Renault Clio mit neuer Optik und Topaktueller Technik

Erfolgsmodell umfassend aktualisiert

Mit komplett neu gestalteter Frontpartie, der erstmals für das Modell verfügbaren Topausstattung Esprit Alpine und umfangreicher Antriebspalette startet der Renault Clio in seinen nächsten Lebenszyklus. Im eleganten Innenraum glänzt die jüngste Evolutionsstufe des Bestsellers mit einem gleichermaßen nachhaltigen wie hochwertigen Materialmix und modernem On-Board-Infotainment. Marktstart für den rundum aktualisierten Clio ist im Oktober 2023.

Kennzeichen des umfangreich modernisierten Clio ist der neue, im Vergleich zum Vorgänger deutlich größer dimensionierte Kühlergrill mit schachbrettartigen Elementen, die nach außen hin breiter und heller werden, so dass ein räumlicher Eindruck entsteht. Das Renault Logo in gebürstetem Chrom unterstreicht den modernen Charakter des Fahrzeugs. Vom Markenzeichen inspiriert ist die neue, charakteristische Lichtsignatur, welche jeweils spiegelverkehrt die beiden Hälften des Rhombus nachzeichnet und künftig an allen Renault Fahrzeugen zu finden sein wird.
Erstmals ist der Clio in der Ausstattung Esprit Alpine erhältlich. Ihr dynamisches Design schöpft aus der sportlichen DNA der legendären Sportwagenmarke Alpine. Äußere Kennzeichen sind unter anderem die Renault Logos an Kühlergrill und Heck in Ice Black statt in Chrom. Hinzu kommt ein im Stil eines Rennwagen-Frontflügels gestaltetes Luftleitblech in der Frontschürze.

Nachhaltiger Materialmix im Interieur
Auch im Innenraum hat Renault den Clio überarbeitet. Dabei standen nachhaltige Materialien im Mittelpunkt. Sitze, Türverkleidungen und Instrumententräger sind in der Ausstattung Techno mit einem speziell entwickelten Stoff bezogen, der bis zu 60 Prozent aus der biobasierten Zellulosefaser Tencel besteht. Ausgangsmaterial ist Holz aus nachhaltig bewirtschafteten, naturnahen Wäldern in Europa.
Anstelle von Leder sind im Clio die Oberflächen mit TEP bezogen, einem genarbten, beschichteten Gewebe aus Bio- und Polyesterfasern. Ein Vorteil ist, dass zum Färben von TEP weniger Wasser und Energie benötigt wird.
Weiteres Novum: Alle Ausstattungsvarianten sind mit einem digitalen 7-Zoll (18-Zentimeter)- oder 10-Zoll (25,4-Zentimeter)-Kombiinstrument ausgestattet. Farbe und Darstellung der TFT-Anzeigen sind individuell konfigurierbar. Die 10-Zoll-Version beinhaltet zusätzlich ein Navigationsdisplay.
Als Antrieb für den Clio sind die beiden Benzinaggregate SCe 65 und TCe 90 verfügbar. Hinzu kommt der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 145, mit dem Renault den Hybridantrieb für breite Kundenschichten erschwinglich macht.

