NIO ET7: Premium-Elektrolimousine

NIO, das internationale Unternehmen für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, hat für seine Flaggschiff-Limousine NIO ET7 bei den jüngsten Euro NCAP-Sicherheitstests die Höchstnote von fünf Sternen erhalten. Der seit Mitte Oktober 2022 in Deutschland erhältliche NIO ET7 erzielte 91% in der Kategorie „Insassenschutz Erwachsene“, 87% in der Kategorie „Insassenschutz Kinder“, 73% bei „ungeschützte Verkehrsteilnehmer“ und 95% bei „Sicherheitsunterstützung“. Ein ähnliches Fünf-Sterne-Ergebnis hat der NIO ES8, ein SUV-Modell, das in China und Norwegen angeboten wird, im vergangenen Jahr erhalten. Der NIO ET7 erhielt in der aktuellen Green NCAP-Wertung ebenfalls fünf Sterne und damit die höchstmögliche Punktzahl im Rahmen des neuen, angepassten Bewertungssystems. Die leistungsstarke Premium-Flaggschiff-Limousine erhielt nahezu die maximale Punktzahl (9,6/10) für hohe Energieeffizienz, niedrige Emissionen und niedrigen Energieverbrauch. 

„Der NIO ET7 ist serienmäßig mit allen aktiven und sicherheitsrelevanten Merkmalen ausgestattet und wurde entwickelt, um seinen Usern ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten – egal, wo sie auf der Welt unterwegs sind“, so Danilo Teobaldi, Vice President of Vehicle Engineering bei NIO. „Die Sicherheit der User ist entscheidend für das User-Erlebnis. Von Anfang an wollten wir über das bloße Erreichen von Testergebnissen hinausgehen und durch unsere Forschung und Entwicklung Lösungen finden, die noch weiter gehen. Wenn es die Sicherheit verbessert, ist es das wert“.
Das 1997 gegründete European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) ist ein unabhängiges Gremium für Crashtests, das die Sicherheit von Neuwagen bewertet und einstuft. Es hat ein Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertungssystem geschaffen, um den Nutzern den Vergleich von Fahrzeugen zu erleichtern und die sicherste Wahl für ihre Bedürfnisse zu finden. Die Anzahl der Sterne spiegelt wider, wie gut ein Fahrzeug bei den Euro NCAP-Versuchen abschneidet, wobei fünf Sterne das bestmögliche Ergebnis ist.
Ausschlaggebend für die Fünf-Sterne-Bewertung in den strengsten NCAP-Tests war die Verwendung innovativer Materialien und hochfester Konstruktionen, einschließlich der Front-Crash-Längsträger, die zu einer hohen Punktzahl führten. Der NIO ET7 wurde gemäß den chinesischen und europäischen Fünf-Sterne-Sicherheitsstandards entwickelt und ist eines der ersten Fahrzeuge der Welt, bei dem ein großer Anteil an warmgepresstem Stahl verwendet wird. 44,4% der oberen Karosserie besteht aus warmgepresstem Stahl, darunter ein 2 Meter langer Karosserieabschnitt und ein 1 Meter langer Abschnitt für die Dachreling. Die Verbundstruktur des starken Aluminium-Silizium-beschichteten Warmumformstahls gewährleistet eine Torsionssteifigkeit von bis zu 39.800 Newtonmeter pro Grad (Nm/deg).
Neben den innovativen Karosseriematerialien ist auch die strukturelle Auslegung der Karosserie der Schlüssel zum Fünf-Sterne-Ergebnis des NIO ET7. Für die Struktur des Vorderwagens verwendet der NIO ET7 ein trapezförmiges Design des vorderen Crashbalkens. Auf beiden Seiten des Crashträgers sind zwei Zusatzträger unabhängig voneinander verschweißt. Die Gesamtbreite des Crashträgers beträgt 1.533mm und die Gesamthöhe 252mm. Er deckt 77% der Fahrzeugbreite ab (ohne die Kotflügel), ein Wert, der sowohl in Bezug auf die Einzelbreite als auch auf die Gesamtabdeckung deutlich höher ist als bei anderen Fahrzeugen derselben Klasse.
