Die Gesprächsreihe zur Zukunft der Luftfahrt im Dornier Museum in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt geht am Donnerstag, 23. Oktober mit dem Thema „Klimaverträgliche Luftfahrt“ in die zweite Runde.

In einer Gesprächsreihe im Hangar des Dornier Museums werden an insgesamt fünf Abenden technologische Innovationen, aktuelle Entwicklungen und zentrale Herausforderungen der Luftfahrt mit Vertretern aus der Luftfahrt-Industrie und Referenten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen Themen wie autonomes Fliegen, nachhaltige Antriebssysteme, neue Bauweisen im Flugzeugbau, fliegende Forschungslabore und künftige Mobilitätskonzepte. Am zweiten Gesprächsabend, der am Donnerstag, 23. Oktober 2025, stattfindet, dreht sich alles um die klimaverträgliche Luftfahrt.
Die Luftfahrt muss klimaverträglich und gleichzeitig wirtschaftlich bleiben, um die Mobilität der Zukunft zu gewährleisten. Doch wie lässt sich Fliegen mit dem Klimaschutz vereinbaren? Der zweite Gesprächsabend zeigt Wege zu einer nachhaltigeren Luftfahrt auf: von elektrischen Antrieben über nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) bis hin zur Brennstoffzelle. Im Fokus stehen technologische Innovationen, die eine CO₂-reduzierte Mobilität von morgen ermöglichen. Die Gesprächsrunde betrachtet Herausforderungen, Potenziale und den aktuellen Stand der Forschung.
Eröffnet wird der Abend von Prof. Lars Enghardt, dem Leiter des DLR-Instituts für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, mit seinem Impulsvortrag „Abheben in die Zukunft: Neue Antriebe für die Luftfahrt von morgen“. Enghardt gibt spannende Einblicke in die Luftfahrtantriebsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und beantwortet die Fragen: „Wie werden wir in Zukunft fliegen – leiser, sauberer, effizienter? Welche Herausforderungen und Lösungsansätze bestehen in der Forschung an more-electric, hybrid-elektrischen und vollelektrischen Luftfahrtantrieben?

Als Vertreter aus der Luftfahrt-Industrie gibt Prof. Josef Kallo einen umfassenden Einblick in wasserstoffelektrische Antriebssysteme als effiziente und nachhaltige Lösung für die Luftfahrt. Er ist Mitgründer und Chief Technology Officer (CTO) von H2FLY, einem Stuttgarter Unternehmen, das sich auf die Entwicklung wasserstoffelektrischer Flugzeugantriebe spezialisiert hat und die Vision einer emissionsfreien Luftfahrt verfolgt. In seinem Vortrag gibt er einen aktuellen Überblick zur Brennstoffzellentechnologie und geht dabei auf die jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung und Erprobung wasserstoffelektrischer Antriebssysteme für verschiedene Luftfahrtanwendungen ein. Vergangene und laufende Projekte werden vorgestellt, um die praktischen Fortschritte in diesem Bereich zu veranschaulichen. Darüber hinaus werden die Herausforderungen beleuchtet, die auf dem Weg zur Marktreife der Technologie noch zu bewältigen sind.
Unter der Leitung von Prof. Kallo erreichte H2FLY wichtige Meilensteine, darunter den weltweit ersten Flug des mit flüssigem Wasserstoff betriebenen Testflugzeugs HY4 im Sommer 2023 sowie die Entwicklung eines Hochleistungs-Brennstoffzellensystems für das wasserstoffelektrische Flugtaxi (sog. eVTOL) von Joby Aviation. Damit wurde das Potenzial von wasserstoffelektrischen Antrieben für kommerzielle Flugzeuganwendungen demonstriert.
Im Anschluss an die rund 30-minütigen Vorträge ist das Publikum zum Mitdiskutieren eingeladen und kann sich mit Fragen zum Thema an die Experten wenden. Hans-Peter Rien, Mitinitiator der Gesprächsreihe und ehemaliger Direktor des Dornier Museum, wird durch den Abend führen und die Gesprächsrunde moderieren.
Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos
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