Vorbildlich effizient mit Hybridantrieb
Vorbildlich effizient präsentiert sich der Clio in der Vollhybridvariante E-Tech Full Hybrid 145. Dank elektrischer Unterstützung ermöglicht sie einen kombinierten Verbrauch von lediglich 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (98–96 g CO2/km). Das System besteht aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit Partikelfilter, zwei Elektromotoren, dem bewährten Multi-Mode-Getriebe sowie einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität.
Der Clio E-Tech Full Hybrid 145 zeichnet sich durch hohe Effizienz, exzellentes Ansprechverhalten und schnelle Rekuperation beim Verzögern aus. Dank der hohen Rekuperationsleistung kann die Variante im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch der Vollhybrid-Variante sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell mit vergleichbarer Leistung um bis zu 40 Prozent.
Der Clio E-Tech Full Hybrid 145 verfügt zusätzlich zum 69 kW/94 PS starken Benzinaggregat über zwei Elektromotoren – ein Startergenerator mit 15 kW/20 PS und ein 36 kW/49 PS starker Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 105 kW/143 PS, die Höchstgeschwindigkeit 174 km/h. Im rein elektrischen Antriebsmodus erreicht der Clio E-Tech Full Hybrid 145 eine Maximalgeschwindigkeit von 75 km/h.
Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das schwächere Aggregat fungiert als Starter-Generator und sorgt für die ruckfreie Verbindung mit dem Verbrennungsmotor während der Fahrt. Herzstück des E-Tech Full Hybrid 145 ist das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe. Es verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers. Inklusive Leerlauf erlaubt das System insgesamt 14 (15 inkl. Leerlauf) Fahrstufen- und Antriebskombinationen.
Je nach Energiebedarf, Leistungsabgabe, Ladestand des Akkus und aktiviertem Fahrprogramm ermöglicht das System den Betrieb im vollelektrischen Modus sowie im seriellen und parallelen Hybridmodus. Beim seriellen Hybrid treibt der Verbrennungsmotor den Generator an, der wiederum den elektrischen Fahrmotor mit Energie versorgt und den Akku lädt. Dies ist beispielsweise bei geringem Ladestand der Batterie der Fall. Im Parallelhybridbetrieb wirken Elektromotoren und Verbrennungsmotor zugleich auf den Antriebsstrang, etwa beim starken Beschleunigen. Unabhängig vom gewählten Fahrprogramm startet der Clio E-Tech Full Hybrid 145 immer im Elektromodus.
Als weitere Besonderheit ermöglicht das Hybridmodell das effizienzsteigernde Ein-Pedal-Fahren mit dem B-Modus. Statt die Bremse zu betätigen, genügt dabei in den meisten Fällen die Rekuperationsverzögerung. Da hierbei Strom in den Akku eingespeist wird, bringt der B-Modus auch Reichweitenvorteile.

Effiziente Antriebspalette
Das Spektrum an reinen Verbrennungsmotoren für den Clio umfasst zwei Benzinmotoren. Sie zählen bei Verbrauch und Abgasverhalten zu den Besten ihrer Klasse. Neben der Start-Stopp-Automatik und dem Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie zeichnen sie sich durch Aluminiumbauweise, Vierventiltechnik und zwei oben liegende Nockenwellen aus.
Die Basis bildet der 1,0-Liter-Dreizylinder SCe 65 (49 kW/67 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Der Leichtmetallmotor mobilisiert ein maximales Drehmoment von 95 Nm bei 3.600 1/min und bietet mit 5,4 bis 5,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer moderate Verbrauchswerte. Die CO2-Emissionen betragen 121 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Clio SCe 65 beschleunigt in 17,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 160 km/h Spitze.
Der Turbomotor TCe 90 (67 kW/91 PS) stellt sein maximales Drehmoment von 160 Nm bereits bei 2.000 1/min bereit. Renault kombiniert den modernen Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Technische Merkmale sind die zweistufige Verstellung der Einlassnockenwelle, der teilweise in den Zylinderkopf integrierte Auspuffkrümmer und das elektronisch geregelte Abgasrückführungsventil. Charakteristisch ist ebenfalls die Beschichtung der Zylinderinnenflächen mit einer extrem dünnen, spiegelglatten Eisen-Kohlenstoff-Legierung anstelle der schweren Zylinderlaufbuchsen aus Grauguss. Hierdurch verringert sich neben dem Gewicht auch die Reibung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufbahn. Folge der technischen Maßnahmen sind niedrige Verbrauchswerte und Emissionen. Im Clio ermöglicht der TCe 90 einen kombinierten Verbrauch von 5,3 bis 5,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (121–118 g CO2/km). Auch die Fahrleistungen überzeugen: Der Clio TCe 90 absolviert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 12,2 Sekunden und ermöglicht 174 km/h Höchstgeschwindigkeit.

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