Am morgigen Samstag dürfen sich die Radsportfans auf ein spannendes und großes Radsportfest freuen. Das internationale Kriterium rund um den Liebfrauenberg in Rankweil (Start 18 Uhr), versprüht sehr viel Vorfreude. Ein unglaublich „tempofestes“ Starterfeld mit fast 60 Profis und Elitefahrern setzt alles daran, den Rekord des Stundenmittels auf über 50 zu setzen. Felix Engelhardt vom World Tour Team JAYCO-ALULA, sowie Roland Thalmann vom TUDOR Pro Cycling Team, haben ihre Startzusage erteilt. Sie freuen sich auf das Duell gegen das Team Vorarlberg und die Kriterium Spezialisten. Den Auftakt am Nachmittag machen die Käferle Kids und die Hometown Heros.

Echtes Heimrennen für die Profis des Teams Vorarlberg – Engelhardt, Thalmann und Pöstlberger am Start
Direkt vor der Haustüre ein Rennen zu fahren, vermindert den Druck nicht wirklich. Zumal man zudem nicht in voller Mannschaftsstärke antreten kann. (Feurstein bei Tour d IAvenir / Geismayr und Stehli beim UCI-Gravel Weltcup in Italien, Benz und Crowley beide krank). Doch die Vorarlberg Profis, welche zu siebt ins Rennen gehen, konnten heuer bereits sensationell aufzeigen. Zuletzt mit dem furiosen Sieg von Jannis Peter bei der Czech Tour. Diesen Rückenwind für Konychev, Zangerle, Stüssi, Amann, Nenning, Peter und Meiler braucht es am Samstag, DENN die Kriterien sind nicht unbedingt das Lieblingsterrain des Teams. Hier stehen vor allem die Sprinter aus Deutschland auf der Favoritenliste im Rennen ab 18 Uhr über 80 Runden (84 Kilometer).
Die Favoriten: Dario Rapps, Jonas Schmeisser (beide GER / BROSCH-Kempten), Linus Rosner (GER/Team 54×11), Tobias Nolde (GER / Benotti-Berthold), Alexander Konychev (ITA), Emanuel Zangerle AUT, Dominik Amann (AUT) alle Team Vorarlberg, Tobias Häckl (GER RSC Regensburg);
Ihren Start zugesagt haben u.a. auch Felix Engelhardt, Roland Thalmann und Lukas Pöstlberger. Der Deutsche Engelhardt beendete die Tour of Austria in Feldkirch auf dem vierten Gesamtrang, und gewann die EM 2022 der U23 Klasse. Roland Thalmann aus der Schweiz, nun bei TUDOR Pro Cycling unter Vertrag, war fünf Jahre im Team Vorarlberg und freut sich auf den Auftritt in seiner alten Heimat. Giro Etappensieger Lukas Pöstlberger hat seine Nennung als Einzelfahrer ebenfalls abgegeben.
Infos zu Felix Engelhardt https://www.procyclingstats.com/rider/felix-engelhardt
Infos zu Roland Thalmann https://www.procyclingstats.com/rider/roland-thalmann//
Erwartungen von Kriterium Staatsmeister Dominik Amann (Team Vorarlberg)? „Ich freue mich riesig auf die 80 Runden in Rankweil. In den letzten Wochen haben wir als Mannschaft großartige Leistungen gezeigt, und der Etappensieg von Jannis bei der Tschechien Rundfahrt war ein echtes Highlight. Wir wollen diese Form beim Heimrennen bestätigen. Vor heimischem Publikum zu fahren und die Unterstützung der Fans an der Strecke zu spüren, ist etwas ganz Besonderes und gibt hoffentlich den Extra-Schub. Es wird garantiert ein schnelles, spannendes Rennen.“
Infos zu Dominik Amann https://www.procyclingstats.com/rider/dominik-amann//

Das Profirennen wird live übertragen und von Studio K19 online gestreamt https://k19.at/live/151
12h Benefizradeln und Rahmenprogramm für ALLE
Es wird vieles geboten an diesem Radwochenende in Rankweil. Zum Auftakt um 14.30 Uhr sind die Kids von 2-14 Jahren zum Käferle Cup eingeladen mitzumachen. Im Anschluss ab 15.30 Uhr Vereine, Firmen und Jedermänner und Frauen beim „Hometown Heros“ Bewerb. Auch hier darf man sich auf ein illustres Teilnehmerfeld freuen. Um 17.45 Uhr schreiten die Profis zu Fahrervorstellung und starten ihre Show um 18 Uhr. Nach dem Rennen die Ehrungen der Sieger!
Dies eingebettet in ein breites Rahmenprogramm am Marktplatz. Organisiert von den Wirten von Rankweil und dem Radsportverein Schwalbe Radsport vor dem Arlberg, startet um 22 Uhr ein 12- Stunden Benefiz Radeln. Auf Spinning Räder, wird die ganze Nacht am Marktplatz getreten. Der Erlös geht an bedürftige Familien in Vorarlberg. Am Sonntag starten bei trockener Witterung, Team Vorarlberg Profis um 9 Uhr zu drei Ausfahrten über 1,5 Stunden mit Rennrädern, Gravel Räder oder Mountainbikes. Hier sind alle gerne eingeladen. Für beste Bewirtung und LIVE-Musik ist bei freiem Eintritt am Samstag und Sonntag gesorgt.
OK-Verantwortlicher Thomas Kofler und ORGA-Leiter Jürgen Schatzmann:
„Wir sind seit Wochen mit der Organisation beschäftigt und dürfen nun das GO geben für ein hoffentlich lässiges Rennwochenende. Wenn wir es schaffen, dass die Zuschauer sagen: „Das war wieder ein Erlebnis…“ … dann dürfen wir zufrieden auf die diesjährige intensive Eventserie in Vorarlberg zurückblicken. UND hiermit der herzliche DANK an alle Partner, Sponsoren und Helfer für die ganzjährige, großartige Unterstützung!“
Programmübersicht – Samstag, 23. August:
14.30 Uhr Käferle Cup Bewerbe 2 – 14 Jahre u. Hindernisparcours
15.30 Uhr Hometown Heros Damen
16.15 Uhr Hometown Heros Herren AK II
17.00 Uhr Hometown Heros Herren AK I
17.45 Uhr Fahrervorstellung Profis
18.00 Uhr Start Profis über 80 Runden
19.45 Uhr Rennende / Ehrungen
Anschl. Live-Musik am Marktplatz Rankweil
22.00 Uhr Start 12h Benefiz Radeln
Programmübersicht – Sonntag, 24. August / Marktplatz Rankweil:
8.00 Uhr Radlerfrühstück
9.00 Uhr Ausfahrten mit Team Vorarlberg Profis
11.00 Uhr Ehrung des 12h Benefiz Radeln und Frühschoppen mit LIVE-Musik
Alle Informationen zum Radkriterium um den Liebfrauenberg gibt es unter:
https://www.proevent-cycling.at/int-radkriterium-rankweil/
Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?




Hinterlasse jetzt einen Kommentar