Der neue DS N°8

Die Einladung zur elektrischen Reise

Der DS N°8 – sprich: „DS Nummer Acht“läutet eine neue Ära für DS Automobiles ein. Das neue Flaggschiff der Pariser Premiummarke ist ein SUV-Coupé der Oberklasse. Als erstes Fahrzeugmodell von DS Automobiles, das ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten wird, kombiniert der DS N°8 eine beachtliche Reichweite von bis zu 750 Kilometern nach WLTP mit Komfort und Eleganz auf höchstem Niveau. Der Marktstart in Europa erfolgt ab Mitte 2025.

Das ruhigste Elektroauto ist eine Kreation von DS Automobiles. Nach DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9 markiert der neue DS N°8 den Beginn einer neuen Ära. DS N°8 ist das erste Design der Marke – und allgemein des Stellantis Konzerns in Europa –, das ausschließlich zu 100 % elektrisch ist. Mit dem DS N°8 startet DS Automobiles eine neue Philosophie der Namensgebung. N° ist die französische Abkürzung für Numéro (Nummer). Dieses Kürzel verkörpert gleichzeitig Eleganz und Zeitlosigkeit. Darüber hinaus ist das  auf dem Heck des DS N°8 wie die Spitze eines Diamanten gezeichnet, einem ikonischen Merkmal von DS Automobiles. Auch die künftige Modellpalette von DS Automobiles wird dieser neuen Nomenklatur folgen. Darüber hinaus ist die Ziffer 8 ein Novum im Modellangebot von DS Automobiles. Die Form der 8 gleicht dem mathematischen Zeichen für unendlich. Sie wird mit Ausgeglichenheit und Ruhe assoziiert. Um Markenzugehörigkeit zu betonen, prangt auf dem Heck des neuen Fahrzeugs zusätzlich zum Logo N°8 der Schriftzug DS AUTOMOBILES.

Effiziente Aerodynamik
Inspiriert vom Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge, steht beim neuen DS N°8 die aerodynamische Effizienz im Mittelpunkt. Damit knüpft der neue DS N°8 nahtlos an die Avantgarde des historischen DS aus dem Jahr 1955 und des Sportwagens SM aus dem Jahr 1970 an. Er verkörpert darüber hinaus den Pioniergeist, der die Marke seit ihrer Gründung im Jahr 2014 antreibt.
Seine Außenmaße verleihen dem DS N°8 Präsenz und Ausgewogenheit: Das neue Fahrzeugmodell ist 4,82 Meter lang, 1,90 Meter breit und nur 1,58 Meter hoch. Der Radstand beträgt großzügige 2,90 Meter.
Das Design ist von stilistischer Raffinesse und innovativer Technologie geprägt. Die glatte, vorne spitz zulaufende Karosserie leitet den Fahrtwind effektiv um das Fahrzeug herum. Der Luftwiderstandswert (cW) von 0,24 gehören zu den besten in dieser Fahrzeugklasse. Mit Erkenntnissen aus ausgiebigen Windkanaltests konnte die Stirnfläche des neuen DS N°8 deutlich reduziert werden (3,5 Quadratmeter), ohne die Eleganz des Designs zu beeinträchtigen. Dadurch stieg die Reichweite im WLTP-Zyklus um 60 auf 750 Kilometer, bei Autobahnfahrt sogar um 75 Kilometer.
Optimiert wird die aerodynamische Effizienz des neuen DS N°8 durch Komponenten wie aktive, in die vorderen Stoßfänger integrierte Lufteinlässe mit beweglichen Klappen. Sie öffnen und schließen sich je nach Kühlbedarf. Dadurch strömt vergleichsweise wenig Luft durch den Motorraum. Der aerodynamische Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Lufteinlass beträgt 95 Prozent, gegenüber vergleichbaren Systemen rund 40 Prozent. Darüber hinaus ist die Motorhaube weit heruntergezogen mit dem Ziel, den Energieverbrauch weiter zu reduzieren. Allein diese Maßnahmen erhöhen die Reichweite im WLTP-Zyklus um 18 Kilometer beziehungsweise bei Autobahnfahrt um 22,5 Kilometer.
Die vorderen Türgriffe sind versenkt und werden bei Bedarf elektrisch ausgefahren. Ebenfalls im Sinne aerodynamischer Effizienz sind die hinteren Türgriffe in die C-Säule integriert.
Alle für den neuen DS N°8 verfügbaren Radvarianten (19 bis 21 Zoll Durchmesser) weisen ein Design auf, das die Aerodynamik verbessert. Besonders die geschmiedeten 21-Zoll-Felgen vereinen geringes Gewicht und Robustheit. Sie wiegen rund sechs Kilogramm weniger als die 20-Zoll-Räder, was eine Reduzierung der ungefederten Massen bedeutet und dem Komfort zugutekommt. Das aerodynamische Design der 19-Zoll-Räder erhöht die Reichweite um 14 Kilometer im WLTP-Zyklus beziehungsweise um 18 Kilometer bei Autobahnfahrt.

