Mit einer jetzt verfügbaren Software-Aktualisierung bringt Kia viele Verbesserungen in die Fahrzeuge seiner Kunden. Das Update beinhaltet insgesamt 153 Neuerungen. Zu den wichtigsten gehören der Musikstreaming-Dienst SoundCloud, neue Sprachbefehle sowie Verbesserungen des EV-Routenplaners, bei dem unter anderem eine Split-Screen-Ansicht das Ablesen von Ankunftszeit, Ladezustand und Informationen zu Ladestationen erleichtert. Darüber hinaus lassen sich Warnungen des Geschwindigkeitsassistenten nun per Lenkradtaste stummschalten (Mute-Taste am Lenkrad vier Sekunden lang gedrückt haltn).
Neben der Software selbst wurde auch deren drahtlose Übertragung optimiert: Die Over-the-Air-Updates können dank einer dreimal größeren Bandbreite jetzt deutlich schneller durchgeführt werden. Bei allen mit einem Navigationssystem ausgestatteten Kia-Fahrzeugen ab Modelljahr 2022 lässt sich die Software-Aktualisierung bequem als OTA-Update aufspielen, ohne das Fahrzeug zu einem Händler bringen zu müssen. Mit der Kia Connect App können die Kunden dieses Angebot des Kia Connect Store nutzen, der verschiedene digitale Funktionen und Dienste bereitstellt, mit denen sich die Fähigkeit und Leistung des Fahrzeugs verbessern lassen.
„Die vielen intelligenten Neuerungen in unserem jüngsten Software-Update ermöglichen es, das Fahrzeug über die gesamte Nutzungsdauer zu verbessern“, sagt Sjoerd Knipping, Vice President Marketing and Product bei Kia Europe und Geschäftsführer von Kia Connect. „Wir bei Kia suchen immer nach Möglichkeiten, unsere Fahrzeuge weiter zu optimieren. Unsere Kunden kommen jetzt mühelos mehrmals im Jahr in den Genuss dieser Verbesserungen.“
Die neueste verfügbare Software wird mittels drahtloser Technologie heruntergeladen. Sobald der Download abgeschlossen und das Fahrzeug abgeschaltet ist, erscheint auf dem Infotainmentbildschirm ein Dialogfenster mit der Bestätigung.
SoundCloud ist ein führender Musikstreaming-Dienst, der mehr als 375 Millionen Titel von 40 Millionen Künstlern anbietet. In Kia-Fahrzeugen ist SoundCloud neben Amazon Music – das jetzt durch Spracherkennung unterstützt wird – das zweite Musikstreaming-Verfahren.
Durch den EV-Routenplaner von Kia, der als eines der ersten Updates über den Kia Connect Store zur Verfügung gestellt wurde, kann das Navigationssystem des Fahrzeugs Ladestationen entlang der Route erkennen und sie automatisch als Wegpunkte hinzufügen. Durch die neue Split-Screen-Ansicht gibt er dem Fahrer einen besseren Überblick über die wichtigsten Ladeinformationen. Außerdem kann der Routenplaner nun automatisch Ladestationen zur Route hinzufügen, wenn das eingestellte Ziel mit dem aktuellen Ladezustand des Fahrzeugs nicht erreicht werden kann. Das beschleunigt die Routenberechnung.
Weitere wichtige Neuerungen
Die Batterie-Vorkonditionierung wird aktiviert, wenn der Fahrer per Spracherkennung nach Ladestationen sucht.
Die Sprachsteuerung unterstützt neue Befehle, zum Beispiel zu Datum und Uhrzeit, Ambientebeleuchtung und Informationen des Kombiinstruments.
Ein anfängliches einjähriges Probeabonnement beinhaltet zwei kostenlose OTA-Updates zur Aktualisierung der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit (beim Kia EV9: sechs kostenlose OTA-Updates). Danach ist ein Abonnement-Service im Kia Connect Store je nach Modell kostenpflichtig erhältlich.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar