Lamborghini Polo Storico auf der Rétromobile Paris 2022

Auftakt zum Ehrenjahr des V12-Motors mit der Ausstellung zweier Kultfahrzeuge: Countach LP 500 und Miura SV

Der Lamborghini Polo Storico ist vom 15. bis 20. März auf der Pariser Oldtimer-Messe Rétromobile vertreten. Damit feiert das Unternehmen aus Sant’Agata Bolognese den offiziellen Auftakt zu dem Jahr, das der Geschichte des legendären Zwölfzylinder-Motors Tribut zollt. Ab 2023 beginnt dann mit dem ersten Hybrid-Serienmodell der Hybridisierungsprozess. Auf dem Messestand sind zwei Ausstellungsstücke zu sehen: die Rekonstruktion des ersten Countach, des Prototyps LP 500 von 1971, und die Karosserie eines Miura P400 SV, der derzeit vom Polo Storico in Sant’Agata Bolognese restauriert wird.Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, war am Eröffnungsabend zugegen und erklärte: „Der V12-Motor ist das Herzstück der außergewöhnlichen Kultfahrzeuge in der Geschichte dieser Marke: vom Miura über den Countach bis zum Aventador Ultimae, der dieses Jahr die unvergessliche Geschichte unseres Verbrennungsmotors abschließt. Indem wir uns auf der Rétromobile unter die Liebhaber der Automobilkultur begeben, zollen wir diesem kostbaren Erbe und der Ingenieurskunst unserer Techniker in Vergangenheit und Gegenwart Tribut.
Der Countach LP 500 ist in seinem originalen Gelbton „Giallo Fly Speciale“ ausgestellt. Es handelt sich eine Nachbildung des legendären Fahrzeugs, das im März 1971 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde. Dieses wurde dann bei einem für die Typenzulassung erforderlichen Crashtest im März 1974 zerstört. Die Rekonstruktion wurde vom Lamborghini Polo Storico für einen leidenschaftlichen Sammler durchgeführt und erforderte rund 25.000 Arbeitsstunden. Das Lamborghini Centro Stile leistete einen entscheidenden Beitrag, indem es die Linienführung der Karosserie überwachte und sicherstellte, dass alle Eigenschaften dem Originaldesign entsprechen. Bei den mechanischen Komponenten handelt es sich entweder um restaurierte Bauteile aus der damaligen Zeit oder um Rekonstruktionen von Bauteilen, die nicht mehr erhältlich sind oder speziell für das Fahrzeug hergestellt wurden. Die Karosserie und das Fahrgestell wurden vollständig in händischer Bearbeitung von erfahrenen Karosseriespenglern nachgebaut. Pirelli kam an Bord, um die Reifen nachzubilden. Durch seine Stiftung stellte das Unternehmen die benötigten historischen Unterlagen zur Verfügung. Auf dieser Basis produzierte Pirelli Reifen, die in Design und Dimensionen mit dem Original übereinstimmen und sorgte für ihre Straßenzulassung.
Ebenfalls am Messestand zu sehen ist die Karosserie eines Miura P400 SV. Diese befindet sich im Besitz eines Sammlers, der den Lamborghini Polo Storico damit beauftragt hat, das Fahrzeug zu Konservationszwecken zu restaurieren. Derzeit arbeitet das Team des Polo Storico an dem Fahrzeug. Es wird in seinem originalen Orangeton „Arancio Miura“ neu lackiert. Im Anschluss werden die Innenausstattung und die mechanischen Komponenten, die im Moment restauriert werden, wieder eingebaut.
Der 2015 ins Leben gerufene Lamborghini Polo Storico ist die Abteilung von Automobili Lamborghini, die die historische Identität des Unternehmens aus Sant’Agata Bolognese bewahren soll. Seine Hauptaufgaben sind die Restaurierung und Zertifizierung sämtlicher bis 2001 produzierten Lamborghini-Fahrzeuge. Zu diesem Zweck überwacht der Polo Storico die Pflege des Archivs und die Erschließung neuer Informationsquellen für die Firmenarchive. Auf diese Weise ermöglicht er, das Beste aus allen klassischen Lamborghini-Fahrzeugen herauszuholen.

 

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*