Lamborghini und Iron Lynx mit vereinten Kräften im LMDh-Programm der FIA WEC und IMSA ab 2024

Die neue Partnerschaft geht ab nächster Saison bei GT-Bewerben in Europa und Amerika ins Rennen

Lamborghini Squadra Corse und Iron Lynx bündeln ihre Kräfte und werden 2024 als Lamborghini Iron Lynx einen Doppelangriff in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und IMSA SportsCar Championship starten. Im Rahmen der bei den Lamborghini Finals in Portimão bekanntgegebenen Partnerschaft darf Iron Lynx ab 2023 auf die werksseitige Unterstützung bei GT3-Bewerben in Europa und den USA zählen.

Unter dem Label von DC Racing Solutions Ltd. und der Leitung von Deborah Mayer wird Iron Lynx als offizielles Lamborghini-Team bei der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und der IMSA WeatherTech Sportscar Championship starten. Iron Lynx und Lamborghini arbeiten darüber hinaus eng mit PREMA Engineering zusammen, die ihre 30-jährige siegreiche Expertise ins Rennen bringen werden.
Die Partnerschaft wurde in Portimão offiziell vom Lamborghini-Vorsitzenden und CEO, Stephan Winkelmann, und dem Lamborghini Head of Motorsport, Giorgio Sanna, angekündigt. Lamborghini und Iron Lynx werden gemeinsam am neuen LMDh-Prototyp mit Hybrid-Technologie arbeiten, der von einem V8-Biturbo-Motor angetrieben wird.Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Lamborghini, erklärte: „Seit Bekanntgabe unserer Absichten, in der LMDh-Rennserie mitzufahren, war Iron Lynx für uns ganz klar die erste Wahl, um diesen wichtigen Schritt zu setzen. Ich freue mich, das Team in der Lamborghini-Familie begrüßen zu dürfen. Iron Lynx hat über die Jahre seine Schnelligkeit, Stärke und Siegerqualitäten ebenso wie die Lamborghini-Motorsportabteilung unter Beweis gestellt.“

Im Rahmen der 2023 beginnenden Zusammenarbeit wird Iron Lynx den neuen grünen Lamborghini Huracán GT3 EVO2 Nr. 63 beim 24-Stunden-Rennen von Daytona ins Rennen schicken und im Anschluss die gesamte Saison der IMSA WeatherTech Sportscar Championship im Endurance Cup bestreiten. In Europa wird das Team am Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup teilnehmen.
Darüber hinaus wird Iron Lynx 2023 einen magentafarbenen Huracán GT3 EVO2 mit Nr. 83 im durch und durch weiblichen Iron-Dames-Look sowie ein drittes Fahrzeug mit der Nummer 19 einsetzen.Iron Lynx wird nach seiner Rückkehr zum Lamborghini Super Trofeo Europe in Portimão auch 2023 beim Markenpokal, der dem Huracán Super Trofeo EVO2 vorbehalten ist, mit von der Partie sein. Das Team schickte in der letzten Runde der europäischen Meisterschaft ein Fahrzeug mit Doriane Pin und Michelle Gatting am Steuer ins Rennen.

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