Heuer erstmalig haben die Vorarlberger Privatbrauereien einen „Tag des Vorarlberger Biers“ ausgerufen: Vergangenen Samstag, den 24. Juni, wurde dieser mit einer Sternfahrt zwischen den drei großen Vorarlberger Privatbrauereien – der Brauerei Egg, der Brauerei Frastanz und der Mohrenbrauerei – gemeinsamen gefeiert. Neben der Busfahrt selbst standen jeweils eine Brauereiführung und Produktverkostungen auf dem Programm.
Die Vorarlberger Privatbrauereien, allen voran die Brauerei Egg, die Brauerei Frastanz und die Mohrenbrauerei, setzen sich seit jeher für den Erhalt der heimischen und regionalen Biertradition ein. Als neue, gemeinsame Initiative wurde heuer erstmals der „Tag des Vorarlberger Biers“ ausgerufen und auf den 24. Juni, also vergangenen Samstag, gelegt. „Der Tag soll vor allem ein Zeichen für unsere Vorarlberger Bierkultur sein und damit aufzeigen, wie wichtig und schützenswert uns diese ist. Wir unterstreichen damit auch, wie wertvoll unser traditionelles Brauhandwerk ist“, informiert Lukas Dorner, Geschäftsführer der Brauerei Egg und er ergänzt: „Gleichzeitig wollten wir an diesem Tag die heimische Biertradition mit den Vorarlberger:innen und allen Bierliebhaber:innen feiern und ihnen mit einem Brauereibesuch einen exklusiven Einblick in unsere Arbeit geben.“
Sternfahrt von Brauerei zu Brauerei
Bei der Sternfahrt zum Tag des Vorarlberger Biers starteten die Teilnehmenden zeitgleich per Bus von jeweils einer Brauerei und besuchten anschließend jeweils die zwei anderen Brauereien in Egg, Frastanz bzw. Dornbirn. Bei einem Rundgang konnten die Mitfahrenden die Unternehmen besser kennenlernen, mehr über den Bierbrauprozess erfahren und die regional verschiedenen Biere verkosten. Zum Ende der Ausfahrt kehrten die Busse wieder zur Brauerei des Ausgangspunkts zurückkehrten. „Wir haben das gemeinsame Ziel, die Biervielfalt in Vorarlberg entgegen einer zunehmenden Konzentration am Biermarkt zu erhalten und weiter zu fördern. Bei der Sternfahrt konnten wir die Besonderheiten und die Verwurzelung der Braukunst in Vorarlberg sehr gut aufzeigen und stoßen damit bei den Teilnehmenden auf großes Interesse“, freut sich Thomas Pachole, Geschäftsführer der Mohrenbrauerei in Dornbirn. Auch für Kurt Michelini, Geschäftsführer der Brauerei Frastanz, steht fest: „Wir haben hier eine hervorragende gemeinsame Initiative auf die Beine gestellt und sehr viel Zuspruch erhalten. Unsere Bierkultur bedeutet ein Stück Vorarlberger Identität. Wir und alle sollten uns den Tag des Vorarlberger Biers auf jeden Fall auch schon für nächstes Jahr vormerken.“ Die Veranstaltung war gleichzeitig Teil einer Reihe von Aktionen des Vereins der Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs, bei der Privatbrauereien in ganz Österreich ihre Türen öffneten und zum Besuch einluden.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar