Die 28. Harley-Davidson® Charity-Tour sammelte 331.000 Euro auf Österreichs Straßen!

Satter Motorsound, offene Herzen

Der unverwechselbare Sound von über 200 schweren Harleys erfüllte Mitte August 2025 Täler, Städte und Bergstraßen: Die Harley-Davidson® Charity-Tour (HDCT) war wieder unterwegs. Zum 28. Mal rollte der beeindruckende Konvoi quer durch Österreich, begleitet von strahlendem Sommerwetter, jubelnden Menschen am Straßenrand und dem gemeinsamen Ziel, muskelkranken Menschen Hoffnung und konkrete Unterstützung zu geben.

Die Charity-Tour 2025 führte in fünf Tagen durch acht Bundesländer Österreichs. Die Route umfasste Übernachtungen in Bad Radkersburg, Schladming, erstmals in Maria Alm und traditionell in Ried im Innkreis. An allen Stationen standen die Menschen Spalier, begrüßten die Biker herzlich, feierten gemeinsam und füllten die Spendenboxen. Die HDCT verwandelte Orte in Festplätze und Motorradleidenschaft in Solidarität. Prominente Unterstützer wie Albert Fortell, Harry Prünster und Stefan Koubek begleiteten die Tour und zeigten sich beeindruckt von der Stimmung und dem Engagement der Teilnehmer.
Gestartet wurde am 13. August bei huma eleven, wo Tourgründer Ferdinand O. Fischer bei prominenter Beteiligung und den Songs von Laura Heily den Tourstart einleitete. Am Weg zum Schloss Rotenturm, wo „ARBÖ & Friends“ Spenden lokaler Firmen i.H.v. großartigen 14.000 Euro übergaben, wurde in Korneuburg bei SKL Automobile ein Spendenscheck abgeholt, bevor beim Abendevent am Hauptplatz von Bad Radkersburg beim Sound von Smashtimenoch viele Spenden gesammelt wurden.
Als kleiner Ort mit großem Herz erwies sich am 14.8. Lavamünd, wo durch viel Engagement 12.000 Euro an Spenden lukriert werden konnten. „Wheels for Charity“ organisierte dann den Empfang der Biker und vieler Spenden im heißen Sankt Veit an der Glan und am Abend übergab Vize-Bürgermeisterin Maria Drechsler, begrüßt von Harry Prünster bei den Schladming-Dachstein Nights den letzten Spendenscheck des Tages.
Nach Stärkung der Mitfahrer und des Spendenkontos am 15. August beim Street Food Market in Mittersill wurde in der Sonnenstadt Lienz ein traditionell spendenträchtiger Stopp eingelegt. Daraufhin konnten die Teilnehmer als fahrerisches Highlight der Tour die atemberaubende Kulisse des Großglockners genießen, bevor der malerische Dorfplatz in Maria Alm und Harry Prünster mit Versteigerungen die Besucher dort zum Geben motivierte.
Über den imposanten Hochkönig führte die Tour am 16.8. nach Oberösterreich, wo zuerst die Bewohner von Attnang-Puchheim, dann von Obernberg am Inn, ihr Herz und ihre Brieftaschen öffneten. Am Hauptplatz von Ried im Innkreis feierten über 2.000 Besucher am Abend den Einzug der HDCT, begleitet von 150 Vespas. Der Feelgood Poprock von PLUS stimmte zum Spenden ein und das WOMM Open Air danach am Kirchenplatz holte nochmal das Beste aus Besuchern und Geldbörsen raus.


Ein besonders emotionaler Moment war hier die Übergabe eines Spendenschecks: Toni Aichenauer, selbst von Muskelerkrankung betroffen, konnte mit seiner eigenen „Toni-Tour“ als Hauptsponsor die beeindruckende Summe von 43.000 Euro übergeben. „Für mich bedeutet die Toni-Tour weit mehr als Geld zu sammeln. Es erfüllt mich mit Stolz, Freude und Demut zu sehen, was wir gemeinsam erreichen. Dieser Erfolg motiviert mich, weiterhin mein Bestes zu geben.“, erklärte Aichenauer sichtlich bewegt.
Am letzten Tourtag wurde am 17.8. erst bei der Maismania in Wilhering und abschließend in Pressbaum angehalten, wo die HDCT mit einem Zwischenstand von 331.000 Euro an Spenden bereits jetzt das beste Ergebnis aller Touren im Sommer verkünden konnte. Mit diesen Mitteln kann – auch in Kooperation mit dem Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel – betroffenen Familien schnell und unbürokratisch geholfen werden.
Dieter Baier, Präsident der HDCT, betont: „Bei den insgesamt 16 Stopps der Tour haben wir wieder erfahren, wie viel Herzblut unsere Unterstützer, vor allem in kleinen Orten, einbringen. Mein besonderer Dank gilt auch allen Firmen, die uns unterstützen – für den Blick über den Schreibtischrand und ihr soziales Engagement.“


Im September ist die HDCT bei der European Bike Week in Faak am See vertreten, um beim internationalen Publikum Spenden zu sammeln. Das emotionale Finale bildet die Charity-Gala am Samstag, den 8. November, in der ARIANA Event Halle in Wien, bei der die Summe der Spendenerlöse 2025 bekanntgegeben und gefeiert wird.
Unterstützt wird die Harley-Davidson® Charity-Tour von zahlreichen Sponsoren, darunter: Harley-Davidson® CompanyHarley-Davidson® Insurance ServicesLucky CarmesspunktJudaFILLOberbankMail Boxes Etc.Linz AGFischer’s Harley-DavidsonSKL Automobile, um nur einige zu nennen.
Seit fast drei Jahrzehnten zeigt die Harley-Davidson® Charity-Tour, dass Motorräder nicht nur für Freiheit und Abenteuer stehen, sondern auch für Herz, Menschlichkeit und Hoffnung.
Spenden für muskelkranke Menschen in Österreich – Harley-Davidson®Charity-Fonds:
Erste Bank und Sparkasse – IBAN: AT 2320 1118 2514 0731 00

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!

Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*