Der Mazda Iconic SP präsentiert sich als konkreter Vorschlag, wie ein Sportwagen der Zukunft aussehen könnte. Die Konzeptstudie kombiniert einen Zweischeiben-Wankelmotor, der einen Stromgenerator antreibt, mit einem Elektromotor, der die Räder antreibt. Ein solches System kommt im neuen Mazda MX-30 R-EV bereits serienreif zum Einsatz.
Gemacht für Menschen, die auf Fahrspaß aus sind, bietet der Mazda Iconic SP einen tiefen Schwerpunkt und damit eine exzellente Straßenlage. Der kompakte Wankelmotor ist mittig im Auto verbaut, für eine optimale Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.
Das Konzept sieht vor, den Zweischeiben-Wankelmotor mit alternativen e-Fuels zu betreiben oder aber auch mit Wasserstoff. Wird die Batterie für den Elektroantrieb darüber hinaus noch mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen geladen, lässt sich der Sportwagen praktisch CO2-neutral fahren.
„Auch in der Elektro-Ära möchte Mazda den Spaß am Autofahren erhalten“, legt sich Masahiro Moro, CEO & Präsident Mazda Corporation fest. „Der Mazda Iconic SP ist mit seiner Wankel-Elektromotor-Kombination eine Traumlösung. An der Verwirklichung dieses Traums arbeiten wir.“
Die Sportwagenstudie Mazda Iconic SP besitzt Flügeltüren und ist in der neuen Farbe „Viola Red“ lackiert. Das Kürzel SP steht als Synonym für die beiden Wörter „Spirit“ und „Sport“.
Mazda Iconic SP – technische Daten der Sportwagen-Studie Länge x Breite x Höhe (mm) | 4,180 × 1,850 × 1,150 |
Radstand (mm) | 2,590 |
Gewicht (kg) | 1,450 |
Leistung (PS) | 370 |
Verhältnis Leistung zu Gewicht | 3.9 |
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