Der neue Urus Performante legt die Messlatte bei seiner internationalen Premiere höher

Der Lamborghini Urus Performante hat vor internationalen Pressevertretern und Händlern sein dynamisches Debüt im Autodromo Vallelunga bei Rom gefeiert. Die neue Performante-Version des Super-SUV Urus hat in ihrem Heimatland erneut ihre Überlegenheit sowohl auf Asphalt als auch abseits der Straße unter Beweis gestellt. Bereits vor seiner Markteinführung stellte der Urus Performante am Pikes Peak mit einer Zeit von 10:32,064 Minuten den Rekord für Serien-SUV auf. Damit knöpfte er dem vorherigen Rekordhalter ganze 17 Sekunden ab. 

Der Urus Performante legt die Messlatte in jeder Hinsicht höher. Mit seiner auf 666 PS gesteigerten Leistung wartet er mit dem besten Leistungsgewicht in seinem Segment auf. Hinzu kommen sein leichtes, aerodynamisches Design, eine neue Fahrwerksabstimmung und sportliche Fahrdynamik mit spezieller Fahrmodus-Kalibrierung. Diese schließt den neuen, speziell für die Performante-Version des Urus entwickelten RALLY-Modus ein. Der Urus Performante liefert ein Drehmoment von 850 Nm bei nur 2300 U/min, beschleunigt in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h.
Für die Fahrpremiere des Urus Performante ist Automobili Lamborghini zu den Schauplätzen in Rom und Vallelunga zurückgekehrt, wo schon der ursprüngliche Urus 2018 seine dynamische Premiere feierte. Damals setzte er den Maßstab für die bahnbrechende neue Kategorie der Super-SUV. In den folgenden vier Jahren sollten 21.000 Urus-Auslieferungen weltweit folgen, von denen über 80 Prozent an Lamborghini-Neukunden gingen. Im Zuge der dynamischen Präsentation des Urus Performante in diesem Monat konnten die anwesenden Medien und Händler auch einen Blick auf den kürzlich angekündigten Urus S erhaschen: das Super-SUV-Modell, das den Original-Urus ablösen wird.
In Vallelunga konnten sich die Gäste nicht nur auf der Rennstrecke von der verbesserten Leistung und den Charakteristika des neuen Urus Performante überzeugen. Sie nahmen auch eine eigens präparierten Rallye-Piste unter die Räder, welche den Fahrspaß des Super SUV und seine Offroad-Fähigkeiten zur Schau stellte. Ob auf der Straße, der Rennstrecke oder im Gelände, der Urus Performante ist auf jedem Untergrund mit Pirelli-Reifen unterwegs: P Zero für 20-, 22- und 23-Zoll-Räder sowie die neuen optionalen Semislick-Reifen P Zero Trofeo R für die Rennstrecke. Die Reifen wurden von Pirelli in Zusammenarbeit mit Lamborghini speziell für die Eigenschaften von SUV entwickelt.
Der Urus Performante zeigte sich für Foto- und Filmaufnahmen auch in den Straßen und vor den Wahrzeichen Roms: Seine Tour startete beim Stadio dei Marmi, in dem 60 Marmorstatuen der Sportlichkeit und Athletik Tribut zollen. Er zierte die eleganten Straßen rund um den Palazzo Fendi und stellte in den Travertin-Steinbrüchen seine authentischen Offroad-Fähigkeiten auf hochexklusivem reinem Marmor unter Beweis.
Die unnachahmliche historische Via Appia Antica bildete den krönenden Abschluss der Tour. Sie ist eine von acht antiken Straßen, die aus den wichtigsten Regionen und Häfen in Italiens Hauptstadt zusammenlaufen und erinnerte daran, dass für den wegweisenden Super-SUV Lamborghini Urus Performante bei dieser Veranstaltung „alle Wege nach Rom führen“.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*