Die FIM MiniGP World Series bietet jungen Rennfahrern weltweit eine gleichberechtigte Plattform, um ihr Können zu zeigen und ihre Chancen auf dem Weg in die Motorradsport-Königsklasse MotoGP zu verbessern. Ab dem kommenden Jahr gibt es in Österreich eine nationale MiniGP-Meisterschaft, die FIM MiniGP Austria Series. Promoter BG Sportpromotion setzt damit konsequent fort, was im Vorjahr mit dem Austrian Junior Cup von KTM, Red Bull Ring Riding Experience und Austrian Motorsport Federation als Nachwuchsserie für junge Fahrer ab 13 Jahren begonnen wurde und schafft damit eine aufbauende Karriereleiter für junge Mädchen und Burschen in Österreich.
Der Rennkalender
Die Meisterschaft wird fünf Rennwochenenden mit jeweils zwei Freien Trainings, zwei Qualifyings und zwei Rennen umfassen. Der Auftakt (im Mai) und das Finale (im August/September) der ersten FIM MiniGP Austria Series-Saison finden im Driving Center am Red Bull Ring in Spielberg statt. Um die Sicherheit der jungen Fahrer zu gewährleisten, wird ausschließlich auf Rennstrecken gefahren, die von der Austrian Motorsport Federation abgenommen wurden. Der weitere Rennkalender wird in den nächsten Wochen vervollständigt.
Das Motorrad
Gefahren wird mit einheitlichen Minibikes des italienischen Herstellers Ohvale: Die nur 65 kg leichte Ohvale GP-0 160 verfügt über Kickstarter und elektronische Zündung. Der Einzylinder-Motor (Viertakter) leistet mit 160 ccm Hubraum ca. 15 PS, hat vier Gänge und ist das ideale Einstiegsgerät in den Motorradrennsport. Offizieller Reifenpartner für die 10-Zöller ist Pirelli.
Aufstiegschance
Die Top-2 der FIM MiniGP Austria Series bekommen die Chance, sich beim FIM MiniGP World Series Final 2022 in Valencia der internationalen Konkurrenz zu stellen. Der Weltfinal-Sieger sichert sich einen Platz in einem der Road to MotoGP-Programme. Teilnahmeberechtigt sind Piloten von 10 bis 14 Jahren, die Bewerbungen starten im September über die Webseite www.minigpaustria.at
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar