Vorarlberg wählt! Mit der Nationalratswahl am 29. September und der Landtagswahl am 13. Oktober stehen im Herbst 2024 zwei bedeutende Wahlen in Vorarlberg an. Der ORF Vorarlberg bietet hierzu ein unabhängiges und breites Informationsangebot für alle: vertiefende Berichte in Radio, Fernsehen, online und Social Media, Sommergespräche, Diskussionsrunden, zahlreiche Sendungen sowie detaillierte Analysen und Experteninterviews.
TV-Sommergespräche in eigenen Sondersendungen
Anfang September beleuchten fünf Ausgaben der ORF Vorarlberg-Sommergespräche die brisanten Themen dieses großen Wahlherbstes, wenn die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zur Landtagswahl im ausführlichen Interview in einer Sondersendung Rede und Antwort stehen (3. bis 12. September, jeweils 18.30 Uhr, ORF 2 V).
Neue Formate für alle Kanäle und Zielgruppen
Im Rahmen der großen Jugenddiskussion des ORF Vorarlberg tauschen sich Schülerinnen und Schüler unter dem Titel „Jede Stimme zählt“ mit Politikerinnen und Politikern über Themen aus, die Jugendlichen wichtig sind (19. September, 18.30 Uhr, ORF 2 V). Online auf vorarlberg.ORF.at werden die entscheidenden Fragen an alle Parteispitzen gestellt und so die politischen Inhalte vergleichbar gemacht. Für alle Podcast-Fans gibt es eine Serie mit den wichtigsten politischen Ereignissen der letzten Jahre. Das Social Media-Team des ORF Vorarlberg wird am Tag der Landtagswahl zum ersten Mal live streamen und so das politische Geschehen für die ganz junge Zielgruppe zugänglich machen.
„Wahlfahrt reloaded“
Bei ORF Radio Vorarlberg begleitet das Team von „Guten Morgen Vorarlberg“ die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten in einer „Wahlfahrt reloaded“ zum Arbeitsplatz. Das Moderatorenduo Dominic Dapré und Nicole Oberhauser stellt dabei nicht nur Fragen zur Wahl und zur Person, sondern hat auch verschiedene Challenges für die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten im Gepäck. Claudia Gamon/NEOS (2. September), Mario Leiter/SPÖ (3. September), Christof Bitschi/FPÖ (4. September), Daniel Zadra/Die Grünen (5. September) und Markus Wallner/ÖVP (6. September) sind jeweils zwischen 7.00 und 8.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg zu hören.
Viel Publikumsbeteiligung
In der Sendung „Neues bei Neustädter“ auf ORF Radio Vorarlberg diskutieren die Hörerinnen und Hörer mit. Los geht es mit den antretenden Kleinparteien: „Xi-HaK-Gilt“, „WIR – Plattform für Familien und Kinderschutz“, Offene Wahlplattform „Anders“ und KPÖ sind am 2. Oktober Thema in der Sendung, es folgen Die Grünen (3. Oktober), SPÖ (7. Oktober), NEOS (8. Oktober), FPÖ (9. Oktober) und ÖVP (10. Oktober). Zur Nationalratswahl fasst Moderator Matthias Neustädter am 26. September die wichtigsten Infos für spätentschlossene Wählerinnen und Wähler zusammen, am 30. September blickt er auf die Wahl zurück, thematisiert die Konsequenzen und holt Reaktionen ein.
Bei der umfassenden Diskussion zur Nationalratswahl diskutieren der ORF Vorarlberg und die Vorarlberger Nachrichten mit den Listenersten der Parlamentsparteien (24. September, 18.30 Uhr, ORF 2 V). Am Tag der Nationalratswahl bietet der ORF Vorarlberg ab 16.00 Uhr Berichte aus Vorarlberg im nationalen ORF-Programm, die „Zeit im Bild“ schaltet nach Vorarlberg und die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten sind live zu Gast (29. September, ab 16.00 Uhr, ORF 2 und ORF 2 V).
Ausführliche Berichterstattung zur Landtagswahl
Bei der großen Diskussion zur Landtagswahl 2024 mit den Vorarlberger Nachrichten nehmen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten Stellung zu aktuellen landespolitischen Themen (3. Oktober, 18.30 Uhr, ORF 2 V). Live und österreichweit zu sehen ist die Sendung „Report“ zum Thema „Landtagswahl 2024 – die große Live-Diskussion der Spitzenkandidaten“ aus dem ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg (8. Oktober, 21.05 Uhr, ORF 2). Am Wahltag liefert der ORF Vorarlberg ein über sechsstündiges Sonderprogramm in Fernsehen und Radio, tickert live online auf vorarlberg.ORF.at alle Ergebnisse, geht auf Social Media live und berichtet überall umfassend über die Ergebnisse der Landtagswahl mit aktuellen Updates, Live-Berichten, Reportagen, Experten wie Politologe Peter Filzmaier und Wahlforscher Christoph Hofinger und TV-Dokus aus Vorarlberg (13. Oktober, ab 13.00 Uhr, ORF 2 und ORF 2 V sowie ORF Radio Vorarlberg).
TV-Sondersendungen des ORF Vorarlberg zum Wahlherbst 2024 im Detail:
Die ORF Vorarlberg-Sommergespräche
3. bis 12. September, 18.30 Uhr in ORF 2 V und auf ORF ON
Wie stehen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zur Landtagswahl zu den Themen Wohnen, Klimaschutz und Zusammenleben verschiedener Kulturen? Welche Pläne verfolgen sie, um den Pflegenotstand in den Griff zu bekommen und sind sie für den Bau der S18? Von 3. bis 12. September führen ORF Vorarlberg-Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger und Daniel Rein vom ORF Vorarlberg in fünf Sondersendungen ausführliche Interviews und nehmen die Menschen in Vorarlberg mit in die Diskussion. Sie sagen auf der „Jede Stimme zählt“-Bühne, was ihnen wichtig ist in Vorarlbergs Politik.
