Der Ländle Apfel in Zeiten des Klimawandels

Am Balottahof in Schlins, einem von acht Betrieben, die Äpfel mit Ländle Gütesiegel anbauen, präsentieren die Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH, und die Landeswirtschaftskammer Vorarlberg die Ernteaussichten für 2024. Ein gutes Ergebnis mit etwa 450 Tonnen Tafeläpfel und 015 Tonnen Äpfeln in Mostqualität wird erwartet.

Die frühe Apfelblüte Anfang April und ein um mindestens eine Woche früherer Erntebeginn sind Belge für Änderungen im Klima. Bereits seit Jahren beobachten die Obstproduzent:innen in Vorarlberg eine zeitliche Verschiebung im Obstjahr.
„Auch heuer hat die Apfelblüte extem früh begonnen und uns wegen der Frostgefahr einige schlaflose Nächte bereitet. Zum Glück blieben die Obstbäuerinnen und- bauern im Land vom Frost weitgehend verschont, mussten aber mit anderen Wetterherausforderungen kämpfen“, berichtet Jens Blum, Obmann der ARGE Erwerbsobstbauern und größter Apfel Produzent im Land.
Herausfordernd war vor allem das nasse Wetter im Mai, welches zu höherer Pilzgefahr, vor allem durch den Schorfpilz führte, der Blätter und Früchte befallen kann. Mehrere heftige Gewitter mit Hagel haben Obstanlagen überquert, aber wie beim Hagel üblich, nur regional sehr begrenzt zu Schäden geführt.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*