Intelligent konstruiert mit großzügigem Platzangebot für bis zu sieben Personen, verbindet der neue GLB markantes Offroad-Design mit echter Funktionalität. Der hochwertige, radikal neu gestaltete Innenraum mit dem MBUX Superscreen setzt neue Maßstäbe. Der zukünftige GLB ist mehr als nur ein Fahrzeug, er ist der vielseitigste Alltagsheld, der Raum für Spontanität bietet und weit über reine Zweckmäßigkeit hinausgeht. Als intelligenter Begleiter unterstützt er seine Fahrerin und seinen Fahrer auf höchst intuitive Weise – einfach einsteigen und losfahren. Und sein markantes neues Aussehen verleiht ihm eine selbstbewusste und charismatische Ausstrahlung.

Im Frühjahr 2026 startet die Markteinführung des GLB 250+ mit EQ Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 18,3-15,8 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A) und des GLB 350 4MATIC mit EQ Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 18,6-15,9 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)1. Mit einer überzeugenden Reichweite von bis zu 631 Kilometern1 nach WLTP bietet der 200 kW starke GLB 250+ einen in seiner Klasse unvergleichlichen Aktionsradius. Sportliches Spitzenmodell ist der 260 kW starke GLB 350 4MATIC. Beide Modelle verfügen über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem nutzbaren Energieinhalt von 85 kWh. Und mit der hochmodernen 800-Volt-Elektroarchitektur lässt sich binnen zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 260 Kilometern (WLTP) nachladen. Schon bald wird die Modellpalette um weitere batterieelektrische Varianten, darunter ein Einstiegsmodell, sowie um Hightech-Hybride ergänzt.
Verkaufsstart für den elektrischen GLB
Ab 8. Dezember 2025 können Kundinnen und Kunden in Deutschland zwei Modelle online konfigurieren und bestellen. Der GLB 250+ mit EQ Technologie ist zu einem Listenpreis ab 59.048 Euro erhältlich, während der GLB 350 4MATIC mit EQ Technologie ab 62.178 Euro startet. Und damit sich der Traum vom GLB besonders einfach realisieren lässt, gibt es attraktive Leasing- und Finanzierungskonditionen, beispielsweise eine monatliche Leasingrate von 305 Euro für Privatkunden.

Flexibel: Platz für Familie, Freunde und spontane Pläne
Den neuen GLB gibt es als Fünf- und Siebensitzer. Wer sich für die Version mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen in der dritten Reihe entscheidet, kann also mit der kompletten Tennismannschaft zum nächsten Verbandsspiel reisen oder die Nachbarskinder spontan zum Schulfest mitnehmen.
Selbst kurzfristige Plan-Änderungen bringen GLB Fahrerinnen und Fahrer nicht aus der Ruhe: Mit der längs verstellbaren Sitzbank in Reihe zwei passen auch die Pflanzen vom Baumarkt, die Umzugskisten des besten Kumpels oder das Flohmarkt-Schnäppchen noch zusätzlich an Bord.

Geräumig: viel Bewegungsfreiheit und Platz fürs Gepäck
Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue elektrische GLB spürbar mehr Kopffreiheit in den ersten beiden Sitzreihen. Das liegt am Dachverlauf des SUV sowie dem serienmäßigen Panoramadach. Insassen dürfen sich auch über mehr Beinfreiheit im Fond freuen. Der Sitzkomfort in der zweiten Reihe wurde merklich verbessert, so ist unter anderem die Oberschenkelauflage nun länger. Und vor dem Familienurlaub brauchen Eltern nicht länger mit dem Gepäck zu jonglieren: Mit 127 Litern (104 l nach ISO 3832) besitzt das Modell den größten vorderen Kofferraum („Frunk“) der neuen Modellfamilie. Platz genug für eine Getränkekiste. Oder drei Fußbälle. Oder das kompakte Zelt. Der hintere Kofferraum fasst bis zu 540/480 Liter (Fünf-/Siebensitzer), mit umgeklappten Fondsitzlehnen sind es sogar 1.715/1.605 Liter.

