Neuer Renault Clio ab Juni bestellbar

Bestseller mit neuem Design und Hybridtechnik

Mit dem neuen Clio aktualisiert Renault seine Erfolgsbaureihe umfassend. Der seit 1990 angebotene Clio hat sich bis heute in fünf Modellgenerationen rund 16 Millionen Mal verkauft und ist damit das meistgekaufte Fahrzeug der Marke. Der Newcomer zeichnet sich durch eine besonders dynamische Formensprache und den effizienten Vollhybridantrieb aus.

Das völlig neu gestaltete, technisch inspirierte Frontdesign des Clio verfügt erstmals über die markante Lichtsignatur von Renault, die in Grundzügen die Linien des Rhombus-Markenlogos aufgreift. Im eleganten Innenraum glänzt der Clio mit einem gleichermaßen nachhaltigen wie hochwertigen Materialmix und modernstem On-Board-Infotainment. Eine digitale Instrumententafel ist in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig. Antriebseitig sind für den Clio drei effiziente Varianten erhältlich, darunter der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 145, der mit einer Systemleistung von 105 kW/143 PS Fahrspaß und Sparsamkeit verbindet. Ein Highlight ist die neue Ausstattungsvariante Esprit Alpine, der exklusive Details und sportliches Design aus der legendären Sportwagenmarke Alpine schöpft.
Mit attraktivem Design, hoher Fertigungsqualität, wirtschaftlichen Motoren und vielen Komfortelementen aus höheren Fahrzeugsegmenten setzt der Clio seit über 30 Jahren Standards in seiner Klasse. Gleich zweimal – 1991 und 2006 – kürte eine Jury renommierter europäischer Fachjournalisten den kleinen Franzosen zum „Auto des Jahres“. Jetzt läutet Renault mit der Neuauflage des internationalen Bestsellers einen neuen Design-Stil ein, der gleichermaßen den Menschen und die Technik in den Mittelpunkt stellt. Ein Kernstück des neuen Auftritts ist die neue, charakteristische Lichtsignatur, die künftig in allen Renault Fahrzeugen zu finden sein wird. Die neue Lichtsignatur ist vom Renault Logo inspiriert: So bilden die seitlichen LED-Tagfahrleuchten jeweils eine Hälfte eines aufrechten Rhombus, was die markante Ausstrahlung der Front effektiv unterstreicht und das Design der Baureihe stärker an das Image der Marke anpasst.
„Der Erfolg des Clio hat nie nachgelassen. Er ist Frankreichs meistverkauftes Auto aller Zeiten – mit 16 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Jetzt macht der neue Clio den nächsten Schritt mit seinem neuartigen Design und einer noch schärferen Frontpartie. Der E-Tech-Full-Hybrid-Antriebsstrang unter der Motorhaube ist angenehm zu fahren und sehr sparsam: Er leistet 145 PS und stößt 93 Gramm CO2 pro km aus. Mit dieser effizienten Technologie unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden in vielen Ländern bei der Energiewende“, erläutert Fabrice Cambolive, CEO Renault Brand.
Gilles Vidal, Design Vice-President, Renault ergänzt: „Der Clio hat uns mit jeder neuen Generation begeistert: Er ist immer auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, war immer auf der Höhe der Zeit und hat das bewahrt, was ihn zu einem Clio macht. Für uns war es wichtig, den Werten, für die diese Ikone steht, treu zu bleiben. Also haben wir alle Werte berücksichtigt und in die heutige Zeit übersetzt, um damit das neue, auf den Menschen und die Technik ausgerichtete Design von Renault einzuführen. Dem neuen Clio gelingt es, großzügige Formen und markante Konturen mit sehr technischen, strukturierten, präzisen und eindrucksvollen Linien zu verbinden.“

Die umfangreichste Antriebspalette in diesem Segment
Der neue Clio verfügt über eine breite Auswahl an Antrieben, darunter den 105kW/143 PS starken E-Tech Full Hybrid 145, der den neuesten Stand der Technik repräsentiert. Er macht das Vergnügen des elektrischen Fahrens in der Stadt für jedermann erschwinglich und senkt gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. Daneben gibt es noch zwei weitere Varianten: den sparsamen 1,0-Liter-Dreizylinder SCe 65 SCe 65 und den TCe 90, einen Dreizylinder-Turbobenziner mit 67 kW/91 PS. So können Nutzer den Antrieb individuell an ihre Gewohnheiten und Anforderungen anpassen. Ein Eco-Driving-Assistent für alle Antriebsvarianten informiert den Fahrer über die Möglichkeiten, Kraftstoff zu sparen und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

E-Tech Full Hybrid 145: Mehr Spaß mit weniger Kraftstoff
Renault baut seit 2020 die E-Tech Full Hybrid Technologie in seine Fahrzeuge ein. Sie ist selbstverständlich auch im neuen Clio in der 105kW/143 PS starken E-Tech Full Hybrid-Version verfügbar. In dieser Antriebsvariante stecken mehr als 150 Patente und das Know-how, das Renault auf Formel-1-Strecken gesammelt hat – insbesondere die Energierückgewinnung und Rekuperation. Sie macht den Clio noch dynamischer und gleichzeitig effizienter. Der Antrieb kombiniert zwei Elektromotoren (einen 36-kW-Motor und einen 18-kW-Hochspannungs-Startergenerator) mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit 69 kW (94 PS), einem innovativen Multi-Mode-Getriebe sowie einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität.
Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers. Inklusive Leerlauf erlaubt das System insgesamt 14 Fahrstufen- und Antriebskombinationen.
Das Auto wird beim Anfahren immer vom Elektromotor angetrieben und kann in der Stadt bis zu 80 Prozent mit dem Elektromotor fahren, was den Verbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor um bis zu 40 Prozent senkt. Die Batteriekapazität des neuen Clio im Stadtverkehr ist die höchste im Segment der Hybrid-Stadtautos. Dank seines effizienten Antriebsstrangs sind die CO2-Emissionen gering und beginnen bei 93 g/km. Hinzu kommen die geringe Geräuschentwicklung und die Tatsache, dass man nicht anhalten muss, um die Batterie zu laden.

TCE 90: ein ausgewogener Antriebsstrang
Der Dreizylinder-Turbobenziner mit 67 kW/91 PS, 160 Nm Drehmoment und einem 6-Gang-Schaltgetriebe ist leichtgängig und gehört zu den sparsamsten seiner Klasse.

SCE 65: sparsam und Ideal für die Stadt
Autofahrer:innen, die ein sparsames Auto für den Stadt- und Vorstadtverkehr suchen, sind mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder SCe 65 bestens bedient. Er verfügt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe, eine Leistung von 47 kW/65 PS und ein Drehmoment von 95 Nm.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*