein steiferes Kurbelgehäuse, verbesserte Zylinderköpfe und größere Turbolader. Er erreicht die höchste Leistungsdichte eines Bentley-Motors: 666 PS (166,5 PS pro Liter) und 800 Nm. Das ZF-Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe wurde für den Supersports neu abgestimmt, mit stärkeren Kupplungen und neuer Schaltstrategie für präzisere, schnellere Gangwechsel.
Der Motor atmet durch eine Titan-Abgasanlage über die gesamte Fahrzeuglänge, gemeinsam mit Akrapovič entwickelt, exklusiv für den Supersports. Der Klang ist deutlich emotionaler als bei allen bisherigen Bentley-V8 – tief, kraftvoll und völlig authentisch, ohne künstliche Innenraumverstärkung. Der Sprint auf 100 km/h erfolgt in 3,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 310 km/h (offizielle Werte folgen).
Noch wichtiger: das dynamische Verhalten. Nur die Hinterräder werden über ein elektronisches Sperrdifferenzial (eLSD) angetrieben, mit 16 mm breiterer Spur als beim Continental GT. Das eLSD arbeitet mit Torque Vectoring by Brake zusammen. Die Hinterachslenkung bleibt erhalten. Lenkung, Federung, Traktionskontrolle und ESC wurden neu kalibriert.
Das ESC lässt dem Fahrer die Wahl zwischen voll aktiv, einem dynamischen Modus mit kontrollierter Driftfreiheit und komplett deaktiviert – für vollständige Kontrolle und gezielte Übersteuerbarkeit. Das Fahrwerk nutzt Doppelquerlenker vorne, eine Mehrlenkerachse hinten, Luftfedern und neue Zweikammerdämpfer mit getrennt regelbarem Zug- und Druckstufenverhalten. Bentley Dynamic Ride, das 48-V-Wankkontrollsystem, kann bis zu 1300 Nm in 0,3 Sekunden aufbringen. Die Bremsanlage – die größte der Welt – umfasst 440-mm-Scheiben vorne mit 10-Kolben-Sätteln und 410-mm-Scheiben hinten.
Die neuen 22-Zoll-Schmieder.der entstanden mit Manthey Racing, in Schwarz oder Schwarz/Silber. Zwei Reifen stehen zur Wahl: Pirelli PZero oder Trofeo RS. Mit Trofeo RS erreicht der Supersports 30 % höhere Kurvengeschwindigkeiten als der GT Speed – bis zu 1,3 g Querbeschleunigung.

Der leichteste Bentley seit 85 Jahren – mit dem meisten Abtrieb
Der neue Supersports ist fast eine halbe Tonne leichter als der Continental GT und bleibt unter 2000 kg. Der größte Vorteil stammt vom reinen Verbrennerantrieb und Hinterradantrieb. Das sonst aus Aluminium gefertigte Dach besteht nun aus Carbonfaser.
Der komplette hintere Innenraum entfällt. Sitze, Gurte, Dämmung und Audiosystem wurden vorn konzentriert. Dazu entfallen verschiedene Assistenzsysteme, die in einem Fahrerauto nicht erforderlich sind.
Neue Carbon-Aerodynamikteile umfassen:
– neue untere Frontschürze mit integriertem Frontsplitter
– vier gestapelte Dive-Planes
– neue Seitenschweller
– B-förmige Kotflügeleinsätze
– neuer Heckdiffusor in neuer Heckstoßstange
– einteiliger, fester Heckflügel
Diese Elemente wurden ausschließlich nach funktionalen Kriterien entwickelt und erzeugen zusammen über 300 kg mehr Abtrieb als der GT Speed – bei ausgewogenem aerodynamischem Balance-Verhalten. Auch Spiegel und Motorabdeckung bestehen aus Carbon.

Ein sportliches Interieur
Das Interieur ist ebenso zielgerichtet, inspiriert vom Motorsport. Der zweisitzige Aufbau unterstreicht den Fokus auf Fahrerbindung. Jeder Aspekt dient der Performance-orientierten Luxusgestaltung.
Neue Leichtbau-Sportsitze verfügen über stärkere Seitenpolster, eine tiefere Sitzposition und Carbonbereiche im Schulterbereich. Sie bieten 11-fach-Elektrik und Sitzheizung. Der hintere Bereich wird von einer leichten Carbonwanne ersetzt, mit Lederverkleidung für eine saubere, funktionale Optik.
Hochglänzende Carbonfurniere an Türbrüstungen und Armaturenbrett sind serienmäßig, kombiniert mit Leder und Dinamica. Stickereien und Abzeichen tragen den Supersports-Schriftzug, und eine individuelle Nummer ziert die Mittelkonsole.

Nummeriert, individuell, maßgeschneidert
Jeder Supersports erhält eine individuelle Nummer (1–500). Kunden können Wunschzahlen anfragen.
24 Basisfarben stehen zur Verfügung, ergänzt durch Mulliner-Sonderlacke inklusive Supersports-Logos oder Mattlackierungen. Fünf „Design Themes“ bieten abgestimmte Streifen- und Akzentlackierungen.
Carbon-Außenteile können glänzend oder lackiert sein. Innen stehen 22 Hauptlederfarben, 11 Sekundärleder und 9 Akzentfarben zur Wahl – in Einfarb-, Zweifarbig- oder einzigartiger Dreifarb-Konfiguration. Dark Chrome ist serienmäßig. Statt Carbon können Diamond Brushed oder Engine Turned Aluminium genutzt werden, oder Piano Black.
Das Launch-Design „Nightfall“ kombiniert Anthracite-Lack mit Camel-Akzenten; das New-York-Debütauto tr.gt das Design „Daybreak“ in Jetstream Matt mit Arctica/Portofino-Elementen.
Bestellung, Produktion und Auslieferungen
Die Einführung wird mit dem dynamischsten Film der Bentley-Geschichte gefeiert, der im Januar in Dubai Premiere feiert.
Bestellungen ab März, Produktion ab Q4 2026, erste Auslieferungen Anfang 2027.
Verfügbar in:
UK, Europa (EU27 + Schweiz + Türkei), USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Malaysia, Oman, Bahrain, VAE, Katar, Kuwait.
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