Moto Guzzi V100 Mandello

Das weltweit erste Motorrad mit adaptiver Aerodynamik

Die italienische Traditions-Motorradschmiede Moto Guzzi präsentiert mit der Moto Guzzi V100 Mandello ein mit modernster Technologie ausgestattetes Allround-Motorrad. Die erste Moto Guzzi mit semiaktiver Federung, Kurven-ABS, Quick Shift und zahlreichen weiteren Innovationen vereint das Fahrverhalten eines Roadsters und die Reisetauglichkeit eines Tourers. Das neue Modell ist ab November auch in Österreich erhältlich.

Moto Guzzi feierte im Jahr 2021 sein 100-jähriges Bestehen. Für das Unternehmen war das ein würdiger Anlass, um das nächste Jahrhundert der Geschichte mit einem neuen Motorradkonzept zu beginnen. Die neue Moto Guzzi V100 Mandello vereint die traditionellen Moto Guzzi-Werte von Sport und Reisen in einem einzigen Fahrzeug. Die kompakten Abmessungen und das sportlich-dynamische Fahrwerk werden mit dem Komfort und der Sicherheit eines Tourenmotorrads kombiniert – das Ergebnis ist kein Kompromiss, sondern eine neue Synthese von Kategorien, die bisher als entgegengesetzt galten. Das neue Modell kommt in zwei Varianten auf den Markt: Während die Moto Guzzi V100 Mandello als Standardvariante ausgestattet ist, hebt die Moto Guzzi V100 Mandello S das Niveau der Ausstattung und der verbauten Technologie noch ein gutes Stück weit an.

High-Tech und weltweite Premiere
Die Moto Guzzi V100 Mandello weist zahlreiche technologische Innovationen auf. Sie ist weltweit das erste Motorrad mit adaptiver Aerodynamik und die erste Moto Guzzi mit fortschrittlichen elektronischen Lösungen wie einer sechsachsigen gyroskopische Sensorbox, einem Kurven-ABS, einem semiaktiven Fahrwerk und Quick Shifter. Sie ist auch die erste Moto Guzzi, die einen völlig neuen Motor mit dem Namen „Compact Block“ besitzt. Das ist ein kompakter, leichter und sparsamer Motor, um eine agile und sportliche Fahrweise zu unterstützen, kraftvoll mit einem kühnen Charakter und reich an Drehmoment. Moto Guzzi hat sich dabei für eine völlig neue Konstruktion entschieden, die nicht ein einziges Bauteil mit den bisher in Mandello gebauten Motoren gemeinsam hat. Der 90°-V-Twin-Motor hat eine Flüssigkeitskühlung und eine doppelte, obenliegende Nockenwelle sowie vier Ventile pro Zylinder. Der effektive Hubraum beträgt 1.042 cm³. Er verfügt über eine Nasssumpfschmierung mit einer Kurbelkammer, die durch ein Lamellenventil von der Ölwanne getrennt ist. Dieses System ermöglicht eine niedrigere Motorbauweise dank einer flacheren Ölwanne. Die Optimierung des Schmierkreislaufs führt außerdem zu einer geringeren Reibung und damit zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Auch die Lichtmaschine hat eine neue und vorteilhaftere Position, da sie nicht mehr frontal, sondern innerhalb des V der Zylinder angeordnet ist. Der neue Motor unterscheidet sich außerdem durch seine um 90° gedrehten Zylinderköpfe, eine Innovation, die die Beinfreiheit vergrößert und die Positionierung der Komponenten des Ansaug- und elektronischen Einspritzsystems rationalisiert. Zum Komfort trägt ebenfalls die elektronische Ride-by-Wire-Steuerung bei, die ein feinfühliges Drosselklappenmanagement ohne jeglichen On-Off-Effekt beim Öffnen/Schließen gewährleistet. Das 6-Gang-Getriebe nutzt die patentierte Technologie der ersten beiden Gänge mit reduziertem Spiel, die bereits bei der Moto Guzzi V85 TT zum Einsatz kommt und jegliche Schaltverzögerung eliminiert. Die schnelle Reaktion, die durch die geringe Trägheit und die sehr schnellen Schaltvorgänge ermöglicht wird, hat die Einführung der Quick Shift-Funktion bei einem Moto Guzzi Motor ermöglicht. Diese elektronische Vorrichtung ermöglicht das Hoch- und Runterschalten mit blitzschnellen Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung.