Dienstag, 3. September Claudia Gamon (NEOS)
Donnerstag, 5. September Mario Leiter (SPÖ)
Montag, 9. September Christoph Bitschi (FPÖ)
Dienstag, 10. September Eva Hammerer, Daniel Zadra (Die Grünen)
Donnerstag, 12. September Markus Wallner (ÖVP)
„Jede Stimme zählt“ – die Jugenddiskussion des ORF Vorarlberg
19. September, 18.30 Uhr in ORF 2 V und auf ORF ON
Im Vorfeld zur Nationalratswahl am 29. September und zur Landtagswahl am 13. Oktober diskutieren Schülerinnen und Schüler mit Politikerinnen und Politikern über jene Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Das Publikumsstudio im ORF Vorarlberg wird damit zur Bühne für den regionalen politischen Diskurs sowie den unmittelbaren Austausch zwischen Wählerinnen und Wählern und jenen, die gewählt werden möchten. ORF-Redakteurin Christiane Schwald-Pösel moderiert die Veranstaltung, die am 19. September um 18.30 Uhr in ORF 2 V sowie auf ORF ON zu sehen ist.
Die große Diskussion zur Nationalratswahl 2024
24. September, 18.30 Uhr in ORF 2 V und auf ORF ON
Wie werden die Vorarlberger Kandidatinnen und Kandidaten zur Nationalratswahl die Anliegen aus Vorarlberg in Wien vertreten? Welche Schwerpunkte werden sie setzen und wie stehen sie zu den großen Herausforderungen der Gesellschaft: Zusammenleben, Klimaschutz und die Abfederung der Teuerung? David Breznik vom ORF Vorarlberg und Birgit Entner-Gerhold von den Vorarlberger Nachrichten diskutieren im Publikumsstudio des ORF Vorarlberg mit den Listenersten der Parlamentsparteien in Vorarlberg. Die große Diskussion zur Nationalratswahl 2024 ist am 24. September um 18.30 Uhr in ORF 2 V sowie auf ORF ON zu sehen.
Nationalratswahl 2024 – Vorarlberg hat gewählt
29. September, ab 16.00 Uhr in ORF 2, ORF 2 V und auf ORF ON
Am 29. September, dem Wahltag zur Nationalratswahl 2024, bietet der ORF Vorarlberg ab 16.00 Uhr laufend Einstiege ins nationale ORF-Programm. David Breznik hat die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten live in „Vorarlberg heute“ zu Gast und holt erste Reaktionen auf das Wahlergebnis ein. In einer „Zeit im Bild“-Sondersendung wird zu unterschiedlichen Schauplätzen unter anderem nach Vorarlberg geschaltet.
Die große Diskussion zur Landtagswahl 2024
3. Oktober, 18.30 Uhr in ORF 2 V und auf ORF ON
Welche Maßnahmen wollen Claudia Gamon (Neos), Mario Leiter (SPÖ), Christof Bitschi (FPÖ), Daniel Zadra (Die Grünen) und Markus Wallner (ÖVP) gegen Teuerung und zur Abfederung der Pflegekrise setzen? Wie wichtig ist den Parteispitzen das Thema Klimaschutz und wie stellen sie sich ein gutes Zusammenleben in Vorarlberg vor? Darüber diskutieren ORF Vorarlberg-Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger und Michael Prock von den Vorarlberger Nachrichten im Publikumsstudio des ORF Vorarlberg. Die große Diskussion zur Landtagswahl 2024 ist am 3. Oktober um 18.30 Uhr in ORF 2 V und auf ORF ON zu sehen.
Landtagswahl 2024 – die große Live-Diskussion der Spitzenkandidaten im Report“
8. Oktober, 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Nach der Nationalratswahl und wenige Tage vor der Landtagswahl in Vorarlberg diskutieren Susanne Schnabl-Wunderlich vom „Report“ und ORF-Vorarlberg-Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger mit Claudia Gamon (Neos), Mario Leiter (SPÖ), Christof Bitschi (FPÖ), Daniel Zadra (Die Grünen) und Markus Wallner (ÖVP) live am 8. Oktober um 21.05 Uhr im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn. Wie stehen die Listenersten zu den Themen Zusammenleben, Heimat, Natur und Teuerung? Welche Auswirkungen hat das Ergebnis der Nationalratswahl auf die Landtagswahl und welche Koalitionsvarianten sind für sie vorstellbar? Die Diskussion wird österreichweit in ORF 2 in der Sendung „Report“ und auf ORF ON übertragen.
Landtagswahl 2024 – Vorarlberg hat gewählt
13. Oktober, ab 13.00 Uhr in ORF 2, ORF 2 V und auf ORF ON
Der ORF Vorarlberg berichtet in einem über sechsstündigen Sonderprogramm live aus dem Landhaus Bregenz sowie aus dem ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn umfassend über die Ergebnisse der Landtagswahl 2024. Wie hat Vorarlberg gewählt? – mit aktuellen Ergebnis-Updates, Live-Berichten, Reportagen und TV-Dokus aus Vorarlberg. Gemeinsam mit Österreichs Politik-Erklärer Nummer eins, Peter Filzmaier, und Wahlforscher Christoph Hofinger ordnen ORF Vorarlberg-Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger und ORF-Redakteur Daniel Rein die Ergebnisse aus den Bezirken und Gemeinden ein. Kerstin Polzer vom ORF Vorarlberg führt spannende Interviews und holt erste Reaktionen der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten ein.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar