McDonald’s Team Versluis besucht Klimaschutzprojekt im Montafon

Waldspaziergang mit Pina Earth bringt spannende Einblicke in regionale Forstwirtschaft

Rund 20 Mitarbeitende von McDonald’s Versluis haben gemeinsam an einem Waldspaziergang mit dem Vorarlberger Climate-Tech-Unternehmen Pina Earth (ehemals Tree.ly) teilgenommen. Mit dabei waren Restaurantleiter:innen, Mitarbeitende und Lehrlinge aus den fünf Restaurants in Bürs, Rankweil, Hohenems, Lustenau und Dornbirn. Der Ausflug führte in einen Projektwald in St. Gallenkirchen, wo die Teilnehmenden spannende Fakten über die Bedeutung der Wälder für den Klimaschutz erfuhren.

Die gemeinsame Begehung ermöglichte interessante Einblicke in die klimaresiliente Forstwirtschaft, die Pina Earth in der Region umsetzt. Vor Ort wurde vermittelt, welche konkreten Maßnahmen im Wald durchgeführt werden, um die CO₂-Speicherung zu erhöhen, die Artenvielfalt zu stärken und die Wälder langfristig widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen. Die Gruppe konnte sich ein Bild davon machen, wie genau die Unterstützung von McDonald’s Versluis wirkt und welchen Beitrag die Partnerschaft zu einem gesunden Waldökosystem in Vorarlberg leistet.
Ein besonderes Highlight war das Einpflanzen eines Baumes, den McDonald’s Versluis im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz zur Verkündung der Zusammenarbeit mit Tree.ly im März 2025 geschenkt bekommen hatte. Dieser symbolische Akt unterstreicht den langfristigen Charakter des Engagements und die enge Verbindung zum Projektstandort.
„Als Familienbetrieb mit starker regionaler Verankerung ist es uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen – nicht nur gegenüber unseren Mitarbeitenden, sondern auch gegenüber unserer Umwelt“, erklärt Franchisenehmer Loek Versluis. „Die Zusammenarbeit mit Pina Earth ermöglicht es uns, direkt hier in Vorarlberg aktiv zu werden. Unsere Wälder sind wertvolle CO₂-Speicher und Lebensräume. Es ist schön zu sehen, was mit unserem Beitrag konkret erreicht wird.“
Besonders für die Lehrlinge war der Ausflug eine wertvolle Erfahrung, um sich praxisnah mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Auch der Austausch unter den Standorten wurde durch die gemeinsame Aktivität gestärkt.
McDonald’s Versluis unterstützt seit Anfang 2025 das Unternehmen Tree.ly, das nun unter dem Namen Pina Earth firmiert. Ziel der Kooperation ist es, jährlich über 200 Tonnen CO₂-Äquivalente zu kompensieren und durch die Förderung heimischer Wälder aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Der Waldspaziergang ist Teil des internen Engagements, mit dem das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie für alle Mitarbeitenden erlebbar macht.

 

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*