Sportliche Leistung
Die Leistung des Motorrads ist ausgesprochen sportlich, mit 115 PS bei 8.700 U/min und einem maximalen Drehmoment von 105 Nm bei 6.750 U/min, wobei 82 Prozent bereits bei 3.500 U/min zur Verfügung stehen und der Begrenzer bei nicht weniger als 9.500 U/min angesetzt ist. Darüber hinaus hat die moderne Konstruktion einen Motor mit geringem Verbrauch (4,7 l/100 km) und günstigen Wartungskosten ermöglicht, mit einem geplanten Wartungsintervall von 12.000 km. Der Kardanantrieb erfolgt über eine Aluminium-Einarmschwinge, die jetzt auf der linken Seite angeordnet ist. Der nun viel tiefer liegende Ausgang der Getriebewelle und die sehr große Längsausdehnung der Schwinge ermöglichen eine vollständige Kontrolle des Auftriebseffekts beim ersten Öffnen der Drosselklappe, was ein sanftes Fahren sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern ähnlich einem Kettenantrieb ermöglicht, jedoch mit allen Vorteilen des Kardanantriebs (weniger Wartung und größere Sauberkeit). Einzigartig an diesem System ist die Tatsache, dass es nur ein Kardangelenk am Schwingendrehpunkt gibt, das mit einem 6° Winkel verbaut ist, damit der zentrale Bereich des Motorrads sehr schmal bleibt. Gleichzeitig reduziert dies das Gewicht und kommt der Ergonomie zugute. Den sportlichen Charakter der neuen Moto Guzzi unterstreicht die Tatsache, dass das Kegelrad auf 84° positioniert ist (und nicht auf 90° wie bei allen anderen Moto Guzzi Motorrädern), damit die Schwinge einen großzügigen 190/55er Reifen aufnehmen kann, der auf einer 6″-Felge montiert ist.

Fahrwerksarchitektur: für Sport und Touring
Die sportliche Einstellung der V100 Mandello ist nicht nur der Leistung des neuen Motors zu verdanken, sondern auch den Qualitäten des kompakten, leicht zu handhabenden Fahrwerks, das Fahrspaß in den Kurven und großen Komfort sowie Stabilität auf langen Touren verspricht. Ein Radstand von 1.475 mm und ein Lenkkopfwinkel von 24,7° sorgen für Agilität und Sportlichkeit auf kurvenreichen Strecken. Die Touring-Attitüde wird durch den hohen Komfort des großzügigen Sattels, der nur 815 mm vom Boden entfernt ist, und eine aktive und entspannte Sitzposition ermöglicht. Der Sozius kann sich auf einen großen, gut gepolsterten Sattel und praktische Haltegriffe verlassen, und die Sitzposition sorgt für eine angenehme und entspannte Fahrt. Auch die Federung und die Bremsen garantieren sportlichen Fahrspaß und Kontrolle sowie Sicherheit und Komfort auf längeren Strecken. Die Moto Guzzi V100 Mandello verfügt über eine 41-mm-Gabel von Kayaba mit einstellbarer Zugstufe und Federvorspannung. Das Federbein stammt vom gleichen Hersteller und kann in Zug- und Druckstufe und Federvorspannung über die praktische Handbedienung eingestellt werden. Die schräge Positionierung des Dämpfers wurde verfeinert, um ein progressives Eingreifen und eine hohe Sensibilität bei Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche zu gewährleisten. Die Moto Guzzi V100 Mandello S bietet das fortschrittliche semiaktive Öhlins Smart EC 2.0 Federungssystem. Die ECU, die das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk steuert, hat Zugriff auf alle elektronischen Systeme des Motorrads, was bedeutet, dass sie in der Lage ist, alle Fahrphasen zu erkennen und die Kalibrierung der Gabel-, Stoßdämpfer- und Lenkungsdämpferhydraulik dank der Entwicklung eines Algorithmus anzupassen, der das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Öhlins und Moto Guzzi ist. Die besondere Technologie des semiaktiven Federungssystems Smart EC 2.0 ermöglicht eine einfache und individuelle Kalibrierung der Gabel und der Stoßdämpfer über die Betriebsmodi sowie manuell, die beide über die Tasten am Lenker ausgewählt werden können. Zwei Kennfelder, Comfort und Dynamic, stellen die Federung auf unterschiedliche Weise ein und wählen den semiaktiven Beitrag. Das erste ist für maximalen Fahrkomfort ausgelegt und eignet sich auch für den Alltag, da es Unebenheiten der Fahrbahn weich ausgleichen kann. Das Dynamic-Mapping unterstützt sportliches Fahren auf der Straße und sorgt für ein sehr kontrolliertes Verhalten des Motorrads, ideal für kurvenreiche Straßen. Im manuellen Modus gibt es zwei Arten der vordefinierten Kalibrierung ohne semiaktive Unterstützung, wie sie auch bei herkömmlichen mehrfach einstellbaren Federungssystemen verwendet werden. In allen Fahrmodi bietet das System die Möglichkeit, die Fahrwerkskalibrierung nach dem persönlichen Geschmack und Fahrstil eine Feinabzustimmung vorzunehmen. Das OBTi (Objective Based Tuning Interface), das auf den TFT-Farbinstrumenten der Moto Guzzi V100 Mandello S zu sehen ist, ermöglicht intuitive Einstellungen. Vorne wirkt die Brembo-Bremsanlage mit radialen Bremssätteln auf ein Paar schwimmend gelagerte 320-mm-Stahlscheiben. Die Hinterradbremse besteht aus einer 280 mm großen Scheibe, die von einem schwimmend gelagerten Zweikolbensattel bedient wird. Das Bremssystem, wie auch die Kupplung, werden über radiale Hauptzylinder angesteuert. Beide Versionen der Moto Guzzi V100 Mandello sind mit Pirelli Angel GT II Reifen ausgestattet.

Das erste Motorrad der Welt mit adaptiver Aerodynamik
Als Weltneuheit wird mit dem neuen Modell ein adaptives Aerodynamiksystem eingeführt, das die Position der Deflektoren an den Seiten des 17-Liter-Tanks je nach Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus automatisch anpasst. Ein Schritt in die Zukunft, um eine im Zweiradsektor völlig neue Technologie intelligent zu erschließen. Das elektronisch einstellbare Windshild und die vollständig geöffneten Windabweiser reduzieren den Luftdruck auf Fahrerin oder Fahrer um 22 Prozent, wodurch sich die Moto Guzzi V100 Mandello dem Schutzniveau größerer und deutlich weniger sportlicher Touring-Modelle annähert. Dies ist das Ergebnis von Hunderten von Stunden, die in Simulationen und im legendären Windkanal von Moto Guzzi am Stammsitz in Mandello del Lario am Comer See sowie bei Feinabstimmungen auf der Straße verbracht wurden. Das neue System ist Teil eines erstklassigen Elektronikpakets, das das elektronische Ride-by-Wire-Beschleunigungssystem für die Steuerung von Leistung und Verbrauch, die Marelli 11MP ECU und die sechsachsige, gyroskopische Sensorbox umfasst. Damit wird das volle Potenzial des Kurven-ABS, das in Zusammenarbeit mit Continental entwickelt wurde, genutzt, um maximale Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten.

Versionen und Farben
Die V100 Mandello ist in zwei Versionen erhältlich, die sich in der Ausstattung unterscheiden. Die Moto Guzzi V100 Mandello ist serienmäßig mit einer kompletten LED-Lichtanlage mit Tagfahrlicht und der gesamten bereits genannten Elektronik ausgestattet, einschließlich der adaptiven Aerodynamik. Das Kayaba-Fahrwerk ist mechanisch einstellbar. Die speziellen Farbkombinationen sind: Bianco Polare, ein eleganter, mattweißer Farbton und Rosso Magma, beide mit mattgoldenen Felgen.
Die Premium-Version heißt Moto Guzzi V100 Mandello S und zeichnet sich durch eine noch aufwändigere Ausstattung aus, die unter anderem das semiaktive Fahrwerk Öhlins Smart EC 2.0, Quick Shift up & down, beheizte Griffe, TPMS (Reifendruckkontrolle) und das Moto Guzzi MIA-System umfasst. Diese Version hat zwei spezielle Farbschemata. Verde 2121 ist die ikonischste und greift das Grün und Silber der 8 Cilindri auf, der berühmtesten Rennmaschine der Welt, während Grigio Avanguardia die sportlichste und trendigste Farbe ist. Beide Versionen werden mit mattschwarz lackierten Felgen geliefert.
Weitere Informationen auf www.motoguzzi.at

PREISE UND VERFÜGBARKEIT
Unverbindliche Verkaufspreise in Österreich
Moto Guzzi V100 Mandello: € 16.999,- Moto Guzzi V100 Mandello S: € 19.999,-

Verfügbarkeit in Österreich
Die neue Moto Guzzi V100 Mandello Modellreihe ist ab November 2022 im österreichischen Moto Guzzi-Händlernetz erhältlich. Dieses ist auf www.motoguzzi.at abrufbar.

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