Abenteuerlustig: bereit für Wege abseits des Alltags
Idyllische Camping-Parzelle auf der Wiese? Gemütlicher Grillabend mit Freunden in der Hütte am Waldrand? Oft liegen die spannendsten Locations abseits befestigter Straßen. Kein Problem für die 4MATIC Versionen. Bei Traktionsbedarf schaltet bei ihnen blitzschnell der Elektromotor an der Vorderachse zu. Darüber hinaus verfügen die 4MATIC Modelle über den TERRAIN MODE. Dieses Fahrprogramm für Feld- oder Schotterwege passt die Charakteristik von Antrieb, Lenkung und Bremse an und unterstützt so Fahrerin und Fahrer. Die optionale Funktion „Transparente Motorhaube“ ermöglicht einen virtuellen Blick unter das komplette Fahrzeug, was das Rangieren in unwegsamem Gelände erleichtert. Bis zu zwei Tonnen beträgt die Anhängelast der 4MATIC Modelle, für BEV dieser Fahrzeugkategorie ein Spitzenwert. Damit eignet sich der elektrischen GLB auch als Zugfahrzeug für einen größeren Wohnwagen. Dank der hohen Stützlast von 100 Kilogramm lassen sich ferner auch Ebikes auf den Wochenend-Trip oder in die Ferien mitnehmen.

Sicher: vorausschauende Technik für ein hohes Schutzniveau
Der neue GLB verfügt über eine umfangreiche Ausstattung an Fahrassistenzsystemen, darunter in Europa serienmäßig der Abstands-Assistent DISTRONIC. Die Hardware in dieser Region umfasst acht Kameras, fünf Radarsensoren, zwölf Ultraschallsensoren und einen wassergekühlten Hochleistungsrechner mit ausreichenden Leistungsreserven für zukünftige Funktionen und regelmäßige Over-the-Air-Updates. Alle Assistenzsysteme bündelt Mercedes‑Benz jetzt unter dem Namen MB.DRIVE. Als Digitale Extras sind viele bereits bei Markteinführung verfügbar oder alternativ über den Mercedes‑Benz Store bestellbar. Weitere Digitale Extras können zudem auch noch später aktualisiert werden.
Langstreckentauglich: weite Strecken meistern ohne Zwischenstopp
Von Köln nach Berlin, von Rom nach Venedig, von Lyon nach Strasbourg – in einer Entfernung von rund 600 Kilometern liegen in Europa viele interessante Städte. Gleiches gilt für China – dort verbindet Xi’an und Zhengzhou eine vergleichbare Distanz – sowie die USA. Ähnlich langer Trip in den Staaten: Denver – Salt Lake City. All diese Touren lassen sich nonstop mit dem neuen GLB bewältigen, denn die Reichweite des GLB 250+ beträgt bis zu 631 Kilometer (WLTP).

Zeiteffizient: in wenigen Minuten bereit für die nächste Etappe
Wenn es noch weiter gehen soll, ist schnell Energie nachgeladen: Das 800-Volt-System sorgt im Zusammenspiel mit der neuen Batterie-Generation für kurze Ladezeiten. So kann beim GLB binnen zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 260 Kilometern (WLTP) nachgeladen werden.[7] Schnelles DC-Laden ist an 800-Volt-Säulen mit einer Ladeleistung von bis zu 320 kW möglich. Aber auch eine 400-Volt-Ladeinfrastruktur kann der GLB nutzen: Optional ist ein DC-Konverter erhältlich. Die AC-Ladeleistung beträgt bis zu 22 kW.
Komfortabel: Dynamik-Fahrwerk für entspanntes Reisen oder Fahrspaß
Für ein besonders komfortables oder alternativ sportliches Fahrvergnügen sorgt das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, das in Kombination mit 20-Zoll-Rädern serienmäßig ist. Über den DYNAMIC SELECT Schalter können Fahrerin und Fahrer die Dämpfungseigenschaften des Fahrzeugs verändern. Sie können zwischen dem Komfort-Modus mit komfortablerer Dämpfungscharakteristik und dem Sport-Modus für eine sportlich straffe Abstimmung der Dämpfung wählen.

Kinderfreundlich: viel Platz und vier Kindersitzverankerungen im Fond
Wenige Autos in dieser Klasse ermöglichen es, mehr als zwei Kindersitze im Fond zu installieren. Der neue GLB hat ein Herz für die kleine Großfamilie: Bei ihm lassen sich in den Reihen zwei und drei insgesamt vier Kindersitze montieren.
Hightech-Alternative: Hybrid mit drei Leistungsstufen
Wenige Monate nach Markteinführung wird es den neuen GLB auch als attraktives elektrisches Einstiegsmodell sowie als Hightech-Hybrid mit 48-Volt-Technik und einem ins Getriebe integrierten Elektromotor geben. Der hochmoderne Verbrennungsmotor wird zunächst in drei Leistungsstufen erhältlich sein. GLB Hybridmodelle werden unter bestimmten Voraussetzungen elektrisch fahren und rekuperieren können. Käuferinnen und Käufer werden die Wahl zwischen Frontantrieb und 4MATIC haben.
Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!
Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?




Hinterlasse jetzt einen Kommentar