Markante Lichtsignatur
Den neuen DS N°8 ziert eine V-förmige Signatur aus LED-Leuchten, die ursprünglich für das elektrische Konzeptfahrzeug DS E-TENSE Performance entwickelt wurde. Die schmalen Scheinwerfer bestehen aus drei horizontalen Modulen mit jeweils acht LEDs, die das Muster Clous de Paris aufgreifen. Diese Grafik im Stile traditioneller Uhrmacherei findet sich als Prägungen auch auf den Verkleidungen im Innenraum wieder.
Die Scheinwerfer und die senkrecht angeordneten Tagfahrleuchten betonen die Breite der Karosserie und unterstreichen den stabilen Stand auf der Straße. Der beleuchtete Kühlergrill DS Luminascreen weist vertikale Linien auf. Zum ersten Mal bei einem DS Serienmodell ist das Logo DS im Kühlergrill beleuchtet.
Der DS N°8 ist das erste Modell der Marke, bei dem eine vertikale Lichtsignatur auch am Heck zum Einsatz kommt. Sie ist vom Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge inspiriert und greift das ikonische Design der vorderen Scheinwerfer auf und macht den DS N°8 auch bei Nacht unverkennbar. Die dreieckige Form der vertikalen Light-Blade-Leuchten optimiert zusätzlich den Luftstrom am Heck. Schließlich vervollständigen Skalenmuster das Innere der sich verjüngenden horizontalen Rückleuchten. Sie haben jetzt eine dreidimensionale Anmutung und sind dadurch noch markanter.

Innenraum & Komfort: Die französische Kunst des Reisens auf neuem Niveau
Der DS N°8 bietet ein einzigartiges Erlebnis, das schon vor Fahrtantritt beginnt. Die Funktion Proximity Keyless Entry & Start fährt die im Ruhezustand bündig abschließenden Türgriffe elektrisch ein wenig heraus. Nach dem Öffnen erwartet die Passagiere ein Interieur voller Komfort und Ruhe. Im gesamten Innenraum kommen hochwertige Materialien zum Einsatz, darunter großflächig Aluminium in ungewöhnlicher Materialstärke und wirkungsvoller Oberflächenbehandlung.
Das Cockpit des neuen DS N°8 verkörpert Komfort, Gelassenheit und Luxus auf französische Art. Die Armaturentafel umgibt die Passagiere auf den vorderen Sitzen und folgt der Idee des „Seamless Design“ mit der optisch nahtlosen Integration von Soundsystem, Lüftungsschlitzen und Leuchten. Die stilistische Reinheit verbindet ein hohes Maß an handwerklichem Können („High Craft“) mit fortschrittlicher Technologie („High Tech“).
Der neue DS N°8 zeigt geprägte Clous-de-Paris-Einsätze am Lenkrad und an den Lüftungsdüsen sowie Perlenstickerei an der Armaturentafel und an den Armlehnen. Nappaleder-Sitzbezüge mit der Struktur eines Uhrenarmbands tragen zur für DS Automobiles charakteristischen Kunst des Reisens bei.

Fahrerlebnis: Dynamische Gelassenheit in der Tradition von DS Automobiles
Der neue DS N°8 bietet ein Fahrerlebnis, das von dynamischer Gelassenheit und der französischen Kunst des Reisens geprägt ist.
Der neue DS N°8 basiert auf der Plattform STLA Medium der Stellantis Gruppe, die in einigen Bereichen modifiziert wurde. So kann das Chassis nun Batterien mit einer Kapazität von bis zu 97,2 kWh und Räder bis zu einem Durchmesser von 740 Millimetern aufnehmen. Für den DS N°8 erhielt die Plattform darüber hinaus optimierte Achsen, ein auf den Elektroantrieb angepasstes Bremssystem sowie ein Fahrwerk, das perfekt auf die DNA von DS Automobiles abgestimmt ist.

 

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*