Im NIO ET7 wird eine einteilige B-Säule aus verstärktem Aluminium-Silizium-beschichtetem Warmumformblech verwendet. Diese Struktur ermöglicht es, dass die Spitzendruckkraft der Karosserie, die ein 600kg schweres Akkupaket trägt, mehr als 115kN erreicht und damit die Fünf-Sterne-Anforderung des IIHS GOOD erfüllt. Bei dem 25%igen kleinen Offset-Aufprall und dem Seitenaufpralltest bleiben die Integrität der Karosseriestruktur und die Sicherheit der Insassen im Fahrzeug erhalten, wodurch die Sicherheit des gesamten Fahrzeugs maximiert wird.
Der NIO ET7 blieb bei der Prüfung mit einer progressiv verformbaren Frontalbarriere stabil. Die kritischen Teile des Fahrers und der Passagiere waren gut geschützt. Im Crashtest mit einer starren Barriere über die gesamte Breite bietet der NIO ET7 einen guten Schutz für alle kritischen Körperbereiche von Kinder-Dummys im Alter von 6 und 10 Jahren und erhielt die höchstmögliche Punktzahl in diesem Test.
Der NIO ET7 ist serienmäßig mit sieben Airbags ausgestattet, von denen der Far-Side-Center-Airbag (FCA) einer der ersten ist, die serienmäßig eingebaut werden. Bei Fahrzeug-Crashtests schützt der FCA die Insassen auf den Vordersitzen vor Sekundärverletzungen.
Auch die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme des NIO ET7 trugen zu dem guten Ergebnis bei. Dazu gehören das automatische Notbremssystem (AEB), das auf Fußgänger, Fahrräder und andere Fahrzeuge reagiert, das System zur Erkennung von Fahrermüdigkeit, der Spurhalteassistent LDW (Lane Departure Warning), der Spurhalteassistent LKA (Lane Keeping Assist) und der Spurhalteassistent ELK (Emergency Lane Keeping). Weitere Funktionen wie die Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und die anschließende Warnung des Fahrers sowie die Fähigkeit, im Notfall schnell einzugreifen, trugen dazu bei, dass der NIO ET7 bei in der Kategorie „Sicherheitsunterstützung“ 95% erzielte – das bisher beste Ergebnis von NIO.
Neben der beeindruckenden Sicherheitsbewertung erreichte der NIO ET7 bei den jüngsten Green NCAP-Tests nahezu die maximale Punktzahl für hohe Energieeffizienz, niedrige Emissionen und niedrigen Energieverbrauch. Green NCAP ist eine unabhängige Initiative, die die Entwicklung von sauberen, energieeffizienten und umweltfreundlichen Autos fördert. Auf der Grundlage der neuen, verschärften Bewertung, die im Juni 2022 bekannt gegeben wurde, wurde der NIO ET7 für seine hohe Gesamteffizienz, das Fehlen umweltschädlicher Abgasemissionen und die relativ geringen Treibhausgasemissionen gelobt – was ihm einen gewichteten Gesamtindex von 9,6 von 10 und die maximale Anzahl von fünf Sternen einbrachte.
In den einzelnen Kategorien erreichte der NIO ET7 10 von 10 Punkten im „Clean Air Index“, 9,6 von 10 Punkten im „Greenhouse Gas Index“ (GHG) und 9,4 von 10 Punkten im „Energy Efficiency Index“. Im WLTC+-Labortest entsprach der NIO ET7 seiner angegebenen Reichweite.

NIO ET7:
Seit dem 17. Oktober ist der NIO ET7 in Deutschland mit flexiblen und fixen Subscription-Modellen im Direktvertrieb erhältlich. Die Premium-Flaggschiff-Limousine wird direkt nach der Bestellung an eine deutsche Wunschadresse ausgeliefert. Bei Bestellungen bis zum 31.12.2022 ist der Service sogar kostenlos. Der NIO ET7 ist grundsätzlich technisch immer voll ausgestattet, NIO User können bei der Auswahl ihrer Fahrzeuge zwischen verschiedenen Außen- und Innenfarben sowie Rad- und Reifenkombinationen wählen. Zusätzlich ist auch eine Kaufoption für Deutschland geplant. Einzelheiten werden am 21. November bekannt gegeben.

 

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*